Übernahme Krankenkasse: Über-/Unterklebefolie, Hautschutz etc. für CGM und Pumpe

  • Ich habe jetzt keinen Sammelthread für dieses Thema gefunden, aber sicher wäre es für viele interessant alles zusammen zu sehen und nicht in verschiedenen Theads verteilt suchen zu müssen.


    Könnten alle bitte aufschreiben, was sie an Folien, Hautschutz etc. von der Krankenkasse übernommen bekommen. Ggf. wäre es auch gut die Krankenkasse dazu zuschreiben, sollte es hier von Kasse zu Kasse Unterschiede geben.

    Und ob z.B. Pflasterallergie o.ä. auf dem Rezept vermerkt werden muss.

  • Probleme beim Sensor mit feuchten Stellen bis zur Ablösung der Haut. Die TK hat derzeit nichts bezahlt, habe mir dann Mepitel One, Opsite FlexFix und SkinTac selbst besorgt: Problem damit seit Jahren gelöst.

    Die PKV (Debeka) zahlt das Mepitel One und das Opsite FlexFix ohne Rückfragen. SkinTac hat keine PZN.

  • Tegaderm hat die Krankenkasse bei mir schon bezahlt und das Fixomull Stretch scheint über die Pumpen-Zubehör-Pauschale abgedeckt zu sein. Hab's beim letzten Mal einfach mutbestellt und keine Rechnung darüber bekommen.

  • ich hab für "drunter" für die Katheter (im Sommer) das flüssige Pflaster vom dm und (beim Guardian) für drüber Suprasorb und zahl das selbst. Wegen diesen Pfennigbeträgen hol ich mir kein Rezept, das gleiche gilt auch für meine Desinfektionstücher. Ich bin ehrlich, ich find's albern, sich so Kleinigkeiten über die Gemeinschaft finanzieren zu lassen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hatte über ein Jahr Hautreaktionen auf Libre1 (übrigens zu Beginn privat bezahlt, weil die Barmer sich noch schwer tat), konnte mir helfen mit Compeed Blasenpflaster. Ich wäre nie auf die Idee gekommen mir die von der Kasse bezahlen zu lassen. Genauso halte ich es mit Fixomull Stretch zur zeitweisen Fixierung von Sensor und Omnipod beim Schwimmen und Sauna. Kein Grund damit die Solidaritätsgemeinschaft zu belasten.


    LG

    Frosch13

  • Es sind ja zwei Sachen, ob es prinzipiell die Krankenkasse bezahlen würde und ob man das dann persönlich über die Krankenkasse abrechnen lässt oder doch privat zahlt. Da hat jeder unterschiedliche Beweggründe, das kann ja auch jeder persönlich entscheiden.


    Hier soll es darum gehen, was prinzipiell möglich ist, erstattet zu bekommen. Wie gesagt, wer persönlich entschieden hat, es privat zu zahlen, der kann es ja machen, wenn er es so möchte.

  • Ich hatte die ersten Jahre immer Tegaderm auf Rezept bekommen zum Fixieren des Katheters. Irgendwann hieß es dann, dass die KK das nicht mehr bezahlt.

    Da war ich doch sehr schockiert. Ich war mir sicher, dass der Katheter ohne Tegaderm Folienpflaster nicht halten wird. Das Gegenteil war der Fall. Die Katheter kleben bombenfest, auch bei extremstem Schwitzen.

    Vorher natürlich die Haut gut entfetten. Dafür kaufe ich mir immer die kleinen Alcoholtupfer. Da kosten 100 Stück unter 2€ in meiner Online Apotheke.


    Dem Libre Sensor traue ich auch nach 3 Jahren noch nicht wirklich, obwohl ich Mühe habe den nach 14 Tagen wieder abzubekommen. Wahrscheinlich brauche ich noch ein weiteres Jahr, bis ich auch hier auf Fixierung verzichte.

    Der Sensor wird mit Fixomull Stretch überklebt. Auch das kaufe ich mir selber. Meine KK zahlt schon genug für mich.

  • ich hab für "drunter" für die Katheter (im Sommer) das flüssige Pflaster vom dm und (beim Guardian) für drüber Suprasorb und zahl das selbst. Wegen diesen Pfennigbeträgen hol ich mir kein Rezept, das gleiche gilt auch für meine Desinfektionstücher. Ich bin ehrlich, ich find's albern, sich so Kleinigkeiten über die Gemeinschaft finanzieren zu lassen

    Hast Du evtl. bitte mal einen Namen oder ein Bild für das flüssige Pflaster? Und hab ich das richtig verstanden, dass Du dieses auf die Haut sprühst und dann den Katheter darauf setzt? Weißt Du ob das auch bei Allergie hilft?


    Danke.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Muss ich zu Hause schauen, es ist ne kleine Sprühflasche mit hellblauem Deckel - deren Hausmarke. Ich brauch das nur im Sommer, dass ich beim schwitzen den Katheter nicht verliere. Aufsprühen, trocknen lassen, Katheter setzen und dann mit dem Rest vom Alkotupfer das "drumrumgesprühte" entfernen, das pappt sonst nämlich auch :D


    Wie das mit Allergien ist, weiß ich nicht, sorry


    das da könnte es sein: https://www.amazon.de/gesunde-…0ml-Flasche/dp/B00TEOYTJ6

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • na den Rest-Alkotupfer vom setzen des neuen Katheters. Den nehm ich zumindest immer. Damit wischel ich den Rest "rumrum" immer weg und wenn ich dann nach 3 Tagen wechsel ist drunter sowieso nix mehr übrig. Das geht (für mich) ganz gut auf

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!