Einmalspritzen

  • Hallo zusammen,

    ich überlege, auf Arbeit eine Insulin-Patrone sowie einige Einmalspritzen vorrätig zu halten. (Ich meine keinen Pen.)

    Es ist schon einige Male vorgekommen, dass ich den Pen samt Insulin zu Hause vergessen habe, was in unnötiger Fahrerei ausgeartet ist. :rolleyes:


    Könnt Ihr mir sagen, was es da für Unterschiede gibt?

    Wenn ich ein U-100-Insulin habe, sollten es gern U-100-Spritzen sein. - ist klar

    Gibt es auch Unterschiede, wie fein man dosieren kann?

    (Ich habe sehr niedrigen Insulinbedarf und bin für das 0,5-IE-Raster meines Pens sehr dankbar.)


    Beste Grüße,

    Ove

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Warum dann nicht gleich die ganz kleinen? https://tk-pharma.de/shop/insu…ulinspritzen/Artikel/4825

    Da gehen maximal 30 Einheiten rein. Das reicht ja auch für normal-Insulinempfindliche Typ-1-er als Mahlzeiten- oder Korrekturbolus.


    Die habe ich zur Zeit auch. Davon passt eine sogar noch in meine Messgerätetasche. Die 0,5 ml Spritzen passen schon nicht mehr.


    Praktisch bei diesen Spritzen sind die zwei Plastikkappen vorne und hinten. Da kommt kein Dreck oder Staub rein, solange die Kappen drauf sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Meine erste Idee war ja, dass ich mir einen neuen Pen kaufe. Dann war ich aber etwas abgeschreckt von den Preisen für neue Pens. (knapp 100 Euro im Onlineversand)


    Meine zweite Idee war, einen gebrauchten Lilly-Pen zu finden, der 0,5er-Einheiten kann. - Aktuell ist bei Ebay-Kleinanzeigen keiner zu finden.


    Die dritte Idee war: Naja, als Notlösung tun's auch Einmalspritzen.


    Vielleicht sage ich beim nächsten Diabetologen-Termin einfach, dass mein einer Pen kaputt gegangen ist und ob ich ein Rezept für einen neuen haben kann.


    Ich habe übrigens heute früh mal testweise eine Lilly-Patrone in einen Sanofi-Pen getan, den ich noch auf Lager hatte. Zumindest der Testspritzer in die Luft hat funktioniert. Vielleicht ist das ja die naheliegende Lösung.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Es gibt auch Fertigpens, je nach Insulin auch als "Junior" Version mit halben Einheiten.

    Mit ein paar Pen-Nadeln sind sie ein guter, kostengünstiger Ersatz/Reserve für den Fall der Fälle.

    Die Apotheke hatte einmal keine Ampullen und ich bekam stattdessen solche Fertigpens. Seitdem lagern zwei davon an verschiedenen Orten.

    Auch für Reisen praktisch, falls das Gepäck wo anders landet oder der Pen den Geist aufgibt.


    Mit Einmalspritzen habe ich keine gute Erfahrungen gemacht. Denn obwohl sie unbewegt im dunklen Schrank lagerten, löste sich mit der Zeit die Farbe der Skala. Sobald man sie dann nur leicht angefasste, lösten sich die Striche für die Einheiten in Luft auf ... 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Nimla ()

  • Sind die inneren Querschnitte der Patronen gleich? Der Mechanismus zur Einstellung der Einheitenanzahl gibt ja nur einen Weg vor, kein Volumen...

    Exzellenter Einwand :thumbup:


    In Ermangelung von präziserem Mess-Instrumentarium habe ich dies mit Zollstock und Augenpeilung überprüft :ahahaha: und bin bei beiden Patronen auf 9,5 mm Innendurchmesser gekommen.


    Der Lilly-Pen hat einen etwas breiteren Stempel, passt aber trotzdem in die Sanofi-Patrone.

    Umgekehrt passt es sowieso.


    Ich denke das sollte passen. - Als Backup-Lösung für den Notfall genügt mir das.


    Es gibt auch Fertigpens, je nach Insulin auch als "Junior" Version mit halben Einheiten.

    Mit ein paar Pen-Nadeln sind sie ein guter, kostengünstiger Ersatz/Reserve für den Fall der Fälle.

    Die Variante mit dem Fertigpen hat den Nachteil, dass deren Inhalt nur begrenzt haltbar ist.

    D.h. ich müsste ihn regelmäßig erneuern. - Kein Drama aber ein Nachteil.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich hab bei der Arbeit einen zweiten Pen. Gebraucht für ein paar Euro in der Bucht gekauft und fertig. Ich bin nie mit Pen auf dem Arbeitsweg.

  • Dann war ich aber etwas abgeschreckt von den Preisen für neue Pens


    präziserem Mess-Instrumentarium


    genau mit diesem Argument (dass der Pen ein sehr präzises "Instrument" ist) hab ich mir regelmäßig neue verschreiben lassen, so alle 2-3 Jahre. Die machen im Alltag ja doch einiges mit und wenn ich mir überlege, dass ich damit was lebenswichtiges dosieren muss, war mir das so lieber. So hatte ich immer einen Satz in Reserve. Der worst-case bei uns auf Arbeit war ein Amok-Lauf... alle standen draußen, meine Pens (und Messgerät) waren drinnen und die haben uns natürlich nicht mehr reingelassen, um was zu holen. Blieb nach einer Weile nur heimfahren und zu Hause auf's Backup zurückgreifen.


    Mein Diabetologe hatte auch eigentlich immer welche da für so Neurotiker wie mich, so dass das in meinem Fall nie ein Problem war

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Es gibt auch Fertigpens, je nach Insulin auch als "Junior" Version mit halben Einheiten.

    Mit ein paar Pen-Nadeln sind sie ein guter, kostengünstiger Ersatz/Reserve für den Fall der Fälle.

    Die Variante mit dem Fertigpen hat den Nachteil, dass deren Inhalt nur begrenzt haltbar ist.

    D.h. ich müsste ihn regelmäßig erneuern. - Kein Drama aber ein Nachteil.

    Ja.... aber diesen Nachteil hast du doch immer!?

    Beim Ersatzpen oder Einwegspritze brauchst du auch eine Ampulle Insulin, die begrenzt haltbar ist. Eine Spritze allein ist nutzlos, wenn du den Pen incl. Insulin vergessen hast, er dir abhanden kommt, zerspringt oder ... siehe worst-case wie von Marani geschildert :S

    Der Fertigpen hier hält sich übrigens bis Ende Oktober 2021...:urlaub

  • Ja, aber die Insulinampulle kann man ja regelmäßig aufbrauchen.

    Den Einwegpen will ich ja nur im "Notfall" benutzen.


    Egal... Ich habe ja meine Lösung gefunden. (s.o.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Warum nicht einen auf Rezept = 10€ ? oder was macht Ihr mit euren alten Pens ? Was macht Ihr wenn Ihr euren aktuellen verliert ?

  • House Habe ich gemerkt, fand's aber nicht der Rede wert ;)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.