Daten aus LibreLink an xDrip

  • Hallo zusammen,


    ich möchte demnächst mit dem Loopen anfangen (warte noch auf die Zusendung meiner neuen Sensoren).


    Setup: Spirit Combo und LibreLink App mit Freestyle Libre 2


    Ich habe versucht, in den letzten Tagen durch alle Prozesse durchzuarbeiten, ist ja ziemlich komplex das ganze :bigg


    Heute habe ich mir eine Nightscout Seite mit Heroku eingerichtet. Nun habe ich eine Frage:


    Gibt es die Möglichkeit, xDrip+ den Zugriff auf die normalen Daten der (ungepatchten) LibreLink App / von der libreview Website zu gewähren? Würde mir gerne mal die Graphen usw in Nightscout anschauen.


    Da ich momentan noch einen neuen Sensor laufen habe und der nächste erst in 1,5 Wochen kommt, würde ich das wie gesagt gerne schonmal Testen, aber den aktivierten Sensor kann ich mit xDrip wohl nicht mehr verknüpfen (da meines Wissens nach jede App als seperates Lesegerät zählt und es nicht um den NFC Sensor geht, mit dem man gescannt hat, richtig?).


    Und eine andere Frage: Ist es möglich, auf dem selben Smartphone die gepatchte und die orginale LibreLink App laufen zu lassen, um sowohl xDrip zu füttern, als auch weiterhin Zugriff auf meine Daten in Libreview zu haben (Finde das Reporting dort deutlich ansehnlicher, besonders für meine sehr betagte Ärztin).


    Ich danke euch für eure Hilfe.


    Gruß

    Looper seit 1. Quartal 2020

    ________________________________________________________________

    AAPS 2.7 auf einem Xiaomi Mi-8 mit MIUI 12 im Closed Loop


    Freestyle Libre 2 mit gepatchter LibreApp


    Pumpe: Accu-Chek Spirit mit Lumlum (Lyumjev) U-100

  • wenn du die Variante der gepatchten App mit Libre view Verbindung verwendest, brauchst du die originale nicht. Du musst den Sensor nur mit der gepatchten App scannen und die Daten landen in Libre view wie bisher.


    Wenn du Glück hast, kannst du mit dieser Variante auch einen aktivierten Sensor kapern.

  • An die alten Daten kommst du auf jeden Fall (asynchron) dran: HowTo: Daten aus Libre2 auslesen - ich hatte sowas mal zu Libre-1-Zeiten gemacht, weil ich Glimp erst später entdeckt hatte und die ersten drei Wochen sonst für Nightscout verloren gewesen wären.

    Einen CSV-Export aus LibreLink könnte man sicher auch entsprechend in ein JSON umformatieren, das man direkt in die NS-API einspeisen kann. Das hatte ich schon jemand anders angeboten, aber nie ein paar Zeilen CSV bekommen...

  • Wenn du Glück hast, kannst du mit dieser Variante auch einen aktivierten Sensor kapern.

    Meinst du? Wie gesagt habe ich gelesen, dass schon eine andere App (und die gepatchte ist ja schon eine andere Version) als "neues" Gerät zählt. Möchte jetzt ungern die aktuelle löschen, gepatchte installieren und dann herausfinden, dass ich plötzlich gar nicht mehr an den noch 12 Tage laufenden Sensor herankomme :D


    steve ok, danke für die info. Das klingt ja auch wieder alles sehr aufwändig mit Linux usw. Dann lasse ich das lieber erstmal :)

    Looper seit 1. Quartal 2020

    ________________________________________________________________

    AAPS 2.7 auf einem Xiaomi Mi-8 mit MIUI 12 im Closed Loop


    Freestyle Libre 2 mit gepatchter LibreApp


    Pumpe: Accu-Chek Spirit mit Lumlum (Lyumjev) U-100

  • Meinst du? Wie gesagt habe ich gelesen, dass schon eine andere App (und die gepatchte ist ja schon eine andere Version) als "neues" Gerät zählt. Möchte jetzt ungern die aktuelle löschen, gepatchte installieren und dann herausfinden, dass ich plötzlich gar nicht mehr an den noch 12 Tage laufenden Sensor herankomme

    In der ursprünglichen Version der gepatchten App war die Verbindung zu Libre view gekappt worden. Weil aber viele Leute die Auswertungen für den Arzt brauchen, haben kundige Mitglieder hier die 2. Variante erzeugt, in der die Verbindung bzw. das Hochladen der gescannten Daten in Libre view wieder drin ist. Mit dieser Version muss man aber wie bisher den Sensor mindestens alle 8 Stunden scannen, damit die Daten in Libre view vollständig sind.

    Hier sind Links zu den jeweiligen Beiträgen: BZ auf Smartwatch anzeigen


    Man kann grundsätzlich mit einem Libre view Account nur ein Handy bzw. eine App (Gerät) betreiben. Wenn man die 2. Variante der gepatchten App das 1. Mal startet, muss man sich bei Libre view anmelden (entweder die bisherigen Zugangsdaten verwenden oder neu registrieren). Verwendet man die bisherigen Zugangsdaten, wird die alte App abgemeldet und die neue App als neues Gerät registriert. Es kann sein, dass in den ersten Tagen danach die alten Daten in Libre view unvollständig sind, die Datenlücken erscheinen aber wieder nach ein paar Tagen (Reorganisation der Datenbank?).


    Mit der neu installierten App kann der Sensor auf jeden Fall gescannt werden. Fraglich ist nur, ob auch die Bluetooth-Verbindung und damit die Alarme „gekapert“ werden (somit auch die Verbindung zu xDrip) – diese sind in der Regel dem Gerät zugeordnet, mit dem der Sensor gestartet wurde. Das schlimmste was dir also passieren kann, ist dass dir die Alarme verloren gehen. Ich weiß, das Entschlüsselung-Thema ist gigantisch, aber in der 2. Hälfte kannst du lesen, dass es einigen Leuten auch gelungen ist, den Sensor mit dem Lesegerät zu starten, und danach die Alarme mit einer neu installierten gepatchten App zu übernehmen. Das funktioniert aber wenn überhaupt, nur mit der 2. Variante mit Verbindung zu Libre view und dann auch nicht immer.


    Gendra hat das hier mal zusammengefasst: Libre 2 Entschlüsselung


    Die sicherste Vorgehensweise ist jedenfalls, einen neuen Sensor mit der gepatchten App zu starten. Dabei ist es außerordentlich wichtig, dass am Handy vorher die korrekten erforderlichen Einstellungen vorgenommen wurden. Siehe hier: https://androidaps.readthedocs…N/de/Hardware/Libre2.html

  • Wollte nochmal ein kurzes Feedback geben: Ich konnte es nicht mehr abwarten und habe die originale App gelöscht, gepatchte installiert und siehe da, nach 5 Minuten hat Xdrip den alten Sensor über Bluetooth auslesen können. Alles funktioniert soweit, bin wirklich happy! Los gehts mit dem Loopen :D

    Looper seit 1. Quartal 2020

    ________________________________________________________________

    AAPS 2.7 auf einem Xiaomi Mi-8 mit MIUI 12 im Closed Loop


    Freestyle Libre 2 mit gepatchter LibreApp


    Pumpe: Accu-Chek Spirit mit Lumlum (Lyumjev) U-100