Eingewöhnungsphase

  • Hallo,


    ich trage meine Pumpe nunmehr seit 8 Monaten. Wie lang hat euer Körper gebraucht, um die richtige Insulinmenge zu finden?


    Seit letzter Woche ungefähr sinkt mein Insulinspiegel ziemlich drastisch. Ich habe die Basalrate nachts schon runtergefahren, dann ging es auch 4 Tage gut. Diese Nacht schon wieder, ich musste fast 1 Liter Cola trinken um den ganzen Unterzuckerungen entgegenzuwirken und ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum das auf einmal so ist.


    War das bei euch auch so?


    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • kann die Pumpe falsch dosieren? Ich kenn das so nicht... bei Medtronic war mal was mit den Infusionsset, dass zuviel Insulin abgegeben wurde (bzw. hätte werden können)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hallo Michaela !

    Das ist so gut wie normal. Dein Körper hat nun durch die ständig verabreichte Insulingabe ( Basal ) einen leichteren Zugang und muß nicht erst ( so alles gut läuft ) Resistenzen beheben.

    Das war die einfache Erklärung, es gibt auch noch eine "medizinsche" die mit Hormonen und Leber zu tun hat.

    Aber ich denke für`s Erste reicht die vielleicht.

    Da du ja nun eine Pumpe hast, kannst du es doch einfach mal ausprobieren, deine Basalrate um eine gewisse Prozentzahl zu reduzieren.

    Ich würde die Reduktion ungefähr eine Stunde vor den "Unterzuckern" eingeben.

    Z.B. du unterzuckerst vielleicht immer zwischen 2.00 - 5.00 Uhr nachts.

    Ich würde probieren von um 01.00 Uhr bis 04.00 - 04.30 Uhr die Basalrate um 50% zu reduzieren.

    Wenn das funktioniert, übernehmen.

    Wenn nicht, es hat vielleicht nicht ganz gerecht und du hattest noch einen UZ, dann die Basal auf 30% reduzieren, du warst zu hoch, genau anders rum, als auf 70% reduzieren.

    Ich würde es immer 2 - 3 Nächte beobachten, dann erst die Basalrate verstellen.

    Basalrate vorher aufschreiben, fotografieren o.ä. damit du es wieder entwurschteln kannst, wenn nötig.


    Viel Erfolg.;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Wäre das kein Test, was AutoTuneWeb taugt?

    Abgesehen davon müsste man aber doch mal eine CGM-Kurve sehen, wann da nachts was passiert. Michaela74 hast du da was? (Screenshot von LL oder besser xDrip)

  • Steve8x8 , Michaela74 , hat in ihrer Profilansicht keine Apps, wie xdrip etc. benannt.

    Schätze da gibt es noch nicht so viele Übersichten, ausser vielleicht die vom Libre...?


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  • Tach


    Innerhalb einer Woche beim Einstellen im KH hat alles gepasst, im Gegenteil, habe immer noch das selbe programmierte Schema seit Mai letztes Jahr. Trage die Pumpe auch noch nicht so lange, aber stimmt schon was bierernst geschrieben hat. Würde das auch so machen und wie von ihm erklärt.


    Frage habe ich trotz allem! Hast du erst seit kurzem diese Unterzuckerungen, oder schon seit acht Monaten? Letzteres hättest du eigentlich schon längst gegensteuern müssen/können.


    Edit: Bin ja doof, steht doch da...


    Nun dann habe ich nicht wirklich einen Plan...

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Nein, seit kurzem, hatte ich ja geschrieben.

    Letzte Woche Basalrate schon gesenkt und letzte Nacht wieder in die UZ gesunken

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  • Einmal die FL Kurve von gestern auf heute

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  • Die hohen Werte von gestern (und den letzten 3 Tagen) lassen sich wohl auf eine "blöde" Setzstelle zurückzuführen. Letzte Woche sahen die Tage auch so aus wie heute. Nur die letzten 3 Tage nicht und gestern hatte ich den Katheter wieder gewechselt und alles wieder "gut".

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  • hm - ok, du mümmelst etwas an der 70 rum, aber wenn dein FL so anzeigt wie meiner (20-30 zu tief), dann ist das doch keine Hypo, oder?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hatte auch nach einigen monaten mit pumpe plötzlich ein niedriger insulinbedarf (letzten herbst). die paar einheiten, die ich damals reduziert habe, sind schon doppelt wieder doppelt drauf. seit ein paar wochen brauche ich plötzlich wieder mehr basal.

    wenns bei mir am basal liegt, sinkt es nachts langsam in eine hypo. das zügige nächtliche in eine hypo rutschen hat bei mir die ursache im abendbolus.

    lg delija

  • wäre es meine kurve würde ich tiefe werte bis +/- mitternacht noch den 16ie bolus zuschreiben.

    falls die ersten tiefen werte nicht (auch) mit langsamen kh gehoben wurden, kamen die folgenden ev. davon.

    lg delija

  • hm - ok, du mümmelst etwas an der 70 rum, aber wenn dein FL so anzeigt wie meiner (20-30 zu tief), dann ist das doch keine Hypo, oder?

    Blutig Messung ist ähnlich und trotz Cola sackt er ja immer wieder ab. Ich fange ihn ja vor "böse" immer wieder ab.

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  • wäre es meine kurve würde ich tiefe werte bis +/- mitternacht noch den 16ie bolus zuschreiben.

    falls die ersten tiefen werte nicht (auch) mit langsamen kh gehoben wurden, kamen die folgenden ev. davon.

    lg delija

    Geb ich dir soweit recht, aber letzte Woche hatte ich dasselbe Spiel mit weitaus weniger Bolus zum Essen.

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  • Na dann drehe aus Sicherheitsgründen das ganze noch mal um 20/30 % runter, weniger ist mehr.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ( also bei mir ist das so )

    Wenn am Tage schon so große Schwankungen da sind... wird die Nacht fatal.

    Die UZ würde ich auch auf die 16IE schieben, oder vielmehr, dass da irgend wann deine ""temporäre" Resistenz bzw. zu wenig Insulin für zu viele KH dran schuld sind.

    Irgend wann hatte dein Körper wieder eine normale Aufnahme von KH und IE"s und dann sackste ab.


    Wie weit im voraus gibst du die IE, für das Essen? Kann es sein, das der Abstand zu gering ist...

    KH wirken in der Regel ab ~15 Minuten nach dem Essen und das Insulin hat seine stärkste Wirkung nach ca. einer Stunde, kommt natürlich auf das Insulin an...


    Denke Du solltest da mal gesamt drauf schauen. Meistens badet man in der Nacht die Fehler vom Tag aus.:/


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  • cola würde mir in der nacht den bz auch nur kurz anheben und dann in eine nächste unterzuckerung führen. ich brauch noch kohlenhydrate, die länger anhalten.

    und wie bierernst schreibt: auf tage mit grossen schwankungen folgen schwierige nächte.

    lg delija

  • Wäre das kein Test, was AutoTuneWeb taugt?


    grad probiert, für mich taugt's nicht. AutoTuneWeb lässt nur je einen KH-Faktor und nur einen ISF zu *örks*


    Meistens badet man in der Nacht die Fehler vom Tag aus. :/


    und umgekehrt... ist das nicht toll ||

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  • Hiho


    Nun ich weis nicht ganz welchen Faktor du spritzt, müsste 1 BE zu 3 IE sein, so zumindest rechnerisch bei 80g Kohlenhydrate und 16 IE Insulin. Finde ich ein bisschen viel so kurz vor dem zu Bett gehen. Mit ICT habe ich allerdings auch Morgens, Mittags und Nachts immer 1 zu 3 gespritzt, allerdings hatte ich da saumiserable Werte allgemein. Mit Pumpe habe ich den Faktor 1 zu 2,5 Morgens/Mittags und Abend 1 zu 2 und ab 00:00 1 zu 1,5. Wenn ich vor dem zu Bett gehen so viel spritzen würde, wäre ich deutlich im Unterzucker. Das es etwas zuviel war, sieht man zumindest an der kaum Sichtbaren Kurve und dem fast gerade Verlauf.


    Nun kommt darauf an was du als Unterzucker bezeichnest. Bei einem Wert um die 70 bis 80 sehe ich da nicht wirklich einen Unterzucker...

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