Nightscout selbst aufsetzen und hosten

  • Das sollte bei Standardeinstellungen mit rechnername.fritz.box funktionieren.

    Wenn ich in xdrip+ und AAPS meine lokale IP-Adresse oder mein lokalen Fritz-DNS-Eintrag (.ftitz.box) hinterlege, dann funktioniert AAPS und xdrip+ gut zu Hause. Aber wenn ich unterwegs bin, dann funktioniert die Adressauflösung nicht mehr. Deswegen habe ich einen DNS-Eintrag bei meinem Provider eingerichtet, der aus dem Internet erreichbar ist.


    AAPS und xdrip+ unterstützen keine zwei DNS Einträge, daher muss ich meine externen nehmen, um von überall erreichbar zu sein.


    Jetzt würde ich den externen DNS-Eintrag in meinem lokalen Netzwerk gerne auf meine lokale IP-Abbilden lassen und wenn ich im Internet bin, normal auf meine externe IP-Adresse abbilden lassen. Hierzu müsste ich vermutlich einen manuellen DNS-Eintrag (so habe ich dideldum verstanden) in meiner Fritzbox einstellen - aber vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten?


    Warum ich das mache möchte: Unabhängigkeit von Fehlern meiner Internetverbindung, wenn ich zu Hause bin.

  • Wenn das Handy gerootet ist, könntest du es in der /etc/hosts umbiegen. Mit dem DNS der Fritz-Box wüsste ich jetzt nicht, dass das ohne weiteres geht.

    Wie kann ich das in Abhängigkeit meines Standorts / Netzerks machen? Wenn ich im lokalen Netzwerk bin, dann soll er es lokal auflösen, wenn ich im Internet bin, dann soll er das extern auflösen. Geht das in der Hosts?

  • Mongodb muss aber noch mit der Datenbank eingerichtet werden (Schritt 4 der Anleitung).

    Danke Dir für Deine Anleitung. Ich habe dein Image auf die sd geschrieben und die Raspi gestartet. an dem Punkt 4 scheitere ich aber schon -

    Im Terminal kommt die Rückmeldung "sudo: mongo: Befehl nicht gefunden"

    Sieht so aus, als findet er MongoDb nicht? Was mache ich falsch?

  • Für MongoDB gibt es mehrere Pakete - du hast evtl mongodb-clients nicht installiert?

    dpkg -l | grep mongo

    ehrlich gesagt habe ich gar kein Mongo selber installiert, denn ich dachte das wäre schon bei Deinem Image drauf? Muss ich doch die ganze Anleitung durchgehen oder kann ich bei Deinem Punkt 4 mit Deinem Downloadimage weiterverfahren?

    Danke für Deine Hilfe

  • Mal wieder Automatische Erneuerung :bigg


    root@nightscout:/var/log/letsencrypt# tail letsencrypt.log 2022-05-22 12:13:50,955:INFO:certbot.log:Saving debug log to /var/log/letsencrypt/letsencrypt.log

    2022-05-22 12:13:50,981:DEBUG:certbot.plugins.selection:Requested authenticator <certbot.cli._Default object at 0x7f84a3fef0> and installer <certbot.cli._Default object at 0x7f84a3fef0>

    2022-05-22 12:13:51,005:INFO:certbot.renewal:Cert not yet due for renewal

    2022-05-22 12:13:51,007:DEBUG:certbot.plugins.selection:Requested authenticator nginx and installer nginx

    2022-05-22 12:13:51,008:DEBUG:certbot.plugins.selection:Selecting plugin: * nginx

    Description: Nginx Web Server plugin

    Interfaces: IAuthenticator, IInstaller, IPlugin

    Entry point: nginx = certbot_nginx.configurator:NginxConfigurator

    Initialized: <certbot_nginx.configurator.NginxConfigurator object at 0x7f84a432b0>

    2022-05-22 12:13:51,010:DEBUG:certbot.renewal:no renewal failures

    root@nightscout:/var/log/letsencrypt#



    Warum wird noch nicht erneuert ? dachte immer 20 Tage vor Ablauf kann man erneuern bzw. wird automatisch erneuert.

  • Ich habe ein Skript laufen, dass einmal im Monat die Zertifikate erneuern möchte. Läuft gut, ist aber auch auf einer Synology, sprich ein Shellskript.

  • Hat jemand Erfahrung mit den Mindestanforderungen? Ich hab hier nen Odroid C2 mit 2GB RAM, der Home Assistant am Laufen hat.. da noch NS dazuzuhängen wäre natürlich optimal, weil es ja eben eh schon läuft.

  • Hat jemand Erfahrung mit den Mindestanforderungen? Ich hab hier nen Odroid C2 mit 2GB RAM, der Home Assistant am Laufen hat.. da noch NS dazuzuhängen wäre natürlich optimal, weil es ja eben eh schon läuft.

    node.js liegt bei mir mit 150M und MongoDB mit 170MB im Ram. Das ist nicht das Problem. Hast du da Hass.io laufen?

  • node.js liegt bei mir mit 150M und MongoDB mit 170MB im Ram. Das ist nicht das Problem. Hast du da Hass.io laufen?

    Ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, HA direkt auf Armbian installiert.


    Ich hab jetzt nach viel Rumwürgen Nightscout laufen, sogar mein kleines Display funktioniert jetzt wieder, nachdem ich ne Domain registriert habe und ein SSL Zertifikat erstellen lassen habe. Das verwaltet jetzt alles der Odroid.

  • Schritt 3: Konfiguration der Container / der Mongo-DB:

    Mit der Anleitung aus diesem Thread bin ich losgedackelt:

    RE: Nightscout selbst aufsetzen und hosten


    - Docker ist drauf

    - MongoDB ist drauf (Nur drauf achten, dass es maximal eine V4 ist. Eine V5 braucht einen Befehlssatz, der dort nicht funktioniert)


    Dann habe ich auf meinem WIN-PC den 'Mongo Compass' (Client) am laufen und kann mich mit der MongoDB verbinden, also rennt das Teil erst mal.


    Nur mit dem Docker-Container von NightScout komme ich nicht klar, weil der keine Verbindung zur MongoDB aufbauen kann.

    Die Fehlermeldung:

    Error connecting to MongoDB: {"name":"MongoServerSelectionError","reason":{"type":"Single","setName":null,"maxSetVersion":null,"maxElectionId":null,"servers":{},"stale":false,"compatible":true,"compatibilityError":null,"logicalSessionTimeoutMinutes":null,"heartbeatFrequencyMS":10000,"localThresholdMS":15,"commonWireVersion":null}} - retrying in 9 sec


    Noch die Docker-Einstellungen:


    Was habe ich übersehen? :/


    Das ich später, dann noch alles auf HTTPS umstelle, ist schon klar, nur will ich das Ding vorher lokal fliegen sehen.

  • So, läuft nun gut, abgesichert und mein Display sowie meine Wandbeleuchtung mit Alarm und die Homeassistant Anbindung gehen. Odroid C2 mit 2 GB RAM und 32GB EMMC.

  • Moin und schönen Sonntag,

    ich häng mich mal hier an, vielleicht interessierts ja jemand :-)

    Hatte mein Hosting vorher auf Heroku, aber das ist ja bekanntlich jetzt kostenpflichtig und da ich noch einen Raspberry Pi 3 hier liegen hatte (Stromkosten 17 EUR im Jahr ( Noch :-( )) hab ich das jetzt darauf aufgesetzt. Hab mich an folgende Anleitung gehalten:

    Image auf Raspberry

    Mit dem Internet verknubbeln

    Ergänzungen zu den Anleitungen:

    - Ich habe eine eigene Domain und habe dafür einen CNAME eintrag gemacht der auf die MyFritz Freigabe geht

    - In der Fritzbox im Bereich Netzwerk noch die eigene Domain in den Bereich Rebind Schutz eintragen

    - Auf dem Raspberry Pi noch ein PI Hole aufgesetzt, Port auf 8080 umgeändert um auf die Admin Oberfläche zu kommen

    - Auf dem Pi Hole die IP des Raspberry für die verwendete Domain eingetragen (Dadurch wird im internen Netz die Domain direkt nach intern umgeleitet)

    - Auf der Fritzbox die IP des PI Hole als DNS Server angegeben (Wichtig IP v6 für die Fritzbox komplett deaktivieren, sonst kommt man immer wieder auf die Anmeldeseite der Fritzbox)


    Hier die verwendeten Links:

    Pi Hole auf Raspberry einrichten

    Pi Hole Port ändern


    Zeitaufwand mit viel Warten für Downloads, Updates und co. ca. 8h


    Schönen Sonntag allen und Grüße

    PJM

  • Fisi-pjm : Die Anleitungen von toastbrot.org habe ich auch verwendet, nutze auch einen Raspi 3B mit 16 GB SD-Karte.


    Frage: Wozu genau hast Du "Pi Hole" noch installiert? Soweit ich weiß filtert der Werbung und man kann den für den normalen Internet-Zugang als Proxy zwischenschalten. Mit der toastbrot-Anleitung hast Du doch den Reverse Proxy nginx drauf und nightscout ruft ja nun eher keine Werbe-URLs auf - reicht das für Dich nicht? Was genau macht das Pi Hole für nightscout? Oder nutzt Du den Raspi zusätzlich für andere Aufgaben und nicht nur für den Nightscout-Server?

    PS: Bei mir ist nach 1 Woche die SD-Karte "abgeraucht" - zumindest hatte ich Dateisystemfehler bei einer Konfigurationsänderung. Wollte noch einen System-Monitor installieren (und die Gesundheit des Raspi's zu monitoren, also Temperatur, Netz-Traffic etc). Die Karte ist schon älter und hat auch nicht viel gekostet, jetzt muß ich wohl was robusteres kaufen. Aber diese Erfahrung gibt einen dicken Minuspunkt beim Thema "Zuverlässigkeit". Ist aber wohl meine Schuld, ich hoffe bei Euch hält der Raspi länger durch.

  • Fisi-pjm : Wozu genau hast Du "Pi Hole" noch installiert? [...] Was genau macht das Pi Hole für nightscout? Oder nutzt Du den Raspi zusätzlich für andere Aufgaben und nicht nur für den Nightscout-Server?

    Ich benutze bei uns den Pi 4 auch für "alles": PiHole/DNS/DHCP, Mosqitto für unsere eigene interne Diabetes-Daten-Weiterleitung und Kopano Mailserver zusätzlich zu Nightscout mit 2 Instanzen (Vater und Tochter) mit Apache. Nightscout (bzw. das ausführende Node.js) und MongoDB sind klar die Spitzenreiter im CPU- und Resourcenverbrauch, alles andere ist ziemlich unerheblich. Insofern ist das Hinzufügen weiterer Services ziemlich unproblematisch, zumindest auf dem Pi 4 (bei uns die kleine Variante mit nur 2GB RAM).

    Fisi-pjm : Bei mir ist nach 1 Woche die SD-Karte "abgeraucht"

    Wir benutzen den Pi 4 für die genannten Aufgaben jetzt seit 2,5 Jahren. Nach ca. 1,5 Jahren war auch die SD-Karte hinüber. Ich habe die SD-Karte dann durch eine SSD ersetzt (eine normale HD wollte ich nicht nehmen, weil der Pi im Wohnzimmer steht, das wäre mir zu laut.). Dazu habe ich sicherheitshalber eine zweite gekauft, die ich mit der ersten mal als Raid-1 zusammenschalten will (bin aber leider noch nicht dazu gekommen). Mit entsprechender Firmware-Änderung läuft der Pi 4 einwandfrei direkt von SSD und ganz ohne SD-Karte.