Dexcom G6 und Apple iOS

  • Moin Gemeinde.


    Eine Frage an die Dexcom G6 user, die dafür die App fürs iPhone nutzen.

    Offenbar stellt sich folgende Problematik:


    • Dexcom kann auf neue Versionen von iOS nur reagieren, auch wenn das für sie als Developer nicht überraschend kommen sollte.
    • Eine Funktionalität mit einer neueren Version als einer geprüften kann nicht zu 100% zugesichert werden. Möglicherweise hat das alles gar keinen Einfluß, evtl. gibt es leichte Einschränkungen, im schlimmsten Fall jedoch funktioniert gar nichts mehr.
    • Aus diesem Grund empfiehlt Dexcom, die automatischen Softwareupdates abzuschalten, bis die neue Betriebssystemversion geprüft und/oder die App darauf angepasst ist.
    • Leider hinkt die Aktualisierung, bzw. Freigabe durch Dexcom ganz schön hinterher, möglicherweise bedingt durch diverse zwischengeschaltete Prüforgane, wie FDA/USA etc.,.
    • Die aktuell zuletzt zugelassene Version ist iOS 13.2. Allerdings ist 13.3 seitens Apple bereits seit dem 10.12.2019 raus und 13.4 ist in der Beta-Phase, also demnächst in den Startlöchern. Alles nur kleine Zwischenversionen, aber anhand von Watch OS sieht man, dass sich das ziehen kann: 5.2.1 die zuletzt zugelassene Version. Version 6 ist seit September draußen und schon 5x seitens Apple aktualisiert worden. Die Häufigkeit der Updates seitens Apple und die Frage, warum man nicht lieber 1 x etwas ordentlich prüft bevor man es rausbringt, statt in diversen Nachgängen Fehler zu beheben, steht auf einem anderen Blatt.
    • Meine Sorge ist nun, dass Apple bspw. morgen 13.4 raushaut und Dexcom übermorgen mit der Freigabe oder Aktualisierung der App für 13.3 kommt. Dann steht man als Apple-User nämlich ziemlich doof da, wenn man brav bei 13.2. stehengeblieben ist, denn im Gegensatz zu Android, stellt Apple offiziell immer nur die neuste Version per Update zur Verfügung. Ich könnte dann also gar nicht mehr auf 13.3 updaten, sondern nur noch auf 13.4, welches Dexcom wiederum nicht geprüft/freigegeben hat. Da machen die sich dann im Anschluß dran und bis das dann freigegeben wird, ist 14.0 draußen.


    Ich denke, die Problematik ist klar. Mir geht es gar nicht unbedingt darum, jedes sinnlose oder sinnhafte Feature einer neuen iOS Version mitzunehmen, aber manchmal sind es ja durchaus Sicherheitslücken, die da geschlossen werden. Und das bleibt mir bis zur Freigabe durch Dexcom theoretisch verwehrt.

    Und wenn sie denn da ist, s.o...gibt es bereits eine neue Version.


    Wie handhabt ihr das ?

  • Letztendlich ist man eh immer der doofe.
    dexcom kriegt es nicht hin rechtzeitig die App „freizugeben“ und Apple ist zu schnell mit Sicherheitsmaßnahmen, was ja auch wirklich wünschenswert ist.

  • Bei Dexcom sitzen einfach nur Schlafmützen. Apple gibt rechtzeitig die neuen IOS-Versionen an die Entwickler zum Testen. Dexcom sieht sich anscheinend nicht in der Lage dazu dies zu tun.
    Sehr unbefriedigend das Ganze.


    Die einzige Möglichkeit besteht darin die Vorabversionen von IOS selbst zu testen und bei Bedarf wieder zurück zu gehen auf die vorherige Version.

  • Bei Updates warte ich jeweils 1, 2 Wochen, um zu schauen, was so für Fehler entdeckt werden von der Community. Die meisten Neuerungen betreffen mich nicht, da ich mit meinem 6s die meisten Features gar nicht nutzen kann. Wird dann ein Thema, wenn ich in naher Zukunft aufs 11 upgrade. Aber bis dahin bleib ich dabei ... abwarten. Mit der Dexcom-App hatte ich nie Probleme.

  • Man sieht ja bei Andorid was bei Dexcom für IT-Pfeifen sitzen. Nur eine handvoll Geräte werden unterstützt, Geräte! nicht Versionen! Hätte man kürzlich bei der neuen Version im Zuge einer Vertragsverlängerung zum Beispiel ein neues Gerät mit Andoid 10 bekommen, hätte man sein ganzes Setup nicht mehr nutzen können. großes Tennis.


    Hanswurst0815

    Ich habe darüber noch gar nicht genau nachgedacht, das man bei der Aktualisierung ja nur die neueste bekommt. Da kann man nur hoffen, das Dexcom das zügig auf die Reihe bekommt.

    Da bin ich auch auf Ergebnisse eurerseits gespannt :)

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Handhabe das wie die anderen Antwortenden, erstmal abwarten. Da neben dem Dexcom auch noch mein Loop über das iPhone läuft, warte ich im Bezug darauf natürlich auch immer erstmal ab.
    wobei die Loop Kollegen häufig bereits die Beta testen und eine Freigabe für das nächste Update gegeben werden kann.


    Aufgrund der krassen Verzögerungen im Bezug auf die iOS Versionen und auch neusten Geräte (11; 11 Pro und Watch 5 sind noch immer nicht „offiziell“) hoffe ich auf ein dickes Update an welchem derzeit stattdessen getüftelt wird. Direct to watch? 8)


    Ist aber nur eine Hoffnung und ich denke mir dass die bei Dexcom einfach Trantüten sind ...

  • Hanswurst0815

    Ich habe darüber noch gar nicht genau nachgedacht, das man bei der Aktualisierung ja nur die neueste bekommt. Da kann man nur hoffen, das Dexcom das zügig auf die Reihe bekommt.

    Da bin ich auch auf Ergebnisse eurerseits gespannt :)

    Da bist du nicht alleine.

    Bei Dexcom war man auch überrascht und attestierte mir das als "gute Frage", über die man noch gar nicht nachgedacht hätte.

    Daraufhin hielt man noch einmal explizit Rücksprache - mit dem gleichen Ergebnis. Wüsste man auch nicht und man hofft, dass Apple nicht so schnell ein neues Update nachreicht.

    Ich könne mich ja gerne einmal mit Apple in Verbindung setzten, was die dazu meinen...

    Ohne Worte. Wie wär´s wenn ihr mal aus dem Knick kommt ?


    Die noch nachgereichte Frage, WANN denn mit eine Update zu rechnen ist, hätte ich mir sparen können, da ich die Antwort mitsprechen konnte...

  • Aufgrund der krassen Verzögerungen im Bezug auf die iOS Versionen und auch neusten Geräte (11; 11 Pro und Watch 5 sind noch immer nicht „offiziell“) hoffe ich auf ein dickes Update an welchem derzeit stattdessen getüftelt wird. Direct to watch? 8)

    Das hoffe ich allerdings auch, zumal sich der CEO von Dexcom USA in einem auf Youtube verfügbaren Video entsprechend geäußert hat, nämlich dass diese Funktion AUF JEDEN FALL kommen wird.

    Finde den Link adhoc nicht, war aber schon ein paar Monate her.

    Einschränkend muss man allerdings sagen, dass er nicht genau gesagt hat, ob das mit dem G6 oder dem G7, G8, G...möglich sein wird.


    Zumindest aber die Unterstützung der neuen Watchfaces kann ja aber kein Buch mit sieben Siegeln sein.

  • Moin,


    hat sich schon jemand getraut, die seit gestern erhältliche aktualisierte iOS App der Version 1.5.6 zu installieren ?

    Leider keine konkreten Hinweise, WAS denn geändert wurde.

    Gerade gesehen, es scheint sich um die Anpassung auf iOS 13.3.1 und Watch OS 6.11 zu handeln.

    Tja, immerhin die Anpassung an iOS ist damit aktuell, bei Watch OS sind wir schon bei 6.1.3.

    Das wird also, wie befürchtet, immer so sein, dass Dexcom hinterherhinkt.

    Meine Aktualisierung auf 6.1.3 muss daher warten. Aber wenn Dexcom so weit ist, kann ich sie nicht mehr laden, weil Apple dann bei 6.1.x ist.

  • Typisch, konnte es nicht abwarten und habe die App aktualisiert.


    Die gute Nachricht: Funktioniert.


    Die schlechte Nachricht: Trotz offizieller Anpassung an Watch OS 6 werden keine weiteren Zifferblätter unterstützt.

    Begreife ich nicht. Das ist doch nur ein Platzhalter in dem Watchface, dem man eine Variable, in diesem Fall den BZ-Wert, zufügen muss. Das ist nun echt kein Hexenwerk.

  • Moin,


    ist ein Apple Watch Träger mit OS 6.2.1 unter uns und kann berichten, ob es Einschränkungen oder Probleme gibt ?

    Ich bin noch bei 6.1.1 , dem letzen offiziell von Dexcom unterstütztem Stand.

  • Also ich habe alles upgedatet und seitdem zeigt meine Apple Watch keine Werte mehr an. Öffne ich die App auf der Uhr steht da nur: Überprüfen sie die Dexcom Mobile App a....

    Wie die Aufforderung nun endet kann ich nicht sagen, mehr wird nicht angezeigt.


    Nachdem ich die Uhr einmal neu gekoppelt habe werden die Meldungen meistens wieder angezeigt, aber eben nur meistens.

    2 Mal editiert, zuletzt von HuHaHanZ () aus folgendem Grund: Update

  • Moin,


    die vollständige Nachricht lautet sinngemäß "Überprüfen Sie die Dexcom Mobile App a...uf Ihrem Smartphone"

    Hintergrund dafür ist, dass dort eine Meldung steht, dass entweder das Betriebssystem (noch) nicht an die App angepasst ist, oder die Datenschutzbestimmungen sich geändert haben. Das habe ich auch ab und an. Dann bestätigt man einfach, dass man "mit der App fortfahren" möchte und dann sollte das wieder laufen.


    Bitte prüfe das einmal.

  • Es ist mal wieder so weit.


    Brav bin ich bei iOS 13.3.1 geblieben, weil das die letzte authorisierte Version von Dexcom war und habe auf ein update der App gewartet.


    Mittlerweile gab es ein iOS Update auf 13.4/13.4.1.

    Das Update der App blieb aus. Gestern sehe ich auf der Dexcom-Seite, dass 13.4.1 mittlerweile freigegeben ist. Aha - ging wohl irgendeine Anpassung.


    Tja, nur kann ich iOS 13.4.1. nicht mehr laden, da es seit 20.05. nur noch iOS 13.5, mittlerweile sogar 13.5.1. gibt.


    Ich weiß gar nicht, über was ich mich mehr ärgern soll. Dass Apple nicht in der Lage ist, eine stabile Version herauszubringen und ständig Updates liefert, wie man es früher nur von Windows XP gewohnt war, oder das Dexcom so lange braucht, eine Version zu bestätigen, bis ich die nicht mehr laden kann.


    So hänge ich jetzt weiter bei 13.3.1 fest und muss die ganzen Sicherheitsupdates auslassen ?

    Von WatchOS will ich gar nicht reden. Die letzte von Dexcom authorisierte Version ist 6.11, herausgekommen am 10.12.19.

    Mittlerweile gibt es 6 (!) weitere Versionen, die insgesamt 34 (!!) Sicherheitslücken geschlossen haben. Bei mir nicht, denn ich in bei 6.11 geblieben...

    Auch hier wieder ein Armutszeugnis für beide, Apple und Dexcom.


    Hat irgendeiner der Apple-User die aktuellen Updates geladen und Erfahrungen ?

  • Beim iPhone bin ich zwar auch noch auf 13.4.1, aber bei der Uhr auf 6.2.5 und hab da keinen Unterschied zu vorher festgestellt. In der Regel mach ich die Updates so ne Woche nach Erscheinen, hatte mit dem Dexcom noch nie Probleme deswegeb.

  • Beim iPhone bin ich zwar auch noch auf 13.4.1, aber bei der Uhr auf 6.2.5 und hab da keinen Unterschied zu vorher festgestellt. In der Regel mach ich die Updates so ne Woche nach Erscheinen, hatte mit dem Dexcom noch nie Probleme deswegeb.

    Moin,


    danke für die schnelle Rückinfo. Dann hast du aber bis zur offiziellen Freigabe in regelmäßigen Abständen sinngemäße Warnhinweise, dass die App noch getestet wird, richtig ?

    Das mit der Uhr beruhigt mich ungemein, da ich die gerne Updaten würde, denn die aktuelle Version scheint irgendeine Macke zu haben, da sich die Meldungen (oben roter Punkt) manchmal nicht durch Wischen nach unten anzeigen lassen. Da hilft dann nur ein Neustart und ich hoffe, dass das einer der Dinge ist, die Apple mittlerweile in den Griff bekommen hat.