• Kommt definitiv auf die liste :bigg

    Ich mache Waffeln immerzu mit protein-pulver, geht auch, ist aber sehr süß. Chaffles klingen nach ner guten Alternative.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Hab die mal gemacht. Sind käsig, und schmecken etwas seltsam mit süßem Zeug drauf, eher ein Käseomelette als ne Waffel. Natürlich monströse Kalorienbomben.

  • Etwas Mandel- oder Kokosmehl zum Teig dazu plus etwas Flüssig-Süße?


    Irgendwie muss ich ein Waffeleisen wieder auftreiben....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • So, erste "Chaffle". Nach Rezept 50g geriebener Mozarella aus der Tiefkühltheke und ein mittelgroßes Ei. Nicht gesalzen, nicht gepfeffert, kein Mandel- oder Kokosmehl zugesetzt. ich wollte sehen wie es ohne alles passt.


    Sehr gut. Sehr ausbaufähig mit passenden Toppings. Ich denke mit etwas Süßstoff anfänglich kaum von einer normalen Waffel zu unterscheiden. Unglaubliche "Textur".



    Achja, ein 20€ Waffeleisen aus der Bucht. Leicht gefettet, einziger "Trick" ist den Mozarella mit Ei einmal mit dem Pürierstab zu beglücken um in wenigen Sekunden eine homogene Masse zu bekommen. War ca 6 min im Waffeleisen, sah aber deutlich früher sehr passend aus. Mit einer Gabel oder so "verquirlen" wird glaub ich nicht so klasse.


    Und an die belgischen "Schoko Drops" dache ich auch spontan ;) Oder cross frittierter Speck, gebratene Schinkenwürfel für "herzhaft".... wobei die wirklich für "süße Toppings" taugen.


    Edit: Schokodrops nicht zum Teig dazugeben. Ist sowohl ne Sauerei im Waffeleisen und gibt der Schoki unerwünschte Röstaromen. Nach dem Backen drauf & schmelzen lassen wäre die Lösung gewesen....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Wie aus der Tiefkühltheke? Frozen Mozzarella?

  • Grounded


    Sieht super aus! Danke für diese Demonstration :thumbup:

    Sind sie denn eher weich oder knusprig?

    Wie ich eine Waffel im Kopf hatte, weniger Süß halt. Farbe & Textur passt 1a und schmeckt wirklich nicht nach "Käseomlett". Das intensive Vermischen vorher und ein relativ geschmacksarmer Käse wie eben der "analoge" Kühltheken-Mozarella wird der Schlüssel sein.


    Aber die machen satt, sind immerhin 100-110g Käse und zwei Eier bei den beiden Waffeln gestern.


    Was ich dieses WE sicher versuche - https://www.salala.de/chaffle-…oetchen-mit-smashburgern/

    Burgerpattie, dazu Cheddar, Majo+Chili-Ketchup, etwas Salat, viel Bacon aus der Heißluftfritteuse. 2x2 Waffeln, zwei Burgerpatties, ich glaub danach bin auch ich sowas von pappsatt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Die Waffel war lecker, hatte sie als Beilage zu Gyros gemacht mit etwas Speckwurfel darin. Darauf gab es dick Knobisauce und Chilisauce.

  • Grounded

    @zuckertyp


    Hier mein erster Chaffels-Versuch.... Ergebnis: MEEGAAA.... sehr sehr lecker und sättigend... hatte noch etwas Schinken, Salz, Pfeffer und Muskat drin.

    Als Beilage zu einem Berg Salat einfach Spitze! Vielen Dank für diesen tollen Tipp :P

  • Ich schliesse mich an, sehr lecker, sowohl mit Schinken als auch mit Vanille Zucker oder ohne was extra, sehr einfach da nur 2-3 Zutaten :essen:


    Bei den Backzutaten, gibt es Trennspray so klebt auch nichts am Waffeleisen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich glaub die Variante mit Schinken muss ich auch mal probieren. Hab die bisher "ohne alles" gemacht und mit dem Topping gearbeitet. Obatzter ist übrigens wie stark kräuter- und knobihaltiger Frischkäse auch nicht verkehrt ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Obatzer ist eh sehr sehr lecker :)... solche Toppings muß ich mal testen....


    Falls jemand auch so ein Herzchenwaffeleisen hat: Ich hatte 200 g Mozarella und 3 Eier - 2 Scheiben Schinken in kleinen Stücken und Gewürze - ergab 4 solche großen Waffeln.

    Wir haben zum Salat nur drei davon geschafft, die vierte gibt es heute mal zwischendurch kalt ;)

  • Übrigens kommen ein paar Spritzer "Flüssigsüße" in den Teig ziemlich gut.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Stimmt.... habe es gestern ausprobiert.... dazu gab es pro Person einen kleinen Apfel in Butter gedünstet, mit Zimt und Stevia-Pulver gesüßt.... war superlecker 8o-... und nur 1 BE ;)

  • bierernst


    ich schreib mal lieber hier, sonst gibt's was auf die Löffel :D


    Also kross kann ich das jetzt nicht so ganz nennen, aber sie werden schon etwas knusprig... aber nur etwas ;)... auf jeden Fall mehr als in der Pfanne - das hatte ich neulich mal probiert und ist eher in Richtung Pfannkuchen.... aber auch nicht übel.

    Jedenfalls eine tolle sache.... aber das kennst Du ja 8o

  • Ja, lustig, nun haben die Dinger auch nen Namen...ich hab ne Seite gefunden, wo sie Burger machen...

    das klingt ziemlich lecker....und mit Nährwert Angaben.


    Chaffels Burger


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja, genau, ich auch. Fand die ziemlich nett gemacht. Vor allem, gibts da eben viele Low Carb Informationen...

    Ich kenne das ja nur von meiner Mom, die oft die Aetkins Diät machte...und sich merkwürdige Eiweißbrötchen backte aber eine erstaunlich leckere kalte Philadelphia Torte machte, die mache ich heute noch... zwar nicht genauso aber sehr ähnlich wie sie. ;)


    Ich werde mich mit dem Thema mal mehr befassen. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Also den "Burger" hab ich mal versucht. Und wieder bleiben gelassen, weil die Aldi LC Brötchen zum aufbacken deutlich besser schmecken. Ob nun mit Nürnbergern oder Burgerpatties als Fleischeinlage - kräftiger Käse dazu ist kein Fehler.


    Leider macht "das Salatblatt" plus "ein bis zwei Zwiebelscheiben" keinen Spass, weil Salatblätter selten einzeln verkauft werden ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.