Umstieg von Lantus auf Tresiba / aber 200 IE/ml ??

  • Nur am Rande: Kann der Muskelschmerz mit Vitamin D / dem Winter zusammenhängen? :confused2

    Eher nicht, hab das schon länger als 1/2 Jahr. Kann auch Bewegungsmangel sein, sitze den ganzen Tag am Schreibtisch und geh derzeit nur mit dem Hund raus. Hoffentlich ist das Sch...wetter bald vorbei.

  • Da habe ich ja mal eine Frage, die auch zu diesem Thread passt:

    In meiner ICT Zeit mit Lantus hatte ich das am Abend vor einer Party 4-5 IE reduziert

    um Nachts mit Alkohol nicht zu unterzuckern. Wie sieht das denn mit Tresiba aus, was ja länger wirkt? Ist das damit überhaupt machbar?

  • Ich hab keine Erfahrungswerte in Bezug auf den Einsatz bei Alkohol, kann daher nur berichten, dass eine vergessene :blush: Dosis am Morgen erst zu moderat erhöhten Werten am nächsten Tag nachmittags führte.

    Abends reduzieren für die Nacht dürfte tatsächlich nicht funktionieren. Oder eben mit entsprechend langer Vorlaufzeit. :confused2

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Die Dosierung von Tresiba ist, wenn gewünscht, auch in 0,5-er Schritten möglich. Dann allerdings nicht als Fertigpen sondern als Pen-Fill mit 100IE/ml zum Beispiel im Novopen Echo.

    Das ist evtl. für Personen mit sehr geringem Insulinbedarf interessant.

  • Diese Tresiba+Toujeo Kombi finde ich auch echt abgefahren - auf so eine Idee muss man auch erstmal kommen. Aber wenn's funktioniert, super! :thumbup:

    Anpassungen an irgendwelche BZ-EInflüsse am selben Tag kann man mit Tresiba in der Tat vergessen - daher eher was für einen stabilen Bedarf.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)