Gesunde Low Carb Snacks / Knabbereien für Faule?

  • Die schmecken ganz leicht süßlich. Geil ist der Crunch wenn man draufbeisst. Gewürz dann Pommes Salz, passt auch Chil con Carne Gewürz dazu oder Kreuzkümmel.

  • @zuckertyp


    Super... DANKE :loveyou:.... das hört sich gut an., alles was cruncht, kommt in die engere Wahl ;)

    Nur zum Verständnis für mich Dummi: Das sind die Kidneybohnen aus der Dose, ja? Und Kichererbsen genauso?

  • Genau. Dosenzeugs. Halt abspülen vorher. Ich hab die Kichererbsen von Bonduelle, die sind gleichmäßig groß, die billigen sind da nicht so gut.

  • Macht Ihr die Gewürze beim Frittieren rein? Dann verbrennen die doch, jedenfalls alles was "nicht Salz" ist.


    Meine müsste heute (hoffentlich) kommen. Kann mir jemand einen einfachen start geben? "Kidney-Bohnen abspülen, trocknen, 200 Grad 8 Min und gut ist" zum Beispiel? Wie war das noch mit Käse?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Grounded

    @zuckertyp


    Danke Grounded, die Frage hab ich auch - hab es gestern probiert mit den Kidneys.... die werden wirklich superknusprig, aber ich wollte sie auch lieber hinterher würzen - das klappt leider nicht, weil sie so trocken sind, daß die Gewürze nicht halten - also doch lieber vorher? Wie machst Du das zuckertyp? So ungewürzt sind sie nämlich leider nicht so meins.... oder schon gewürzt und vielleicht nur bei 180 Grad und dann etwas länger?

    Käse hat zuckertyp oben bei Post 15 beschrieben...

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Macht Ihr die Gewürze beim Frittieren rein? Dann verbrennen die doch, jedenfalls alles was "nicht Salz" ist.


    Meine müsste heute (hoffentlich) kommen. Kann mir jemand einen einfachen start geben? "Kidney-Bohnen abspülen, trocknen, 200 Grad 8 Min und gut ist" zum Beispiel? Wie war das noch mit Käse?

    Die Bohnen nur kurz trockenrubbeln.

    auf alle Fälle hinterher würzen! Eventl. auch ein bisschen Olivenöl dazu dann bleibt es besser haften.
    Also die Bohnen / Kichererbsen lasse ich erst 15-20min bei 200 Grad drin, dann lass ich sie in einer weiten Schüssel oder auf einem Backblech abkühlen&ausdampfen, dann kommen sie nochmals etwa 5-8 Minuten rein. Dann werden sie erst richtig knusprig. Wenn sie innen noch weich sein sollten, ist das nichts weil dann mit der Zeit die Feuchtigkeit durch die ganze Bohne zieht und es mit der Knusprigkeit dahin ist. Man muss immer kurz probieren und gut durchmischen.

    Zeiten kommen immer auch auf die Menge und die Fritteuse an.

    Einmal editiert, zuletzt von zuckertyp ()

  • Noch eine Leckerei, hab ich aus dem Metro-Großmarkt:

    https://produkte.metro.de/shop…-70-4-Kakao-2-5-kg-Beutel


    Das sind Schokodrops, etwa 1cm im Durchmesser, wie ein Kackhäufchen. Zartbitter geht gut in Quark. Die üblichen Streusel sind ja eher Zuckerpampe mit Vollmilch.

    So ein Drop geht auch gut zum Espresso.

    Die Callebaut schoki bestelle ich immer bei Amazon, die sind duper zum backen :)

    Hat has nicht jederzeit ne Metro - Karte :bigg

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Die Callebaut schoki bestelle ich immer bei Amazon, die sind duper zum backen :)

    Sind das diese https://www.amazon.de/CALLEBAU…schokolade/dp/B00CCG83QI/ oder nimmste die mit 80%? 1€/100g geht bei dem hohen Schokoanteil durchaus.


    Ich nehm zum Espresso gern die Aldi Edelbitter - https://www.aldi-nord.de/produ…ocolade-3962.article.html ... Lecker, qualitativ OK - geht aber besser (Lind kostet um 80% das doppelte, ist aber "cremiger").

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Die Callebaut schoki bestelle ich immer bei Amazon, die sind duper zum backen :)

    Sind das diese https://www.amazon.de/CALLEBAU…schokolade/dp/B00CCG83QI/ oder nimmste die mit 80%? 1€/100g geht bei dem hohen Schokoanteil durchaus.


    Ich nehm zum Espresso gern die Aldi Edelbitter - https://www.aldi-nord.de/produ…ocolade-3962.article.html ... Lecker, qualitativ OK - geht aber besser (Lind kostet um 80% das doppelte, ist aber "cremiger").

    Zum Espresso sind mir normale Schokotafeln-Stücke zu groß. Geschmacklixh sind die Drops top.

  • Die Callebaut schoki bestelle ich immer bei Amazon, die sind duper zum backen :)

    Sind das diese https://www.amazon.de/CALLEBAU…schokolade/dp/B00CCG83QI/ oder nimmste die mit 80%? 1€/100g geht bei dem hohen Schokoanteil durchaus.


    Ich nehm zum Espresso gern die Aldi Edelbitter - https://www.aldi-nord.de/produ…ocolade-3962.article.html ... Lecker, qualitativ OK - geht aber besser (Lind kostet um 80% das doppelte, ist aber "cremiger").

    Ich hab die 70er und die 54er da, wie gesagt meistens zum backen. Die schmelzen super und kriegen auch bei hohen Temperaturen nicht diesen "verbrannt" Geschmack, den manch andere Schokolade gerne mal bekommt.

    Auf die Idee die so zu essen bin ich noch garnicht gekommen :blush:

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Die 85% Aldi ist klasse. Die ist sowas von "schokolading", hast den Geschmack noch ne halbe Stunde ... ideal zum Espresso oder mal zwischendurch. Auswirkungen auf den BZ sehe ich bei normalen Mengen bei mir gar nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Die 85% Aldi ist klasse. Die ist sowas von "schokolading", hast den Geschmack noch ne halbe Stunde ... ideal zum Espresso oder mal zwischendurch. Auswirkungen auf den BZ sehe ich bei normalen Mengen bei mir gar nicht.

    Ich hab zum so essen meist die 70% oder 80% von Lidl da. Ich mag die sehr gerne, und die konnte ich normalerweise auch mal so ein Stück essen (also immer in Maßen, nicht in Massen :bigg)

    Seit der Schwangerschaft gelten andere Regeln, da brauch ich Schokolade nur anschauen und hab 30mg/dl mehr :D

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Die Moser Roth kommt immerhin aus der gleichen Fabrik wie die merci, steht also auch ne Marke hinter.
    vergleicht mal die Firmen Adressen ;)

  • So, meine Heißluftfritteuse ist angekommen. Am Anfang ne Dose Kidneybohnen rein, 20 min Timer und WUPPP - Sicherung sofort durch. Ok, vielleicht doof gelaufen.


    Also Sicherung rein, 120°C / 20 min zum Trocknen der Bohnen und Sicherung nach etwa 15 min nochmal raus. Bohnen übrigens schwarz, Küche voller "Nebel". Das Drecksding ist "DOA" - "Dead on Arrival". Und hat nie im Leben 1kW. Eher 3-4.


    SCHEISSE. Roch zwischendrin echt gut. Also Retoure....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • hab ich da falsch mitgelesen? sollten die Bohnen nicht auch erst im Ofen getrocknet werden und nur für den letzten Schliff in die Fritteuse?

    Aber vllt hast du auch wirklich ein Montagsgerät erwischt... sehr schade :(

  • Montagsgerät. Ich kenn mich "etwas" mit Trocknung aus, die gewaschenen Bohnen bei 80-120°C "vorzutrocknen" bevor man die Temperatur deutlich anzieht ist geübte Praxis in der Trocknung von Pharmazeutika. Verfahrenstechnik und -entwicklung mach ich erst seit rund 20 Jahren ;)


    Hintergrund: So lange die Bohnen Wasser ausschwitzen oder anhaftend haben, kann deren Oberflächentemperatur nicht über 100°C steigen. Also egal wie viel Grad du anfänglich einstellst....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ups.

    Also ich rubbel die nur kurz trocken und dann 20min volle Pulle rein und dann abdämpfen und dann nochmals kurz. Und fertig. Das trocknet dann schon weil der Dampf ja rauszieht. Im gegensatz zum backofen.