Umstieg von ICT auf Pumpe

  • Habe kein Problem mit den Accu Chek Rapid-D. Man gewöhn sich daran. Ein Gewinde kann nicht kaputt gehen, ist quasi eine Presspassung, undicht ist es auch nicht.Ich war zu Anfangs auch erst nicht begeistert, aber mittlerweile die besten für die Dana.


    Ich bin gezwungener Maßen mit den Rapid zusammengekommen, da Teflon so große Wunden reißt und die originalen Stahl sind ja nicht zu gebrauchen. Wären wenigstens Flügel zur besseren Montage dran. Vielleicht wenn endlich die myLife Orbit Micro Stahl mit passendem Dana Anschluß kommen, teste ich die mal aus.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Habe kein Problem mit den Accu Chek Rapid-D. Man gewöhn sich daran. Ein Gewinde kann nicht kaputt gehen, ist quasi eine Presspassung, undicht ist es auch nicht.Ich war zu Anfangs auch erst nicht begeistert, aber mittlerweile die besten für die Dana.


    Ich bin gezwungener Maßen mit den Rapid zusammengekommen, da Teflon so große Wunden reißt und die originalen Stahl sind ja nicht zu gebrauchen. Wären wenigstens Flügel zur besseren Montage dran. Vielleicht wenn endlich die myLife Orbit Micro Stahl mit passendem Dana Anschluß kommen, teste ich die mal aus.

    Zumindest die Mio Katheter mit Dana Anschluss verzögern sich durch die Corona Krise erheblich. Könnte mir leider auch gut vorstellen, dass die Orbit Micro auch davon betroffen sind.

  • Ich muss noch mal was zum Thema Bolusrechner sagen. Nach einigem Herumprobieren stelle ich wiederholt fest, dass der Bolusrechner schon ziemlich genau paßt - insbesondere bei überlappenden Bolus. Mein Bauchgefühl ist meistens nicht genauer, es sei denn, ich weiß was, was das Ding nicht weiß (Sport...). ;)

    Schwierig finde ich eher, dass man akzeptieren muss, dass bei häufigem Durchenanderfuttern der BZ ständig auf pp-Niveau herumhängt. Es fällt mir schwer, dann nicht zu korrigieren, aber meistens ist das im Nachhinein betrachtet eher kontraproduktiv.


    Interessant für jemanden, der sonst nur DIY gemacht hat. :king:


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich muss noch mal was zum Thema Bolusrechner sagen. Nach einigem Herumprobieren stelle ich wiederholt fest, dass der Bolusrechner schon ziemlich genau paßt - insbesondere bei überlappenden Bolus.

    Der Dana-Bolusrechner?? :/


    Ich finde den komplett unbrauchbar, gerade bei überlappenden Boli. Er sagt doch z.B. sowas wie: Du brauchst für deine 3KE jetzt kein Insulin, weil du vor 30 Minuten schon 4KE gegessen und dafür Insulin abgegeben hast. D.h. er berücksichtigt nur das noch aktive Insulin und nicht die aktiven Kohlenhydrate. Oder irre ich mich da? (Ich benutze den AAPS- Bolusrechner)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich muss noch mal was zum Thema Bolusrechner sagen. Nach einigem Herumprobieren stelle ich wiederholt fest, dass der Bolusrechner schon ziemlich genau paßt - insbesondere bei überlappenden Bolus.

    Der Dana-Bolusrechner?? :/


    Ich finde den komplett unbrauchbar, gerade bei überlappenden Boli. Er sagt doch z.B. sowas wie: Du brauchst für deine 3KE jetzt kein Insulin, weil du vor 30 Minuten schon 4KE gegessen und dafür Insulin abgegeben hast. D.h. er berücksichtigt nur das noch aktive Insulin und nicht die aktiven Kohlenhydrate. Oder irre ich mich da? (Ich benutze den AAPS- Bolusrechner)

    Genauso ist es mit dem Dana-Bolusrechner. Ich bin mir unsicher, momentan verwende ich ihn zwar so. Aber ich muss erstmal schauen, ob das wirklich so passt.

  • Kommt drauf an. Ich hatte jetzt einmal den Fall, wo ich bei einem Frühstück noch 1BE nachgeschoben habe. Empfehlung war tatsächlich 0 IE extra. Fand ich auch unplausibel, habe aber dann erstmal abgewartet. Am Ende war das tatsächlich ok, düfte aber tatsächlich bei größeren Mengen nicht mehr klappen (allerdings gibt es dann auch nach meiner bisherigen Beobachtung immer einen Bolusvorschlag.


    Ich stelle mir inzwischen immer zusätzlich die Frage, ob ich vermutlich mein letztes Essen schon verdaut habe. Das macht einen Riesenunterschied bei der Bewertung des restlichen IOB. Das weiß ja AAPS sicherlich auch nicht so ganz genau (woher auch?).


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ja, aber AAPS hat schon eine Art "Abbauprofil" für KHs, sowie ein paar Stellschrauben. Das klappt erstaunlich gut. :thumbup:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Meine alte Veo hat das - in meinen Augen - auch deutlich besser gemacht. Die ist einfach davon ausgegangen, dass für das aktive Insulin auch noch Kohlenhydrate verdaut werden und entsprechend für die neuen KHs den vollen Bolus vorgeschlagen. Das hat auch relativ gut geklappt.


    Aber vielleicht funktioniert der Dana- Rechner ja tatsächlich für dich. Und wenn nicht, hättest du mit AAPS ja auch noch eine Alternative. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • xdrip rechnet ähnlich wie AAPS. Auch der Bolusrechner in Mysugr berücksichtigt die aktiven KH (COB). Laut einer Studie liegt die KH Absorbtionsrate im Mittel bei 30 g pro Stunde. Kann man damit auch nachrechnen und mit dem IOB vergleichen.


    Ist aber mühsam. Oder man gibt unmittelbar nach einem Bolus zusätzliche KH in den Rechner ein, dann müsste er korrekt mit dem unveränderten Faktor rechnen, da ja noch keine KH abgebaut sind und das IOB den vorhandenen KH entspricht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Ja, aber AAPS hat schon eine Art "Abbauprofil" für KHs, sowie ein paar Stellschrauben. Das klappt erstaunlich gut. :thumbup:

    Ist mir schon klar und werde ich mir zu gegebener Zeit angucken. Derzeit ist mein Leben auch so schon kompliziert genug. ;)

    Erstmal muss die Pumpenpobephase vorbei gehen und gleichzeitig erhöhe ich gerade die SD-Medis; sonstige Hormone spinnen auch herum. Zusammen mit Corona-Bohei langt mir das erstmal.

    Erstmal gucken, was aus dem Thema mit der Bluetooth Verschlüsselung (BSI...) wird.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ach, bei der Gelegenheit kann ich hier noch einen Anfängerfehler dokumentieren.

    Man sollte bei relativ leerem Reservoir nicht ohne Pen zur Arbeit gehen. Klingt wie ein "no brainer", habe ich aber heute geschafft. Reservoir noch 12 IE (was bis Feierabend locker reichen würde), leider aber kein Bolus mehr abzugeben (Verschlusswarnung). Damit habe ich der Dana gerade noch 1,8 IE Bolus rausquetschen können, was für die Nudeln zu meinem Essen nicht gereicht hätte. Also Zwangs-LC heute.

    Fällt unter die Kategorie "nicht nachmachen".


    Bislang ist mir das erst ab einem Reservoirstand von unter 10 IE aufgefallen, aber vielleicht ist es irgendein Problem mit Unterdruck.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Nachtrag: immerhin hat es funktioniert, die Basalrate über den Nachmittag auf 130% zu stellen, damit der kleine Mangel an Bolus einigermaßen im Rahmen blieb. Radfahrt hat dann das übrige erledigt.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ich steche die teflonkatheter nur noch ohne setzhilfe. so ist nach 3 tagen nur ein winziger punkt zu sehen.

    ev. lohnt es sich, es mal so zu probiere ?

    die setzhilfen rammen die katheter ja richtig in die haut und das gewebe wird mehr als nötig verletzt.

    lg delija

    Ich habe das jetzt zweimal ausprobiert (mit den SoftreleaseO), tat beides Mal beim Setzen und noch Stunden danach ordentlich weh. Und das mit 6mm. Scheint irgendwie nicht meins zu sein. Allerdings sah die Stelle hinterher wirklich besser aus.

    Nichts für Zartbesaitete...? ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ohje... das ist dann ja keine gute sache...

    stichst du zügig und gleichmässig?

    ich steche so 6 und 9mm. beim stechen ist es halt schon eine dicke nadel. aber danach tut bei mir nichts weh.

    ich hoffe du findest deine lösung noch.

    lg delija

  • Kleines Highlight meines Sonntagmorgens: Göga bezeichnete beim Aufstehen die Pumpe als "deine Gefängniskugel". :hmmz: War aber eigentlich lieb/scherzhaft gemeint.

    Trotz aller Erklärungen geht so eine Umstellung aber offenbar auch am Partner nicht ganz spurlos vorbei.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • das Gefühl kenne ich, der einzige Nachteil, der mir einfällt (vielleicht versuche ich doch den Pod)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • das Gefühl kenne ich, der einzige Nachteil, der mir einfällt (vielleicht versuche ich doch den Pod)

    Das geht mir auch so. Habe deshalb den Pod leider erfolglos ausprobiert. :hmmz: Eine Möglichkeit wäre noch die Accu Chek Solo, aber ob und wann sie nach Deutschland kommt, steht wohl in den Sternen..:pupillen:.:party:

  • Kleines Highlight meines Sonntagmorgens: Göga bezeichnete beim Aufstehen die Pumpe als "deine Gefängniskugel". :hmmz: War aber eigentlich lieb/scherzhaft gemeint.

    Trotz aller Erklärungen geht so eine Umstellung aber offenbar auch am Partner nicht ganz spurlos vorbei.


    Lg Hubi

    Liebe Hubi,

    das ist, weil das "Problem" "kranker Partner" jetzt visuell sichtbar ist und daher nicht verdrängt werden kann.

    ...

    Ich hab das mal bei mir selber bemerkt: mein Pod piept ja wenn die Wechselzeit naht und da habe ich mal hörbar gestöhnt und mein Sohn fragte warum und ich sagte: "weil es mich immer an meine Unzulänglichkeiten erinnert" (oder so...)

    ...

    Für Familie ist ein sichtbares gesundheitliches Leiden damit verbunden, das man es eben nicht ignorieren kann. Wie einen Rollstuhl oder ein fehlendes Bein. (sorry für den Vergleich, mir fielmann nichts besseres ein)


    Aber vielleicht auch nicht schlecht: mehr Präsenz mehr Aufmerksamkeit:thumbup:(und Rücksichtnahme?)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Denkbar.

    Wir haben's ja schon in diversen Threads diskutiert....am Ende wird uns der Grad an Aufmerksamkeit des Partners/der Familie für den DM nie immer recht sein. Sind sie zu oft "mit am Ball" nervt das genauso wie wenn man jedesmal langatmig erklären muss, warum man mit einem BZ von 250 mg/dl vielleicht auch mal kein Eis will...

    Ich fand die Reaktion vor allem deshalb bemerkenswert, weil ich diesen "das Ding hängt jetzt immer an mir" Frustmoment recht früh hatte, aber schnell sehen konnte, was es bringt. Das geht Außenstehenden natürlich ab.


    Ich muss mal nach dem Smartinsulin googeln. Das wäre so nah an Heilung dran, wie ich mir vorstellen kann.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)