Light Cola/Brause mit oder ohne echten Zucker ?

  • Ist ja wohl kein Zucker drin, laut Inhaltsangabe.

    Ich verlasse mich aber trotzdem lieber immer auf mein BZ-Messgerät (bzw. Dex G6), vor allem in Gaststätten.


    Die Leute beim Stammtisch haben Cola light bestellt und volle Gläser hingestellt bekommen. Danach waren die BZ-Werte an der Decke - dem Wirt war es wohl egal, was in den Gläsern ist. Daher: nur geschlossene Flaschen servieren lassen und selber lesen.

    danke für den tip. habe mich bisher nie getraut was lightiges zu bestellen, eben weil man davon ausgehen muß, das die einem hinterm rücken nur belächeln und dann verschaukeln. so bleib ich immer bei selters. zumindest bisher. mal sehen was man mir sagt wenn ich die flasche auf den tisch sehen will.

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • In der Zutatenliste steht kein Zucker und bei den Nährwerten steht 0 g Kohlenhydrate. Ist doch unmissverständlich.

    es steht der satz so geschrieben " Zucker, durch Süßungsmittel ersetzt" wenn mir also damit gesagt wwrden soll, das gar kein zucker drin ist und alles mit süßungsmitteln erstz ist, dann ist das koma einfach falsch und verwirrend stiftend, was mich zu der allegemeinen umfrage veranlasst hat. nun werdeich davon ausgehen das null und nix zucker drinist und meinen wert mal nach genuss dieser cola beobachten.

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • suesse

    interssant... ist Deine denn Cola Light oder Zero? Gibt es das einen Unterschied? Meine habe ich vor zwei Tagen gekauft :/

    ich habe kurz vor jahresende , also vor gut 3 monaten , extra für den silvesterabend gekauft. nun steht sie imme rnoch rum . ich habe cola zero. aber siehste, dank deiner frage wird mir da jetzt auch noch mal der unterschied aufgezeigt.

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Ich habe eine Radiobeitrag gehört, da wurde gesagt, dass die Lightprodukte (der Süßstoff) mit dem Körper reagiert und wirklich etwas ausmachen soll!?!. Aber bestimmt nicht so viel wie ein Stück Schokolade, aber von Schkolade geht der Durst nicht weg, also doch lieber Bier und 1-2 BE wegspritzen.


    Das gilt nur für Leute, die Insulin produzieren. Süßstoffe können eine Insulinausschüttung auslösen, die dann zu Heißhunger und evtl. Glucoseausschüttung von der Leber als Gegenreaktion auf das zuviele Insulin im Blut führen kann.

    Als T1 ohne Insulinproduktion passiert absolut gar nichts.

  • suesse


    Also ich hab da ehrlichgesagt keine genaue Info. Es hieß mal bei der echten Cola, daß bei der Zero lediglich das Aroma geringfügig anders wäre als bei der Light, weil man die Zero marketingtechnisch auf Männer als Konsumenten ausgerichtet hat - daher auch das schwarze Label - und die Light auf Frauen - wahrscheinlich, weil die nach deren Meinung ständig abnehmen wollen.


    Ich habe mich aber noch nicht mit der Zusammensetzung beschäftigt, merke auch vom Geschmack her keinen Unterschied - aber auf jeden Fall bei beiden keinen BZ-Anstieg :)

  • Ja vielleicht löst der süße Geschmack eine Gegenregulation aus.

    Bei mir bleibt eigentlich alles stabil.

    Bei Bonbons und Schokolade

    Kommt es sicher auf die Art des Süßstoffs an.

    Am besten sind vivil Orange Dragees, halbe Packung auf Arbeit gegessen, Wert immer knapp unter 80.

    Schmeckt wie Tic Tac und erinnert an bessere Tage..

    Sogar die Farbe der Dragees ist orange..

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • dann ist das komma aber fehl am platze wenn der austausch durch zuckerzusatzsatzstaffe sich auf den zucker bezieht. . und genau das hat cmich ih ja so verwirrt.

    Nee, das ist da schon richtig, ist eben Grammatik/Zeichensetzung.

    Die Leute beim Stammtisch haben Cola light bestellt und volle Gläser hingestellt bekommen. Danach waren die BZ-Werte an der Decke - dem Wirt war es wohl egal, was in den Gläsern ist. Daher: nur geschlossene Flaschen servieren lassen und selber lesen.

    Oder kurz den Zucker messen, funktioniert mit den meisten BZ-Messgeräten, mache ich auch so.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • dann ist das komma aber fehl am platze wenn der austausch durch zuckerzusatzsatzstaffe sich auf den zucker bezieht. . und genau das hat cmich ih ja so verwirrt.

    Nee, das ist da schon richtig, ist eben Grammatik/Zeichensetzung.

    Die Leute beim Stammtisch haben Cola light bestellt und volle Gläser hingestellt bekommen. Danach waren die BZ-Werte an der Decke - dem Wirt war es wohl egal, was in den Gläsern ist. Daher: nur geschlossene Flaschen servieren lassen und selber lesen.

    Oder kurz den Zucker messen, funktioniert mit den meisten BZ-Messgeräten, mache ich auch so.

    Den "Zucker messen" braucht/kann man heute nicht mehr in dieser Form, jedenfalls nicht mehr mit dem Contour Next.
    Wir haben am Stammtisch alle CGM, da gehen die Alarme los und das Insulin mus nachgegeben werden, aus der Pumpe, und der restliche Tag ist durcheinander.
    Früher konnte man den Urinteststreifen (frisch aus der Packung!) in ein Getränk tauchen und hat gesehen, was los ist - früher war vor 40 Jahren.

    Wenn man aber Getränke mit einem BZ-Messgerät testet, kann man ja immer noch nichts über die Verwertugsgeschwindigkeit und die Gesamtmenge sagen (musst man umrechnen, wenn die Anzeige stimmt). Die Anzeige beim Contour Next war aber unbrauchbar, Test: bei "Normalgeschmack" der Zuckerlösung kam 20 mg/dl heraus und ein dringender Alarm (Arzt rufen). Und bei ganz süßem Geschmack kam gleich der Hinweis auf einen angeblich gebrauchten Teststreifen. Also mit dem z.Z. üblichen Messgerät funktioniert das Messen der Getränke bei mir nicht.
    Besser ist allemal, sich nicht vom Wirt über Tisch ziehen lassen. Gilt auch für Bier-Getränke: statt alkoholreduziertes Leichtbier habe ich Radler bekommen. Für den Wirt war es egal, wie der Alkoholgehalt reduziert wird!?! Aber Bier mit Limonade gemischt schmeckt man Gottseidank sofort, auch wenn man mal das Glas mit dem Nachbarn versehentlich vertauscht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Es steht ja drauf Zucker durch Süßstoff ersetzt, also kein Zucker, Zero drückt das auch aus.

    Bei Deit, obwohl zuckerfrei, sind aber pro 100 ml 0.5 Gramm Zucker drin also bei einer 0.75 Liter Flasche 3.8 Gramm Zucker, dafür muss ich definitiv spritzen.

    Bei anderen Getränken ist es teilweise noch mehr.

    Also am besten Brille aufsetzen oder mit dem Handy zoomen, dann sieht man das kleingedruckte...

    dann ist das komma aber fehl am platze wenn der austausch durch zuckerzusatzsatzstaffe sich auf den zucker bezieht. . und genau das hat cmich ih ja so verwirrt.

    man kann auch ein Komma setzen und danach etwas beschreiben, das man genauer darstellen will.

    Prinzessen, schön und wild.

    So wird sich der Schreiber des Etiketts das vermutlich gedacht haben.

    Nichtsdestotrotz steht in der Zutatenliste kein Zucker, das erklärt, wie es gemeint ist.


    DerWurstkuchen


    Nö, nicht unmißverständlich ;)... bei mir steht es so:

    In der Analytik gibt es sogenannte Nachweisgrenzen, sprich bis zu diesem Gehalt kann ich sicher sagen, dass es kleiner als Wert xy enthalten ist, also quasi nichts. Wenn irgendwo ein <xyz steht, so weiß ich, dass diese erreicht ist. Vllt gibt das Labor, bei dem es zur Kontrolle ist, nicht genauer an oder aber der Hersteller will es gar nicht genauer haben.

    <0,1 heißt ja auch 0,01 oder 0,001.

    Das steht unter "Zucker".

    Bei der Gesamtmenge der KH geht man dann wohl von einer "worse-case-Betrachtung" aus, also das schlimmste, was man annehmen kann.

    Diese Menge ist summiert aus Zuckergehalt und anderen KH-Gehältern, die meist nicht genau aufgeschlüsselt auf dem Etikett stehen.

    <0,1 + <0,1 gibt dann halt 0,1 um "auf Nummer sicher" zu gehen. wäre der tatsächliche Wert, den ich ja nicht "bestimmen" kann (weils zu wenig drin ist), also 0,01 + 0,01, wäre auch die Aussage <0,1 für die Gesamt-KH richtig.da man aber nicht weiß, ob das 0,01 oder 0,05 sind, lehnt man sich da nicht so aus dem Fenster.


    ich hatte bisher in keinem Restaurant ein Problem mit light-Getränken.

  • ach und noch ergänzend, weil ich es grad auf der Fanta Mango zero/light gesehen habe:

    diese enthält 0,3g Zucker und 0,4g KH.

    Auf der Zutatenliste steht: Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat (3%)

    ist also nicht viel davon drin, aber der ist Schuld am Zuckergehalt.


    und bei nem Liter hat man dann 3g Zucker - in wie weit sich das auf den eigenen BZ auswirkt, ist sicher individuell und entsprechend zu Hand haben.

  • Nach der Diagnose wurde mir gesagt, Getränke mit weniger als 1,5g KH/dl seien ok. Lustigerweise grad der KH-Gehalt von Rivella blau, dem ersten „diabetikerfreundlichen“ Getränk, das 1958 in Holland präsentiert wurde.

    Jedenfalls hab ich mich daran gehalten, meide Lightgetränke mit mehr KH und greife in der Regel zu Zero-Produkten. Dank CGM seh ich, dass diese keinerlei Auswirkungen auf meinen Zucker haben.
    Und auch wenns der Hersteller als gleichwertig verkauft, den Unterschied zwischen normaler Cola und Light/Zero schmeck ich sofort. Empfinde die normale Cola auch als sehr viel süsser.

  • Prinzessen, schön und wild.

    "Zucker, ersetzt durch Süßstoff"


    Ich zweifel auch wegen dem Komma.

    In deinem Beispiel mit der Prinzessin werden Eigenschaften per Komma abgetrennt. Das wäre das gleiche, als wenn ich schreiben würde:

    "Zucker, süß und ungesund". Das passt.

    Aber beim obigen Satz wäre die Eigenschaft vom Zucker ja, dass er durch Süßstoff ersetzt wurde, das harkt logisch.

    Eher könnte dort stehen:

    "Süßstoff Saccharin, Ersatz für Zucker". Das würde sich immer noch nicht geschmeidig anhören, aber würde logisch passen.


    Aber das ist natürlich alles Haarspalterei. :foehn:bigg


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • ja, ich persönlich würde da auch kein Komma setzen, da ich das "ersetzt" als Verb sehe. also bei "Zucker ersetzt durch Süßstoff" - wobei das auch schon umgangssprachlich klingt und noch ein "wurde" oder sowas fehlt.

    auf dem Etikett kann man sich darüber streiten, ob es notwendig ist, oder nicht. Ich sehe es grammatikalisch nicht ganz eindeutig - also weder als falsch noch als richtig.

    Aber durch die Zutatenliste in Kombination mit der Nährwerttabelle kann man die Bedeutung ja klar ersehen.

    Wäre Zucker zugesetzt, der mit einem Namen deklariert ist, den man nicht kennt oder wie bei Fanta "versteckt" im Orangensaftkonzentrat, würde es spätestens in der Tabelle auffallen, wenn da ein Wert >0,1 oder 0,2 g/100mL stehen würde.


    aber danke, Zuckerstück, jetzt ist mir noch n Tippfehler aufgefallen - zum Glück hast du die Prinzessin trotzdem erkannt xD

  • Vielleicht sollte man bei einer billige Discounter-Cola einfach nicht jedes Komma auf die Goldwaage legen.

    Wenn einem zu Corona nichts mehr einfällt, oder man es einfach nicht mehr hören kann, dann kommt sowas dabei raus. Haarspalterei wegen einem 2 mm langen Strich. :rofl

    Schreibt man da jetzt eigentlich langer Strich, oder hoher Strich, ich meine wegen der Richtung.:rofl


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Lasst uns die restlichen ungespaltene Haare auch noch zerkloppen! :bigg

    Trotzdem ist das Komma an genau dieser Stelle grammatikalisch richtig

    Mit welcher Begründung?


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Isirany hatte die Begründung schon geschrieben.


    Es handelt sich um Ergänzungen, die der Erläuterung von Dingen dienen. Das war jetzt praktisch grad auch so ein Satz.

  • Ist ja wohl kein Zucker drin, laut Inhaltsangabe.

    Ich verlasse mich aber trotzdem lieber immer auf mein BZ-Messgerät (bzw. Dex G6), vor allem in Gaststätten.


    Die Leute beim Stammtisch haben Cola light bestellt und volle Gläser hingestellt bekommen. Danach waren die BZ-Werte an der Decke - dem Wirt war es wohl egal, was in den Gläsern ist. Daher: nur geschlossene Flaschen servieren lassen und selber lesen.

    ...na dem hätte ich aber eine heftige Standpaucke gehalten!

    Im Netz geistert in der Hinsicht so manches herum, ich muss darüber allerdings immer schmunzeln. Ich trinke seit über 10 Jahren Light Getränke und habe zu keinem Zeitpunkt bisher feststellen können, dass auch nur im geringsten irgendein Effekt auf dem Blutzuckerspiegel messbar wäre.


    Solche Amenmärchen höre ich immer wieder mal, welche so gut wie alle keinen Bestand haben...

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Ganz meiner Meinung :bigg

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂