LibreLink mit Libre 2 keine Alarme verfügbar

  • so'n Ding hab ich gar nicht

    Wusste auch nicht, dass ich das habe :blush:

    War Zufall, bei den Einstellungen bei Benachrichtungen stand bei kürzlich gesendet LibreLink da habe ich draufgedrückt und dann war ich bei diesem Benachrichtigungs-Bereiniger. :blush::blush:

  • Das habe ich mir gedacht, als ich deinen Screenshot von diesem Benachrichtigungs-bereiniger gesehen habe. Sowas habe ich in Android noch nie gesehen. Das scheint eine Drittanbieter-App zu sein, die du installiert hast.


    Ich kann diese App mit Google aber nicht finden. Geh mal in die Android Einstellungen – Apps und schau nach, ob du dort den Benachrichtigungs-Bereiniger findest (kann auch englisch als Notification Cleaner bezeichnet sein). Falls ja, würde ich diese App deinstallieren – sowas macht mit LibreLink nur Probleme. Vielleicht ist das auch eine Zusatzfunktion eines Virenscanners, den du installiert hast.


    Bei dieser Google-Suche habe ich aber zufällig eine interessante Seite eines anderen App-Anbieters gefunden, auf der vielfältige Einstellungen verschiedener Android-Versionen und Handy-Marken beschrieben sind, die Probleme bei Benachrichtigungen verursachen können:

    https://slack.com/intl/de-de/h…hrichtigungen#android-9-1

  • Danke nochmal an alle.:* Seit ich LibreLink aus dem dummen Benachrichtigungsbereiniger gelöscht habe, gehen endlich die Alarme.


    Ein wenig zu oft, meiner Meinung nach. Wobei das natürlich meckern auf höheren Niveau ist. Bin natürlich froh, dass es überhaupt geht. Aber fünf Mal in einer Nacht Fehlalarm wegen angeblichen niedrigen Werten schlaucht.. muss da noch ein wenig rumprobieren.


    Hoffe es liegt nur am momentanen Sensor, nicht das alle Libre 2 Sensoren so empfindlich sind. :/ Drehe ich mich nachts einmal auf die Seite mit Sensor, kam der niedrig-Alarm mit Werten um die 60. Im Verlauf war kein Wert so tief..

    Dieses Problem würde aber wahrscheinlich auch theoretisch mit xdrips bestehen oder wird da die Kurve anders interpretiert?

  • Dieses Problem würde aber wahrscheinlich auch theoretisch mit xdrips bestehen oder wird da die Kurve anders interpretiert?

    Du kannst dir etwas damit helfen, indem du in Libre Link die Grenze für den Niedrigalarm ganz runter stellst. Aber das geht dummerweise nicht niedriger als 60 (da hat Abbott wieder mal nicht mitgedacht bzw. hält den Anwender für zu dumm).


    Diese kurzfristigen Schwankungen gibt es nachts immer wieder durch Temperaturänderung (Arm unter der Decke oder darüber) oder Kompression. Die kann man in Libre Link nicht sehen, weil die Kurve stark geglättet wird. In xDrip kann man sich aber zusätzlich die empfangenen Rohdaten anzeigen lassen, da wird das ersichtlich.


    Die eigentliche Kurve in xDrip wird auch geglättet, das macht auch Sinn. Aber durch die mögliche Kalibrierung alarmiert es wirklich nur dann, wenn es zutrifft. Die Kalibrierung kann man nämlich auch an die Veränderung der Genauigkeit des Sensors während der Laufzeit anpassen. Die Abweichung ist ja nicht konstant. Bei mir ist der Sensor an den ersten beiden Tagen ziemlich genau, danach meist um 20-25 zu niedrig und gegen Ende der Laufzeit nur noch um 10. Wenn man alle 2-3 Tage einmal blutig misst und damit xDrip kalibriert, wird es ziemlich genau und passt sich an.


    Da man in Libre Link mindestens einen Alarm eingeschaltet lassen muss, habe ich dafür den Hochalarm aktiviert und auf 400 gestellt, den Niedrig- und Verbindungsalarm deaktiviert. Man kann dem aktiven Alarm auch einen "lautlosen" Ton zuordnen. Dann gibt LibreLink Ruhe und es kommen nur die Alarme von xDrip. Die Alarme in xDrip kann man zu bestimmten Tageszeiten automatisch deaktivieren und auch einstellen, ob und wann der Alarm wiederholt wird, wenn der Normbereich nicht erreicht ist (Snooze). Es gibt sogar noch zusätzliche Alarme, beispielsweise bei sehr schnell fallenden oder steigenden Werten, oder wenn der Trend in X Minuten in eine Unterzuckerung verläuft.

  • Kappa du vergisst, dass July95 schon die 2.4.0 App hat und nicht die gepatchte 2.3.0 ;) Aber für den Fall der Fälle: Ich habe den "sensor lost"-Alarm angelassen und die anderen ausgeschaltet, bzw. in xDrip an. Die Trend-Warnung dort ist zwar nett, aber manchmal auch ein bisschen braindead (weil sie den "Trend des Trends" nicht sieht, also ob die Talfahrt kurz vor dem Ende steht), ich habe sie mittlerweile auf 30 Minuten runtergedreht. xDrip warnt mich auch, wenn 10 Minuten lang keine Daten gekommen sind, der Default von LL ist mir zu lange.

  • Kappa du vergisst, dass July95 schon die 2.4.0 App hat und nicht die gepatchte 2.3.0 ;) Aber für den Fall der Fälle: Ich habe den "sensor lost"-Alarm angelassen und die anderen ausgeschaltet, bzw. in xDrip an. Die Trend-Warnung dort ist zwar nett, aber manchmal auch ein bisschen braindead (weil sie den "Trend des Trends" nicht sieht, also ob die Talfahrt kurz vor dem Ende steht), ich habe sie mittlerweile auf 30 Minuten runtergedreht. xDrip warnt mich auch, wenn 10 Minuten lang keine Daten gekommen sind, der Default von LL ist mir zu lange.

    Also würde mit meiner App Version gar nicht die gepatchte Version funktionieren?

  • ich glaub, Kappa meint, die originale 2.4 runter und die gepatchte 2.3 drauf

    Richtig!

    In allen Anleitungen zur gepatchten App heißt es zwar, man muss vorher die Original-App installieren und dann deinstallieren. Das hat aber nur den Grund, dass es eventuell zu Lizenzproblemen kommen kann, sofern Google Protect auf dem Handy aktiviert ist. Es kam dann zu einer Meldung, dass man sich die App aus dem Playstore holen muss, oder so ähnlich.


    Im Looper-Forum hat jemand berichtet, dass er die gepatchte App mehrfach installiert hat, ohne die Originale vorher drauf gehabt zu haben. Um den oben genannten Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, sollte man die Empfehlung besser befolgen. Ich vermute, dass es dabei keine Rolle spielt, welche Version von LibreLink man vorher drauf hatte. Falls doch, gibt es in dem oben genannten Thema ja noch einen Link zu der alten Version. Oder man deaktiviert Google Protect.

  • ich glaub, meine aktuelle Charge an Sensoren ist echt Mist... die letzten beiden hatten schon immer mal wieder Signalverluste und der aktuelle fängt damit sogar schon nach nur 3h Lebenszeit an ||

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ups, meine zweite Quartalslieferung ist zwar erst seit einer Woche dran, fiel aber bisher eher positiv auf, 10 mg/dl daneben statt der bisher üblichen 20. Seriennummer 3MH001K...., MHD 21-06-30.

    Wie rum hast du denn gesetzt und wo bist du unterwegs?

  • Also meine aktuelle quartals Lieferung mit Mhd 30.9.2020 läuft bisher super. Mit der vorherigen älteren lieferung hatte ich auch verbindungsprobleme.

  • ich hab ihn monkmäßig gesetzt, so wie immer und häng nur zu Hause auf der Couch - ausreichend Wände drumrum :D


    3MH001E... ich hab also andere als du


    die Genauigkeit ist deutlich besser seit ich den neuen 24h früher setze. Gleich nach 2h nur 10 Abweichung

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich bin so am kotzen mit dieser Charge Libre... der letzte hat die letzten Tage immer "Verlust des Sensorsignals" gemeldet, obwohl die Anzeige in xDrip munter weiter lief. Vor allem nachts war das nervig. BT einschalten, scannen und hoffen hat geholfen. "Alarme nicht verfügbar" war natürlich auch dabei. Heute den 3. aus dieser Katastrophencharge gesetzt und jetzt geht in der Statuszeile das "Sensor startet in 60 Minuten" nicht weg, obwohl der Sensor bereits läuft und auch Daten an xDrip weitergegeben werden und natürlich kam gleich wieder "Alarme nicht verfügbar"... so super die ersten 7 waren, so nervig sind die jetzigen 7...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • nein, die Anzeige in xDrip war normal - sah also nicht nach Signalverlust aus sondern nach "die App nervt". Ich hab dann den App-Alarm ausgeschaltet...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das hört sich eher so an, dass es nicht an den sensoren liegt sondern dass libre link spinnt. Schon mal das Handy neu gestartet? Falls das nichts bringt, in den Android-einstellungen unter Apps bei Libre Link Daten löschen. Dann sind in Libre link zwar die alten Daten und Statistik weg, aber es ist frisch wie nach einer Neuinstallation. Wenn du pech hast ist aber auch die verbindung zum sensor weg, meistens kann sie aber mit einem scan des Sensors wiederhergestellt werden.