Nightscout selbst aufsetzen und hosten

  • Fisi-pjm :


    Frage: Wozu genau hast Du "Pi Hole" noch installiert?

    Nabend,

    Den Pi Hole hab ich eigentlich nur installiert weil ich ein DNS Server gebraucht habe. In meiner Konstruktion mit Vodafone, Fritzbox und CNAME Eintrag erhalte ich eine IP v6 Adresse als Antwort. Für die wird aber von der Fritzbox kein NAT durchgeführt, was dann dazu führt das ich mit der externen url aus dem internen Netz heraus, von der Fritzbox das Webinterface der Fritzbox präsentiert bekomme anstatt die Nichtscout Seite. Da ich aber in der Fritzbox keine zusätzlichen DNS Einträge hinterlegen kann und das nicht an jedem Gerät einzeln machen wollte, hab ich mir ein Pi Hole aufgesetzt um einen einfach zu administrieren den DNS Server zu haben, die Werbe-Blocker Funktion ist dabei erher ein Add-On.

  • Das geht über eine statische Route.

    Moin Schubi,

    hier gehts um DNS. Wenn du mir erklärst wie mir hier eine statische Route weiterhilft.... bin ganz Ohr.


    Raspberry hat IP v4 only und meine Clients bekommen aus dem internen Netz als Antwort für die bliblablub.myfritz.net eine IP v6 Adresse. Wüsste nicht wo ich Routen von IP v6 zu IP v4 in der Fritz!Box einstellen kann.

  • Ja, ok, das Problem mit IPv6 ist ne andere Geschichte. Warum hat der Raspberry keine v6? Sollte doch trotz Pi Hole zumindest konfigurierbar sein, oder?

    Ist natürlich doof, wenn die Rechner und die FritzBox v6 enabled haben, aber der DNS nicht.

  • Mit entsprechender Firmware-Änderung läuft der Pi 4 einwandfrei direkt von SSD und ganz ohne SD-Karte.

    Habe auch eine alte 128GB SSD seit einem Jahr dran und diese läuft super.

    Damit ich im falle eines Defekts der SSD nicht wieder alles neu machen muss habe ich immer ein Acronis Backup Image der SSD, dieses kann ich auch jeglichen datenträger zurückschreiben und läuft sofort, egal ob dieser Datenträger größer oder kleiner ist :bigg.

  • Damit ich im falle eines Defekts der SSD nicht wieder alles neu machen muss habe ich immer ein Acronis Backup Image der SSD, dieses kann ich auch jeglichen datenträger zurückschreiben und läuft sofort, egal ob dieser Datenträger größer oder kleiner ist :bigg.

    Ok. Hast Du auch einen Ersatz Raspberry im Schrank? Die halten ja auch nicht ewig, zumal im 24/7 365d Dauerbetrieb... Der Nachteil von einem "Homeserver" ist halt leider die Ausfallsicherheit, man braucht etwas Glück daß er "lange" durchhält.

  • Nightscout läuft auf einem Pi4 mit 8 GB Ram, habe noch 2 alte Pi3 von 2015 hier die auch schon mehrere Jahre Dauerbetrieb hinter sich haben.


    Mir reicht das Backup und bei Ausfall / bedarf, bestelle ich mir einen neuen Pi4, das Smartphone kann doch von 3 Monaten die Daten nach reichen, also habe ich 3 Monate Zeit um für Ersatz zu sorgen.

    Bevor der Pi4 einen defekt hat geht eher die SSD im A***h :)

  • Bei mir läuft das Ding auf nem Odroid C2 mit EMMC Speicher, der ist resistent gegen viele Schreibvorgänge.

    Ich hab allerdings jetzt nen Fujitsu Thinclient günstig bekommen (vor kurzem bei Ebay noch 36€ inkl, jetzt etwas teurer, aber billiger als jeder Pi: https://www.piospartslap.de/Fu…GB-SSD-Incl-Fuss-Netzteil) auf den ich umsteigen werde. Nightscout läuft schon drauf, Stromverbrauch ist minimal höher als bei nem Pi 4, und Home Assistant läuft auch gleich noch drauf mit mehr Leistung und RAM für weiteren Kram. Eine 120GB SSD gibt's schon für ~19€ wenn man mehr braucht.


    Bei Berrybase gibt es den Pi 4 mit 2GB noch für ~66€, man muss sich aber für den Makerclub anmelden (ist kostenlos, soll nur verhindern, dass Scalper die Dinger zum Wiederverkauf bunkern).

  • Ich habe letzte Woche diesen Mini PC gekauft, zwar für ein anderes Projekt aber doppelt so schnell wie der Pi4 und habe durch Gutschein und Preisvorschlag 36€ bezahlt.

    Gibt es mit 4 oder 8 GB Arbeitsspeicher.


    https://www.ebay.de/itm/134160741003


    Habe die 8GB Variante, insgesamt ist er erst 55 Tage gelaufen, 2 Jahre alt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

    Einmal editiert, zuletzt von Typ1er ()

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich etwas durch den Verlauf gelesen.

    Es wurde erwähnt die Mongo DB und Nightscout auf einen Qnap aufzusetzen. Aber das scheint wohl nicht zu funktionieren, oder? Es gab keine weiteren Updates dazu.

    Raspberry Pi 4 ist dann die bessere Alternative oder der Fujitsu Thinclient. Mein alter Raspberry Pi 2 ist schon zu alt?


    Danke und Grüße

    Wickiman

  • Der Pi 2 könnte klarkommen, sofern du nix anderes drauf betreibst.

    Einfach mal ausprobieren.. zum einen weißt du dann, wie's geht, zum anderen brauchst du ja nur ne SD Karte dafür und wenn es zu lahm ist, schmeißt du die wieder raus und benutzt den Pi für was anderes.