Nightscout selbst aufsetzen und hosten

  • Muss ich das hier beschriebene Prozedere alles durchmachen oder gibt es für meine spezielle Anforderung (ohne Internet mein aaps am Laufen halten), einfachere Möglichkeiten?

    Wie bekommst du denn die Werte vom Sensor in AAPS bzw. welche Komponenten nutzt du genau?


    Eigentlich sollte die Nutzung von AAPS generell ohne Internetzugriff möglich sein. Gibt ja auch in DE oft genug Verbindungslücken. ;)

    Die Nightscout-Anbindung ist (abgesehen vom ersten Objective) nur für die statistische Auswertung erforderlich und dort kann man die Daten auch hochladen, wenn man zwischendurch mal (uneingeschränkten) Internetzugriff hat.

  • Nach Erreichen des ersten Zieles ist eine Internetverbindung nicht mehr notwendig, man sollte jedoch das lokale Profil einstellen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Muss ich das hier beschriebene Prozedere alles durchmachen oder gibt es für meine spezielle Anforderung (ohne Internet mein aaps am Laufen halten), einfachere Möglichkeiten?

    Wie bekommst du denn die Werte vom Sensor in AAPS bzw. welche Komponenten nutzt du genau?

    ich nutze dexcom6, dieser leitet die Daten Zu nightscout und von dort holt sich aaps die Daten.

    Ixh habe gerade die aaps Infos zum Thema BZ Quelle nochmal nachgelesen, dort steht nichts dazu wie ich es Ihnen Internet hinbekommen könnte?

    Habt ihr einen Link oder Suchbegriff wie man die Daten von dexcom direkt zu aaps bekommt?

  • In aaps die patched app auswählen, das war es (wenn man die patched app nutzt, was eigentlich keinen Nachteil hat)

  • In aaps die patched app auswählen, das war es (wenn man die patched app nutzt, was eigentlich keinen Nachteil hat)

    Die ist ausgewählt, dennoch, sobald ich Internet ausmache bekomme ich keine bz werte mehr?! :/


    Edit: ich merke wir kommen vom nightscout Thema Ab, soll ich dazu einen neuen thread öffnen?


    Ps: danaRS, dexcom6 gepatched, aaps 2.7

  • zum letzten Mal außerhalb des Themas: das Übertragen der Werte aus der patched App zu AAPS muss ohne Internet funktionieren.

  • Du hast mit Wlan wahrscheinlich auch Bluetooth ausgeschaltet...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Nach Erreichen des ersten Zieles ist eine Internetverbindung nicht mehr notwendig, man sollte jedoch das lokale Profil einstellen.

    Das ist grundsätzlich richtig, aaaaaber: Wenn man fortan nur noch offline bleibt mit dem Smartphone, wird man nach einiger Zeit überrascht durch die Meldung, es gäbe eine neue Version und dann zählt es genau so herunter, wie wenn tatsächlich eine neue Version vorläge. Das wird dann erst wieder in Ordnung kommen, wenn man mal für eine kurze Zeit online geht. Habe es selbst erlebt und ist wohl ein "Sicherheitsfeature" der Entwickler, dass einem keiner durch die Lappen geht und nicht updatet durch konsequentes Offline-bleiben. Ist aber meiner Meinung nach eine Misere für diejenigen, die tatsächlich längere Zeit nicht ins Internet können bzw. kein Internet zur Verfügung haben ...

  • Ich hab mich die letzten Wochen auch mit dem Thema beschäftigt. Problem war für mich, das viele Beschreibungen im Internet doch relativ alt sind (teilweise 2016/2018) und es bei neueren Versionen leichte Änderungen gibt, bzw. sich die. Abhängigkeiten der einzelnen Programme ändern.

    Ich hab auf GitHub Mal zusammen gefasst, wie das bei mir funktioniert hat. Hab mich dabei auch an der Anleitung von Kitekater orientiert, bin aber teilweise abgewichen, bzw. habe etwas ergänzt.

    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.


    https://github.com/Garweho/Nightscout-on-raspberry-pi

  • Ich hab mich die letzten Wochen auch mit dem Thema beschäftigt. Problem war für mich, das viele Beschreibungen im Internet doch relativ alt sind (teilweise 2016/2018) und es bei neueren Versionen leichte Änderungen gibt, bzw. sich die. Abhängigkeiten der einzelnen Programme ändern.

    Ich hab auf GitHub Mal zusammen gefasst, wie das bei mir funktioniert hat. Hab mich dabei auch an der Anleitung von Kitekater orientiert, bin aber teilweise abgewichen, bzw. habe etwas ergänzt.

    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.


    https://github.com/Garweho/Nightscout-on-raspberry-pi

    Besteht die Möglichkeit mir ein Backup/Clone deiner SD Karte mit geänderten zugriff also nicht deine Daten zum download zur Verfügung zu stellen, würde auch gerne meinen Pi3 dazu verwenden.

  • Hmm, da müsste ich Mal sehen, wie ich das neutralisiert bekomme und dann das Backup z.B. bei GitHub oder so hochladen kann. Könnte ein paar Tage dauern. Melde mich, wenn es soweit ist.

  • Danke Garfield78 für diese sehr aufgeräumte Anleitung! Ich hatte es vor Monaten auf einem 3B+ auch einmal ausprobiert, war aber am LetsEncrypt gescheitert. Da ich mir immer noch keine eigene Domain spendiert habe und SelfHost von LE geblockt wird, liegt das Projekt seither auf Eis :'-(


    Nachtrag: Bei mir stellte sich der RAM als Engstelle heraus, mit 2GB Swapspace war das deutlich stabiler. Man sollte keine zu teuere SD-Karte nehmen... oder gleich einen RasPi4.

  • Meine Seite läuft über eine Domain von Selfhost, mit Letsencrypt. Keine Ahnung, wieso, aber es läuft.

    :laub


    Stimmt, den swap hab ich in der Anleitung vergessen. Hab das gestern Abend noch Mal nach Anleitung ausprobiert, um eine halbwegs neutrale image-Datei zu erstellen und bin bei npm Install auf eine Fehlermeldung gestoßen. Da geh ich noch Mal bei.

  • Da ich mir immer noch keine eigene Domain spendiert habe und SelfHost von LE geblockt wird

    Neugierig: Wenn du sagst, du hast dir noch keine Domain spendiert, dann sprichst du da also von einer steve8x8.selfhost.de domain? Denn ich habe bei selfhost meine eigene Namens-Domain, und mit der funktioniert letsencrypt ohne Probleme (habe unser Nightscout nämlich auch auf einem Pi 4 hinter unserer fritzbox, die von außen über dyndns bei selfhost meine domain (und mehrere subdomains, die alle mit letsencrypt https-Verbindungen erlauben) annimmt und an den Pi 4 durchleitet. Mit einer dideldum.selfhost.de domain habe ich es allerdings nicht versucht. Wusste gar nicht, dass letsencrypt das nicht zulässt.

  • Moinsen,


    unter diesem Link kann das image heruntergeladen werden, das image nur noch entpacken und auf eine 32GB Karte beamen:


    piserver-Image


    Mongodb 3.2 und Nightscout 13.0.1 sind drauf, Mongodb muss aber noch mit der Datenbank eingerichtet werden (Schritt 4 der Anleitung). Diesen Benutzernamen und Passwort muss man dann in der start.sh (siehe Schritt 9) anpassen. Hier sollte auch ein API Secret (Zeile 5) vergeben werden, dass ist das Passwort, mit dem die Website abgesichert wird.

    Das System ist bis inklusive Schritt 10 meiner Anleitung eingerichtet, allerdings ohne starten des "nightscout service". Das müsstet ihr noch machen, nachdem ihr Mongodb und die start.sh angepasst habt. Also die letzten 3 Befehlszeilen von Schritt 10.


    Achja, die Passwörter für den Zugriff hätte ich fast vergessn:

    Hostname für Zugriff über SSH ist "piserver". Ich habe das System mit dem Nutzer "piuser" angelegt. Passwort "pi". Als root kann man sich über SSH nicht direkt anmelden. Für Root-Zugriff als Benutzer "piuser" dann den Befehl "sudo" verwenden. Das Root-Passwort ist auch "pi". Die Passwörter sollten natürlich schnellstmöglich von euch geändert werden (Befehl passwd). Falls die Seite aus dem Internet zugänglich sein soll, solltet ihr euch noch Gedanken zur Sicherheit machen (Stichwort: Firewall, Fail2ban)


    Hier noch mal der Link zur aktualisierten Anleitung:


    https://github.com/Garweho/Nightscout-on-raspberry-pi

    Ich hoffe das klappt bei euch, gerne Rückmeldung geben.

  • Hallo,

    ich habe das nach deiner Anleitung durchgeführt... allerdings klappt der Connect zur Datenbank nicht...


    Ursache ist wahrscheinlich "Parsing config URL from IMPORT:CONFIG failed".



    MONGO_CONNECTION=mongodb://"Name":"Passwort"@localhost:27017/nightscout

    MONGO_CONNECTION=mongodb://"Name":"Passwort"@127.0.0.1:27017/nightscout




    Das ganze läuft auf einem RASPAD 3 mit Pi 4 B.


    cgm-remote-monitor-4.2.2

    npm 7.20.0

    nodejs 10.24.0

    mongodb 2.4.14


    Ich habe den Verdacht, dass der CONNECTION-String nicht für die alte mongodb passt. ich kann mich aber nicht an die alte Syntax erinnern unf Google war bisher auchnicht hilfreich...

  • Ich glaube ich habe es gefunden... MONGO_CONNECTION war in den alten mogodb-Versionen MONGO_URI


    Meine Versuche, eine neuere mogodb zu installieren sind bisher gescheitert. Ich probier jetzt mal mit der alten weiter....

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen ...


    Ich beginne gerade mich mit dem Looping zu beschäftigen. Als erster Schritt wird mal genannt, Nightscout einzurichten. Dazu brauch man die MongoDB - und daran verzweifle ich gerade.


    Ich HABE die Anleitung studiert (https://nightscout-user-guide.…/nightscout/mongo_db.html), aber dort sieht alles VÖLLIG ANDERS aus! Irgendwie habe ich es noch geschafft, den Punkt "neuen Benutzer anlegen" zu finden und umzusetzen, aber wo bzw. wie kann ich nun eine Collection hinzufügen?

    Wenn ich die "Get Started" Anleitung lt. Mongo befolge, kommt nach Benutzer hinzufügen "ADD IP Adress to your Access list". Habe ich probiert und, wahrscheinlich, die von meinem Computer eingetragen (was halt automatisch ging).

    Dann gibts noch optional "Load Sampla Data" oder "Connect to yout cluster"


    Auch finde ich nirgends die URI?


    Was mache ich jetzt? Kann mir da bitte jemand helfen?


    Cloud Provider hätte ich Azore ausgewählt, Sandbox, 0€