Spritzstellen desinfizieren?

  • Ich habe gerade gelesen, dass sich eine Mutter über die Hamsterkäufe von Desinfektionsmittel beschwert hat.


    Ihr Sohn hat Diabetes und sie bekommt nichts mehr, um die Spritzstellen zu desinfizieren.


    Also ich habe da noch nie was desinfiziert, wie handhabt ihr das?

  • Ich habe am Anfang tatsächlich vor jeder Injektion desinfiziert weil das in der Anleitung zum Spritzen stand.


    Bei den Kathetern jetzt desinfiziere ich vor jeden neuen setzen. Wobei das bei mir eigentlich sinnlos ist, weil ich dann noch fünfmal alles mit den Fingern abtatsche um eine gute Stelle zu finden. Also macht es eigentlich gar keinen Sinn bei mir.

  • Meine Spritzstellen habe ich auch noch nie desinfiziert.


    Wenn es jemand aber möchte und kein Desinfektionsmittel zur Hand hat, kann m.E. auch unparfümierte Seife - also die harte, nicht die aus dem Spender – verwenden.


    Die Seife nehme ich um die Stelle am Bauch zum setzen des G6-Sensors vorzubereiten. Hält bei mir locker 10 Tage und könnte noch sicher mehr Tage durchhalten.

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Nach meinem ersten Krankenhausaufenthalt wegen eines riesigen Katheterabszesses, der von den Ärzten "Spritzenabszess" genannt wurde, desinfiziere ich wieder bei jedem Katheter. Kann 1000 mal gut gehen und auf einmal dann halt nicht.

  • Bei Kathetern und Sensoren, aber auch nur um letzte Fette zu entfernen. Seife würd's auch tun, gibt's nur nicht zum einfachen Abwischen in der Sprühflasche.

  • kiwi1e


    Bei Injektionen per Pen wird ja das Desinfizieren schon seit Jahren nicht mehr als nötig empfohlen, bei Kathetern aber sehr wohl! Diese werden alle 2 - 3 Tage gewechselt - ein Sensor sitzt sogar 10 Tage oder länger! Und dabei ist z.B. bei Cutasept angegeben, daß es 1 Minute einwirken soll.

    Ich finde das etwas leichtsinnig, nur mit Seife die Haut zu reinigen, wobei mir das sogar aufwändiger zu sein scheint als die normale Hautdesinfektion...

  • Das RKI sagt dazu, so lange es im privaten Umfeld passiert und auch von einem selbst durchgeführt wird ist eine extra Desinfektion (bei ordentlicher Körperhygiene) nicht notwendig.

    Kommen wir da in dies häusliche Pflege oder ambulante Anwendung sieht das schon wieder anders aus.


    Ich desinfiziere nicht vorm Insulin spritzen, nur vorm Sensor setzen wird gründlich gereinigt (der sitzt ja auch nicht nur ein paar Sekunden, sondern mehrere Tage. Außerdem hält er auch länger, wenn die Haut fettfrei ist)

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Nur nochmal, damit es hier nicht zu Mißverständnissen bei Neu-Diabetikern führt:


    ICT mit Pen nicht nötig

    Katheter nötig

    Sensor unbedingt nötig


    Alles andere ist Leichtsinn.

    Ich weiß leider, wovon ich rede - habe viele Jahre Injektionstechniken unterrichtet. ;):)

  • Beim Dexcom wurde mir beigebracht: Alkohol aufsprühen, mit z.b. Taschentuch abwischen, nochmal sprühen, trocknen lassen, dann Sensor drauf. Klappt seit über 2 Jahren sehr gut für mich so.

  • Hallo,

    unter meinem Sensor desinfiziere ich die Haut immer, bevor ich ein Hautschautzspray auftrage. So vertrage ich es erstaunlich gut.

    Beim Katheter desinfiziere ich bewusst seit mehreren Jahren nicht mehr. Hatte deshalb noch nie Probleme und erkläre es mir damit, dass das Insulin selber schon eine ausreichend starke desinfizierende Wirkung hat.

    Der Grund dafür es nicht mehr zu tun ist, dass ich starke Hautreaktionen auf unterschiedlichste Katheter hatte und das Problem auch durch Hautschutzsprays nicht lösen konnte. Erst seitdem ich nicht mehr desinfiziere, geht es meiner Haut unter den Pflastern deutlich besser und es treten nur noch ganz vereinzelt Hautreaktionen auf.

  • Ich habe gerade gelesen, dass sich eine Mutter über die Hamsterkäufe von Desinfektionsmittel beschwert hat.


    Ihr Sohn hat Diabetes und sie bekommt nichts mehr, um die Spritzstellen zu desinfizieren.


    Also ich habe da noch nie was desinfiziert, wie handhabt ihr das?

    Ich hab das vorhin auch gelesen und fand es ehrlich gesagt etwas lächerlich, da es ja um das Spritzen von Insulin ging, nicht um Katheter oder Sensoren.


    Während meines KH Aufenthaltes nach der Diagnose, wurde immer vorm Spritzen desinfiziert. Es wurde aber auch gleich gesagt, dass ich das nach dem KH nicht machen muss, da im Insulin Desinfektionsmittel enthalten ist.


    Vor dem Setzen eines Katheters oder Sensors sollte immer ordnungsgemäß desinfiziert werden, da die Nadel/ der Faden deutlich länger in der Haut bleibt, als die Nadel einer Spritze bzw eines Pens.

    Wer schonmal einen dicken Abszess an einer Kathetersetzstelle hatte, der operativ entfernt werden und dann von selbst zuheilen musste, wird sicher lieber mehrmals desinfizieren bevor der nächste Katheter/ Sensor in die Haut kommt.

  • Pumpis sollten klar desinfizieren, als ICT´ler habe ich durch die Kleidung gespritzt und hatte nie Probleme - ist offiziell sicher nicht o.k. gewesen.

    nest

    Grüße nest

  • Ach du liebes bisschen... :pupillen:


    Die Frau weis aber hoffentlich schon, dass auch eine Parfüm freie Seife den selben Effekt wie Desinfektion bringt?


    Unter ICT habe ich nie desinfiziert und auch nie Probleme gehabt. Ich hatte zwar einmal ein ziemlich übles Ekzem am Bauch, aber da ist nicht gewiss, ob es letztendlich ein Insektenstich war.


    Mit Pumpe und Katheter desinfiziere ich sehr gründlich, wie auch beim Setzen des CGM Sensor.


    ...ob die Dame wohl sonst auch den ganzen Tag, mit der Extra großen Sakrotanflasche durch die Wohnung rennt? :laub

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Als ich noch gepumpt habe, habe ich immer desinfiziert und Braunovidon beim Katheter auf den Nadelfuss aufgetragen. Habe außer kleineren Entzündungen keine Probleme gehabt.

    Beim Sensor habe ich gründlich desinfiziert.

    Beim Pen ist das überflüssig.

    Gruß Heiner

  • Ich wasch mir die Hände vorm Katheterwechsel oder Sensorwechsel und desinfiziere auch.

    Bei den Kathetern jetzt desinfiziere ich vor jeden neuen setzen. Wobei das bei mir eigentlich sinnlos ist, weil ich dann noch fünfmal alles mit den Fingern abtatsche um eine gute Stelle zu finden. Also macht es eigentlich gar keinen Sinn bei mir.

    Desinfiziere doch einfach auch die Finger und den Bauch auf einer größeren Fläche, dann kannst du unbesorgt den Bauch anfassen.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich setz meine neuen Katheter meistens nach dem duschen. Da wird nichts desinfiziert.

    Auch beim Pen (z.B. für Korrekturen und als Ersatz) desinfizier ich nicht.

    Als Pen'ner läßt sich das, wenn man unterwegs ist, sowieso schlecht bewerkstelligen. Es sei denn man rennt immer auf Toilette...


    Beim Sensor hab ich bis jetzt fast immer desinfiziert, aber das Teil liegt ja dann auch 6-7 Tage.