Tic Watch Pro 2020 als Collector mit Xdrip+ (Testbericht)

  • Xdrip+ vom 20.02.2020 lief schon länger auf meinem Sony Xperia 5 Smartphone mit Sony Smartwatch 3.


    1. Collector auf Sony Smartwatch 3 deaktiviert und heruntergefahren, Wear Collection-Dienst und Wear Collection-Dienst erzwingen am Smartphone deaktiviert.

    2. TicWatch Pro 2020 ausgepackt.

    3. Watch mit Wear OS verbunden und erstmal sämtliche Updates installiert.

    4. Xdrip+ auf der Watch hinzugefügt und Ziffernblatt ausgewählt.

    5. BZ werte kamen innerhalb von ein paar Minuten (Smartphone als Collector).

    6. in den XDrip+ Einstellungen am Smartphone Wear Collection-Dienst und Wear Collection-Dienst erzwingen aktiviert.

    7. auf der TicWatch muss man wenn Sie die Verbindung aufbaut noch Standortfreigabe bestätigen.


    Nach ca. 25 Minuten hatte ich den aktuellen Wert auf der Uhr, nur leider wurde es nicht auf dem Smartphone synchronisiert :evil: habe dann die Wear DB auf dem Smartphone und Watch zurückgesetzt und siehe da, wieder Werte auf dem Smartphone und Watch, wobei Die TicWatch der Datensammler ist.


    Mit der Sony Smartwatch habe ich die Erfahrung gemacht das das BT Signal mir nie verloren ging auch nicht Nachts im Wasserbett (Watch auf dem Nachttisch).


    Wollen wir mal schauen ob die Ticwatch das genauso gut kann und auch der Akku mindestens 48 Stunden durchhält, vermute das ich bestimmt nur alle drei bis vier Tage laden muss.


    In den ersten Tagen wird der Akku bestimmt keinen Tag halten bis ich alles eingestellt und durchprobiert habe

  • Auch wenn die Ticwatch jetzt nicht dabei ist, steht in der Wiki bei den Uhren dass sie nur patched alle 5 Min Werte anzeigen und unpatched 10 Min. Nur die Sony war davon ausgenommen, die musste man nicht patchen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • So erstmal einen kleinen Zwischenstand melden.


    Die Ticwatch Pro 2020 läuft zur Zeit nicht als Collector und dabei hat Sie einen durchschnittlicher Verbrauch von 1,2 -1,3 % pro Stunde (gemessen in den letzten 15 Stunden), werde jetzt mal schauen wann ich wieder laden muss.


    Nach der nächsten Ladung werde ich die Watch dann mal ausschließlich als Collector laufen lassen und den Verbrauch hier posten.

  • Das wären ca. 80 Stunden Laufzeit, wenn die Entladekurve auch am Ende gleich steil bleibt. Also alle drei Tage laden. Klingt nicht ganz schlecht ;) zumal du vermutlich häufiger als normal draufgeguckt (und dadurch das zweite Displaylayer eingeschaltet?) hast...

  • Watch wurde am 09.03.2020 um 21:30 Uhr von der Ladestation genommen.

    nach 18 Stunden Laufzeit


    11.03.2020 nach 39 Stunden Laufzeit, verbrauch im schnitt 1,33% pro Stunde

    11.03.2020 nach 48 Stunden Laufzeit, verbrauch im schnitt 1,37% pro Stunde


    Benutze die Watch ganz moderat, BZ kontrollieren und Eingabe der BE und IE inkl. Benachrichtigungen vom Email und Whatsapp.


    Also 3 volle Tage sind drin.

  • Unrealswebmaster

    Hat den Titel des Themas von „Tic Watch Pro 2020 als Collector mit Xdrip+“ zu „Tic Watch Pro 2020 als Collector mit Xdrip+ (Testbericht)“ geändert.
  • Habe den Test abgebrochen und die Watch wieder in den Karton gepackt, habe leider von der Metalloberfläche der Uhr eine Kontaktallergie bekommen :(


    Also geschätzt (errechnet) kommt man mit dem Akku 2 bis 2.5 Tage aus wenn die Watch als Collector läuft.


    Neben dem das die Watch nur alle 10 Minuten aktualisiert, habe ich noch was schwerwiegenderes gefunden :ohno:


    Dazu muss ich ein wenig ausholen.


    Die Watch aktualisiert, BZ wird angezeigt,

    nach weiteren 5 Minuten wird sie unpaired, keine BZ werte :(

    nach weiteren 5 Minuten ist sie wieder paired und zeigt den aktuellen BZ Wert an.


    Verliert die Watch aber einmal die Verbindung für 5 oder 10 Minuten oder auch länger zum Transmitter bevor Sie im unpaired Status ist, verbindet sie sich nicht mehr automatisch mit dem Transmitter, im Xdrip logt steht dann das Sie gepaired ist und sie nicht wieder gepaired werden kann.

    Lösung ist in den Bluetooth Einstellungen der Watch den G6 Transmitter zu trennen und zu loschen, danach wird wieder der aktueller BZ wert angezeigt.


    Neben der Hautreaktion (vermutlich Nickel anteile im Metall) war das für mich ein NoGo,

    Alles andere fand ich super und ich hatte mich auch schon sehr gut an die Watch gewöhnt.

  • Einen vorteil des Tests gibt es aber 8|


    Ab der Version von 20 Februar von Xdrip geht der Smartwatch wechsel innerhalb von Sekunden :thumbup:


    Werde ich demnächst auch mal ausführlich beschreiben inkl. der Entwickeroptionen wo man unnötige Sachen deaktivieren kann damit der Akku länger hält.

  • Gut machen wir hier weiter.

    Habe nun mal Geduld gehabt und 2 Std gewartet. Ich kriege lediglich 1 Wert das wars.

    Irgendwas muss das falsch eingestellt sein , aber was.

    Bei vielen funktioniert es ja.

    Habe allerdings auch Leute gefunden indiesem Bereich, die auch dasProblem mit 1 Wert haben und keine Lösungen gefunden wurden.

    Habe vor 2 Std alles befolgt wie in diesem Artikel geschrieben, allerdings weis ich nicht wie ich auf dem Phone die DB zurücksetzen kann. für die Wear ist es ja oben rechts.

  • Hmmm, poste mal den Systemstatus und das log wenn du ca. 30 Minuten gewartet hast, evtl. nochmal xdripprefs von der Watch löschen und auch den Dexcom Transmitter in den Bluetooth Einstellungen löschen, danach Wear Collection Dienst aktivieren und Wear Collection Dienst erzwingen anhaken und 30 Minuten warten.


    Das wichtigste ist das wenn die Meldung Enable permission (oder so ähnlich) erscheint das mit erlauben bestätigen, oder unter APPS-Berechtigungen auf der Watch Xdripprefs Sensoren und Standort erlauben > einschalten.


    So sollte es dann aussehen


    Alle 4-5 Minuten steht bei Watch Service = Scanning > Got no raw Uhrzeit wenn Daten empfangen wurden nach 5 Minuten dann unpaired Uhrzeit und nach weiteren 5 Minuten wieder Got no raw Uhrzeit mit dem aktuellen BZ.



    Hier meine Einstellungen unter Android Wear Integration

    Wo hier Fossil als Kollektor drin steht muss deine Ticwatch stehen.



    wenn ich probleme hatte, lag es immer an dem Orginal Empfänger, seitdem ich diesen immer ausgeschaltet habe läuft es 1a.


    Mit meiner Sony Smartwatch als Collector stört der Empfänger nicht.

  • Hallo,

    solange die Watch und das Phone dicht beieinander sind bekommen ich auch alle 10 Minuten einen Wert.

    Grade mit dem Hund gelaufen und bewußt das Telefon im Auto gelassen. 1 Wert habe ich noch bekommen. wieder beim Auto stand am Handydisplay Keine Daten empfangen seit 125 Minuten. Nachdem trennen von Handy und Telefon mit Neustart geht wieder alles.

    Langsam gebe ich es auf, nur Werte anzeigen onhe Collector funktioniert ohne Probleme.

    Könnte ein Problem darin bestehen, das der Transmitter vorher schon ca 70 Tage auf der Dexcom Software gelaufen hat. Ein Dexcom Empfangsgerät nutze ich nicht.

  • Ich habe die Uhr seit einer Woche. Eine Nickelallergie habe ich zwar auch, aber bisher keinerlei Rötung am Handgelenk festgestellt. Falls noch was kommen sollte, würde ich auf ein Armband mit Unterbodenabdeckung wechseln oder einfach den Unterboden der Uhr in Carbonoptik abkleben.


    Bei der Einrichtung gab es null Probleme, xDrip+ installiert, Ziffernblatt ausgewählt und alles lief. Ich habe allerdings nach dem ersten Pairing einen Neustart von Uhr und Smartphone (LG G7 Thinq) durchgeführt. Das hat sich bei mehreren anderen BT-Verbindungen als Problemlöser erwiesen, von daher mache ich es jetzt immer bei neuen Verbindungen. Aktualisierung erfolgt im 5-Minuten Takt


    In den ersten Tagen war der Akku teilweise schon nach 10 Stunden leer. Habe daraufhin alles abgeschaltet, was ich nicht benötige, seither sind 2 Tage problemlos möglich.


    xDrip+ stellt leider nur ein Ziffernblatt in Digitaloptik zur Verfügung, mir wäre eine Analoganzeige mit irgendwo eingeblendeten BZ-Werten lieber. Leider sind die Ziffernblätter nicht, wie bei den Apple-Uhren, selbst konfigurierbar. Für die Erstellung eines eigenen Watchfaces fehlen Kenntnis und Bereitschaft.


    Unterm Strich bin ich zufrieden, mir kam es in erster Linie auf die Anzeige der BZ-Werte an und das funkioniert gut.


    Noch zufriedener wäre ich, wenn es endlich eine Apple-Lösung gäbe.

  • Nun habe ich doch versucht ein Watchface zu erstellen und es ist tatsächlich gelungen. Als Maker habe ich den Marine Commander Pro (2,09 €, dafür ohne Werbung auf dem Ziffernblatt) gewählt.


    Installiert, die Bedienung erfolgt ausschließlich über die Uhr. Ziffernblatt ausgewählt, Einstellungen geöffnet, Komplikation ausgetauscht (in meinem Fall Kompass gegen xDrip+) und schon geht es.


    Habe keine 10 Minuten gebraucht. Dabei dann auch noch festgestellt, dass sich zwei der TicWatch Ziffernblätter auch bearbeiten lassen, Apps von Drittanbieter erlauben und schon kann man sich auch da die xDrip+-Werte anzeigen lassen.