Gesunde Low Carb Snacks / Knabbereien für Faule?

  • Die Fastenzeit naht und ich werde evtl. auf Süßkram verzichten. Um meine "Cravings" und mein Essbedürfnis anderweitig zu stillen, werde ich auf andere, gesündere Snacks umsteigen.


    Was sind da die Mittel eurer Wahl?


    Was bei mir gut funktioniert:

    - Nüsse aller Art (natürlich nicht zu viel)

    - Mini-Gurken

    - Essiggurken

    - Mini-Tomaten


    Welche bequemen Low-Carb Snacks für Faule esst ihr gerne?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Blätter vom Chicorée oder Scheiben von Gurken oder Mairübchen. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Sauerkonserven der Firma Mamminger, oder vergleichbares mit Süßstoff statt Zucker

    Radieschen, Kochkäse, Käse überhaupt, Wiener Würstchen aus dem Glas, Roma Salat Blätter,

    Oliven, sauer eingelegte Pilze, Mini Salami,

    Pfefferbeißer, Räucherfisch und passend zur Fastenzeit :

    Hartgekochte Eier(am besten mit Fischpaste)

    Das alles gibt es auf der Arbeit in der Pause oder am späten Abend um Blutzucker Anstiege zu vermeiden

    Einige Sachen verursachen natürlich einen

    Fett /Eiweiß Anstieg...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Käseplatte ist immer gut. Nüsse aller Art eh, wieso "nicht so viele" versteh ich nicht. Schokolade ab 75% hat auch erfreulich wenig Zucker UND schmeckt verflixt lange nach Schoki.


    Wenns deftig sein darf - "Landjäger" oder andere Mini-Würste, gern ein paar "saure Gurken" dazu. Landjäger hab ich auf Dienstreisen immer dabei wenn das Frühstück im Hotel aus "Cornflakes, Haferflocken oder optional pappigen Brötchen mit Marmelade" besteht. Eier gehen ebenfalls immer. Zur Not ein halbes Dutzend, bevorzugt mit gebratenem Speck ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Grounded


    Vermutlich weil Nüsse viel Fett enthalten, Erdnüsse 50 gramm und Macadamia Nüsse 73.

    Auf letztere krieg ich jetzt Appetit, danach am besten ein paar Landjäger.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Wir haben, glaube ich zumindest, in der Schulung gelernt, eine Handvoll Nüsse kann man ohne Berechnung essen. Wie man die aber bei größeren Mengem berechnet, wurde glaub ich nicht angesprochen.

    Hab aber dabei auch nicht so gut aufgepasst, da ich keine Nüsse essen darf. :blush:

  • ich mache einmal in der Woche eine Mischung aus aufgepoppten Kidneybohnen, knusprigen Kichererbsen und wenn ich Zeit und Lust habe, aufgepoppten Käse. Das ganze lecker gewürzt. Im Airfryer geht das recht fix. Sogar die Kinder mögen das.

  • @zuckertyp

    Wie macht man denn Cheese Pops? Sehen lecker aus.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Scheiben-Käse (Tilsiter oder Gouda) in 1cm große Stücke schneiden und dann ca. 2 Tage auf einem Blech trocknen lassen. Muss danach steinhart sein. Dann 2-3Min volle Pulle in den Heissluftofen oder Heissluftfritteuse. Die Dinger poppen auf wie Popcorn. Aufpassen dass es nicht dunkel wird sonst wird es bitter. Danach Gewürz nach Geschmack. (Paprika, Chili, Knobigranulat, etc).

  • Yep, wäre ein Grund mal eine Heißluftfritteuse zu kaufen. Sieht gut aus! Tefal wie https://www.amazon.de/Tefal-EY…m%C3%B6gen/dp/B07X7VRG7H/ sagt 70€ - geht noch.

    kaufe gleich eine mit 5.5l, ich mache darin 2 Dosen Kichererbsen + 2 Dosen Kindeys gleichzeitig. Reicht dann für ca 2 Wochen. Ich habe die emerio mit 5.5l. Würde das Teil nicht mehr hergeben. Am Anfang dachten wir, wir machen nur Pommes für die Kinder damit. Zwischenzeitlich läuft das Teil jeden Tag. Selbst das Frühstücksei wird in 8min perfekt. Und wenn es geil sein soll, kommt es in eine Silikon-Muffinform, Würfelbacon drüber und ein bisschen Feta. Und in 8 Min ist es wachsig-perfekt-knusprig.


    Richtig cool ist die Gourmetmaxx 9in1, da ist ein drehender Frittierkorb drin, optimal für so Knabberzeugs. Muss man nicht mal mehr schütteln. Gibts bei norma online für 99.

    Einmal editiert, zuletzt von zuckertyp ()

  • Hm, meine Küche ist von der Sorte "bitte Rückwärts eintreten, keine Wendemöglichkeit". Klein passt schon.


    Aber gut zu wissen dass das taugt. Weil zeugs, was ich 10-20 mal benutze und dann quasi vergesse hab ich genug. Nein, kein Schokobrunnen dabei ;)


    Muffinform mit Ei, Bacon und Feta klingt geil, genau meins.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • @zuckertyp


    Danke für die Idee :thumbup::thumbup::thumbup:... habs gerade ausprobiert - in Ermangelung von Muffinförmchen hab ich ein leicht gebuttertes Keramikpfännchen genommen... dauert dadurch einen Tick länger, ist aber saulecker :bigg... hatte noch ein paar Scheiben Cocktailtomaten mit drin.... als erklärter Salzjunkie (zum Glück nicht Süßkram ;)) war das genau mein Geschmack. Wenn Du noch mehr so schöne kleine Schweinereien aus der Heißluftfriteuse weißt, immer sehr gerne her damit :D

  • Ich glaub wir sollten für "Rezepte aus der Heißluftfritteuse" den Thread abtrennen... hab mir grad eine kleine bestellt. Scheiss Spontankäufe, aber Knabberkram kann ich immer brauchen. Und so oft (Erd)Nüsse muss auch nicht sein. Knuspriger Bacon mit Ei "mal eben" klingt einfach zu gut. Siehe https://www.heissluftfritteuse…s-der-heissluftfritteuse/ .... in der Pfanne gelingen die nicht wirklich immer.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Bei den Kichererbsen und Kidneybohnen die Sachen gut Abtropfen lassen ggf trockenrubbeln. Dann für 20min bei 200 Grad rein und zwischendurch schütteln. Ganz wichtig: danach in Schüssel ausdampfen lassen und dann nochmals 5-7 Min rein, dann wird es erst richtig knusprig.

    Könnte seit dem meinen Erdnussverbrauch erheblich mindern.