Umstieg von Lantus auf Tresiba / aber 200 IE/ml ??

  • Hallo zusammen,

    ich musste Anfang des Jahres leider meinen diabetologen wechseln da er in die Rente ging :(

    Nun habe ich eine neue Ärztin welche sich sehr nett ist!
    wir haben gestern besprochen dass ich wegen der häufigen nächtlichen unterzuckerungen mal das Tresiba ausprobieren sollte. Ich habe ja von Anfang an immer das Lantus verwendet.
    jetzt habe ich gerade bemerkt, als ich es aus der Apotheke abgeholt habe, dass sie mir wohl das falsche aufgeschrieben hat nämlich das mit 200 ml/IE

    Habe jetzt ein wenig Angst.... da ich ja eigentlich einen niedrigen Insulinbedarf habe und sie meinte ich solle bei Tresiba anstatt wie bei Lantus 16 IE nur 12 IE nehmen.
    was meint ihr ? Kann ich es versuchen ? Einfach halbieren ? Also nur 6 IE oder würdet ihr die Finger davon lassen ? :(
    würde mich über antworten freuen :) :love:

  • Ist das im Fertigpen ("FlexTouch" heißen die wohl)? Dann müsste ja die Skala zum Einstellen zum Inhalt passen, d.h. der Pen gibt dann für eine Einheit nur 1/200 ml statt 1/100 ab... zwei Einheiten jeweils 1/100 ml ab.


    Hier habe ich ein Anleitungsvideo gefunden, dabei steht, dass der Pen nur geradzahlige Einheiten (also Vielfache von 2E) abgeben kann. Das hieße, dass die Skala nicht 1, 2, 3 ... zählt, sondern 2, 4, 6 ... - stimmt das?

    Einmal editiert, zuletzt von Steve8x8 ()

  • Naja die höhere Konzentration ändert ja nichts an den Einheiten. 12 IE sind 12IE, nur das Volumen wird geringer, da ja wesentlich mehr Einheiten in 1mL stecken.

    So zumindest wurde mir das damals erklärt, vielleicht findet sich ja noch jemand der da noch was sagen will.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ich hatte, als Tresiba damals vom Markt genommen wurde, von der DiaBeraterin einen Fertigpen in der Konzentration 200 geschenkt bekommen und musste nichts umrechnen oder halbieren. Hast Du mal in die Packungsbeilage gesehen? Meiner Erinnerung nach standen dort deutliche Hinweise zur Dosierung des Fertigpens.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • nur das Volumen wird geringer, da ja wesentlich mehr Einheiten in 1mL stecken.

    genau so ist es.

    die meisten Insuline sind 100er - sprich 100IE in einem 1mL.

    bei einem 200er sind also 200IE in 1mL.


    12IE eines 100er Insulin wären also 120μL, bei einem 200er Insulin 60μL.


    Deshalb gibts die 200er eigentlich nur in Fertigpens, da diese Mehrfachpens für Ampullen für 100er Insuline gedacht sind, da man ja - egal ob nun Fertigpen oder anderer - immer "IE" einstellt.


    würdest du also nur 6 einstellen, hättest du auch nur 6IE abgegeben, also die Hälfte dessen, die du wolltest.

  • Bei 16 IE Lantus finde ich 12 IE Tresiba als Versuch gut.

    Mit dem 200er Pen reichst Du länger, sonst ist aber nichts anders. 12 IE kannst Du einstellen.


    Und ja, Steve, ich glaube, damit gehen tatsächlich nur gerade Einheiten, also keine 11 oder 13. Mir war das damals nicht so wichtig, weil ich froh war, überhaupt Tresiba weiter nutzen zu können. Wenn der Insulinbedarf aber eh niedrig ist, würde ich dauerhaft lieber auf die 100er Konzentration wechseln. Damit lässt sich feiner dosieren.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Danke für die zahlreichen Antworten :)))

    Oh Mann ich verstehe nur Bahnhof Hahahah

    Also bleiben die IE gleich, richtig ?
    ich hatte es so verstanden dass 200 praktisch die doppelte Wirkung hat....stehe wohl auf dem Schlauch sorry 😐

  • Ist das im Fertigpen ("FlexTouch" heißen die wohl)? Dann müsste ja die Skala zum Einstellen zum Inhalt passen, d.h. der Pen gibt dann für eine Einheit nur 1/200 ml statt 1/100 ab... zwei Einheiten jeweils 1/100 ml ab.


    Hier habe ich ein Anleitungsvideo gefunden, dabei steht, dass der Pen nur geradzahlige Einheiten (also Vielfache von 2E) abgeben kann. Das hieße, dass die Skala nicht 1, 2, 3 ... zählt, sondern 2, 4, 6 ... - stimmt das?


    ja genau man kann nur 2,4,6.... abgeben

  • Danke für die zahlreichen Antworten :)))

    Oh Mann ich verstehe nur Bahnhof Hahahah

    Also bleiben die IE gleich, richtig ?
    ich hatte es so verstanden dass 200 praktisch die doppelte Wirkung hat....stehe wohl auf dem Schlauch sorry 😐

    nein, es ist einfach nur ne Konzentrationsangabe.

    schwer zu vergleichen, da man sich kaum mit Konzentrationen auseinandersetzt.


    1IE ist immer 1IE. IE steht für Internationale Einheit.

  • Ich war anfangs auch sehr verwirrt, als die Schwester mir extra erklärt hat, dass ich nicht umrechnen darf.

    Wie gesagt, der Pen reicht länger, das ist vielleicht ein Vorteil. :) Ansonsten profitieren eher Leute mit hohem Bedarf davon, weil sie weniger Flüssigkeit unter die Haut spritzen müssen.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Nein, die Wirkung pro Einheit ist die selbe, nur die Konzentration ist höher, deshalb das Volumen der Einheiten geringer. Deshalb gibt es dieses Insulin nur in Fertigpens, die das intern berücksichtigen. In einer Ampulle wäre es zu gefährlich, dass es mit der falschen Spritze aufgezogen wird. Toujeo hat sogar 300 Einheiten pro ml. Gibts auch nur im Pen.


    Wenn du 12 Einheiten brauchst, stellst du 12 auf dem Pen ein, fertig.

  • Danke für die zahlreichen Antworten :)))

    Oh Mann ich verstehe nur Bahnhof Hahahah

    Also bleiben die IE gleich, richtig ?
    ich hatte es so verstanden dass 200 praktisch die doppelte Wirkung hat....stehe wohl auf dem Schlauch sorry 😐

    Richtig, die IE bleiben gleich.

    Stell dir vor du hast 2 Vorratsgläser. In das erste füllst du 100 Nudeln, in das zweite füllst du 200 Nudeln.

    Jetzt nimmst du aus beiden Gläsern 12 Nudeln raus. Die Menge ist die gleiche, nur dass das zweite Glas wesentlich länger hält. (hoffe das versteht jetzt keiner falsch, soll nicht lustig sein, nur veranschaulichen)


    Und Vorsicht, gilt auch so nur für die fertigen pens!

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Seit ich alle zufrieden mit dem Tresiba? Ich war ja immer nur am Lantus gehangen :bigg

    Ich hatte vorher Jahre lang Lantus!!

    Ich hatte mich oft gewundert, warum ich Schlafstörungen hatte und mich morgens wie gerädert und total kaputt fühlte:/!!

    UZ bemerkete ich nach all den Jahren nicht mehr!!

    Bis ich dann mir dann (damals Selbstfinanziert!!) ein Dexcom G4 gegönnt hatte!!

    Da hab ich dann recht schnell bemerkt, dass ich nachts immer im Unterzucker gelandet bin, manchmal echt gefährlich tief!!

    Bin dann zu Tresiba gewechselt und siehe da, keine Schlafprobleme mehr, morgens ausgeruhter und tagsüber einen gleichmäßigen BZ:rofl:thumbup:!!

    Pour en arriver la

  • Toujeo ist hochkonzentriertes Lantus und wirkt deshalb gleichmäßiger und 24 Stunden. Tresiba ist vom Wirkprofil sehr ähnlich zu Toujeo. Habe beide probiert und bei Tresiba sind meine BZ-Kurven etwas gleichmäßiger. Dosis ist bei mir bei beiden identisch, 20 IE pro Tag. Verwende gerade Tresiba und Toujeo kombiniert 50/50, weil so mein morgendlicher Anstieg am geringsten ist.

  • Ohhh Toll 👏🏼👏🏼Dann freue ich mich mal darauf noch bessere Werte zu haben ...und keine unterzuckerung nachts. Ich wache auch nicht auf und bemerkt habe ich es auch nur dir h das Dexcom

  • Ähnlich bei mir. Mit Lantus kam ich in niedriger Dosierung nicht über 24 Stunden und mit 2x Levemir hatte ich nachts unbemerkte Hypos.

    Seit Tresiba ziehe ich nachts oft Linien auf dem Libre. Wenn es wirklich mal zu tief geht, meldet sich jetzt natürlich auch das Libre. Trotzdem, so gleichmäßig wie Tresiba wirkte bei mir kein anderes Insulin.

    Okay, Toujeo habe ich nicht ausprobiert.


    Kappa, die Lösung mit Tresiba und Toujeo klingt ja spannend. Eigene Idee? Cool, wenn es funktioniert. Finde ich sehr interessant. :thumbup:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • hatte im Thema "dicke Beine durch Tresiba" gelesen, dass jemand durch Tresiba als Nebenwirkung Muskelschmerzen bekam und diese eine Woche nach dem Absetzen weg waren. Hab die selben Symptome, wie chronischer Muskelkater in Armen und Oberschenkeln. Im Beipackzettel steht als seltene Nebenwirkung periphere Ödeme (peripher = in Armen und Beinen). Deshalb hab ich für 2 Wochen zu Toujeo gewechselt, aber ohne Veränderung der Beschwerden. Nehme jetzt Magnesium, vielleicht liegst daran.


    Beim Wechsel von Tresiba zu Toujeo zeigte sich zufällig, dass ich 3 Nächte (als Tresiba noch im Körper war) um 4.30 Uhr keinen Anstieg / Dawn Syndrom hatte wie sonst. Wahrscheinlich durch Überlagerung der Wirkprofile. Spritze jetzt gleichzeitig um 23 Uhr je 50% Tresiba und Toujeo und es ist weiterhin so.

  • Das ist wirklich hochinteressant. Hatte ich so noch nicht gehört.

    Auch, wenn der Umstand, der Dich zu dem Versuch geführt hat, nun nicht allzu schön war...

    Ich wünsche Dir, dass der Effekt anhält.


    Nur am Rande: Kann der Muskelschmerz mit Vitamin D / dem Winter zusammenhängen? :confused2

    Tresiba ist zurück! :thumbsup: