Frühstücksei, auch mal zwei oder drei

  • Hallo


    Ich habe heute mal im INternet recherchiert. da ich ja hier im forum soviel vom eiweiß berechnen mittels FPT gelesen habe. Meine Recherche ging dahin, wie man ein gekochtes Ei berechnet, und ob man es überhaupt berechen muß. Denn von früher. und mit früher meine ich die 80 er, kenne ich das nciht mit berechnen. Seit ich aber seit einigen Wochen versuche mein Hba1c von 8,6 runter zu kriegen und sehr streng mit mit dem essen bin, ist mir heute aufgefallen, als ich Nachmittags ein Ei das vom frühstück übrig blieb, einfach mal so zwischen durch zwischen mittag ud abendessen genascht habe, heftig mein Wert steigen lies.

    Gehts hier auch einigen so? Und berechent ihr das gekochte Ei ?

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Null. Keine Ahnung was bei dir gerade los war. Ich merk Eier nicht wirklich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Berechne ich nicht. Das eiweiß geht wegen dem Fett sehr langsam über. Einen Eiweißriegel bole ich jedoch wie Zucker

  • Ich spritze auch für FPE bei Eiweiß wirkt sich das ganze aber erst ab 30 gramm aus.

    Hab ich irgendwo im Internet gelesen, scheint aber zu stimmen.

    Drei Eier? Kaum ein Problem.

    Ein halbes Hühnchen oder drei Steaks eher schon.

    Ist aber sicher bei jedem anders.

    Vorsichtig probieren..

    Formel

    Für 10 gramm Fett oder 25 gramm Eiweiß eine Einheit mit etwa einem Drittel des normalen Faktors je nach Dosis zwei bis fünf Stunden später spritzen.

    Abends bei großen Mengen Spritze ich ein bisschen mehr Levemir oder "missbrauche"

    davon eine kleine Dosis für eine spätere Wirkung.

    Wenn man sich nicht sicher ist

    kann man später immer noch korrigieren.

    Gestern abend fetten Fisch Salat mit Eiern, Erdnüsse und vier Wiener Würstchen nach Mitternacht, heute morgen 93 also Volltreffer.

    Alles Übungssache...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • ...da scheint aber dann noch mehr im argen zu sein, wenn du einen hba1c von 8,6 hast. Hast du stark schwankende Werte?

    Das kenne ich aus der Vergangenheit unter ICT nur, als meine Basal/Bolus Verteilung schlecht war.


    Eier berechne ich nicht wirklich, selbst dann wenn ich mir wie gestern Rührei aus vier Eiern zusamen bastele.

    Einziges wo ich immer gegenlenke ist zum Beispiel bei einer fetten Pizza mit verlängertem Bolus, weil das geht bei mir fast immer nach hinten los, wenn ich das nicht mit einberechne, sprich alles mit viel Fett.

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Ich muss Fett und Eiweiß hauptsächlich abends berechnen, da wirkt sich bei mir allerdings auch schon ein Ei aus.

    Nachmittags berechne ich nur größere Portionen Nüsse.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • ... Fett und Eiweiß muss ich immer nur im Zusammenhang mit KH berechnen, ob Ei oder die Scheibe Käse bzw Wurst... berechne ich nicht.


    Aber ich muss dem Wurstkuchen zustimmen, du hast da glaube ich ganz andere Baustellen als ein gekochtes Ei, bei dem von dir genannten HbA1.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • ...mal ganz blöd gefragt suesse, bist du bei einem richtigen Diabetologen?


    Wenn ich plötzlich einen hba1c von 8,6 hätte, würde mich mein Doc zur Hauseigenen Diabetesberater/in verweisen, welche mit mir zusammen die Protokolle auseiander pfrimelt und das ganze neu Einstellt/Umstellt.


    DerWurstkuchen hat das wirklich sehr treffend auf den Punkt gebracht.


    Nun sie es mal von der Seite! Bei ständig höheren Werten sind Langzeitschäden nicht ausgeschlossen und fast schon vorprogrammiert...

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Hallo muss den anderen leider recht geben dein Langzeitwert bedeutet dauerhaft einen Nüchternwert von 200mg/dl.

    Die hohen Werte nach dem Essen sind hier noch außen vor.

    Vielleicht kann eine gute Diabetologin oder Beraterin Dir helfen, letztendlich sollten die Werte nüchtern um die 100 sein, nach dem Essen 140,höchstens 180.

    Wenn das geschafft ist kann man ja immer noch das Feintunig vornehmen.

    Wünsche auf alle Fälle viel Erfolg!

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Seit ich aber seit einigen Wochen versuche mein Hba1c von 8,6 runter zu kriegen und sehr streng mit mit dem essen bin, ist mir heute aufgefallen,

    Du bist dir gegenüber sehr sehr streng mit dem Essen? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen bei dem Hba1c Wert. Und das hat nix mit Eiern zu tun. Bei dem Hba1c würde mich meine Diabetologin mit mir schimpfen. Ich habe seit über 35 Jahren keinen Hba1c Wert mehr über 7 schon aus eigenen Interesse (Folgeschäden).

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von ECO () aus folgendem Grund: Falsch geschrieben......

  • Zitat: Bei dem Hba1c würde mich meine Diabetologin erschießen.


    O.k., kann man machen. Aber eine besonders gute Lösung für den Patienten ist es aber auch nicht. Obwohl sich Folgeschäden dann sicher vermeiden lassen.

    Seit ich aber seit einigen Wochen versuche mein Hba1c von 8,6 runter zu kriegen und sehr streng mit mit dem essen bin,

    Das Libre 1 hat bei mir zuerst super funktioniert, aber im Laufe der Jahre immer öfter zu wechselhaft und zu niedrig angezeigt. Speziell nachts. Also mehr gegessen, Ergebnis statt 7 bis 7,3 nach und nach 7,7. Mit dem Dex G6 bin ich jetzt auf 6 bis 6,3 runtergerutscht. Jeden G6-Sensor muss ich zwar mit Blut kalibrieren, dann läuft er aber zuverlässig.

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

    Einmal editiert, zuletzt von kiwi1e ()

  • Die Aussage von Eco finde ich auch ziemlich krass. Kann man das bitte vielleicht etwas abmildern?


    Wahrscheinlich hat dein Arzt schon mit dir gesprochen, so dass du jetzt im Rahmen deiner Möglichkeiten damit beginnst, "strenger" zumindest als vorher auf das Essen zu achten. Das ist doch schon mal ein toller Anfang.

    Du hast seit 1980 Typ 1, da kann ich mir schon vorstellen, dass man Phasen hat, in denen es nicht so optimal läuft, wie man es sich wünscht.

    Deswegen muss man sich nicht schämen, sondern einen Anfang machen, etwas zu verbessern. Hier zu lesen und um Rat zu fragen ist schon mal ein guter Anfang.

    Lies etwas mehr und du wirst es sicher bald schaffen, eine Verbesserung zu erreichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karli ()

  • Ok Ok Ok ihr habt ja recht Sorry, ich werde es abändern :patsch:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ...nun so Krass finde ich die Aussage von ECO nun auch wieder nicht. Liegt sicher im Auge des Betrachters.


    Schade das von suesse nichts mehr kommt...

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Ob's krass war, ist Ansichtssache. Aber sicher etwas am Thema vorbei hinsichtlich des Ursprungs-Posts. ;)

    Dass suesse streng mit dem Essen ist, ist ja erst seit der Messung des 8,6er A1c so.

    (...) Seit ich aber seit einigen Wochen versuche mein Hba1c von 8,6 runter zu kriegen und sehr streng mit mit dem essen bin, ist mir heute aufgefallen, (...)

    Du bist dir gegenüber sehr sehr streng mit dem Essen? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen bei dem Hba1c Wert. Und das hat nix mit Eiern zu tun. (...)


    Letztendlich hat DerWurstkuchen das Problem gut auf den Punkt gebracht. Da gibt es wenig hinzuzufügen. :)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Hierzu fällt mir ein Spruch aus den sechziger Jahren ein


    Nimm ein Ei mehr...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Karli hats richtig erkannt. und nun nochmal für alle. mein HBA1 c wert von 8,6 war vor 3 monaten so hoch. habe aber erst vor 4 wochen angefangen ganz streng zu essen. un dja der war so hoch weil meine werte ständig schwanken. und nach oben hin sowieso. aber da allein ist nicht ausschlaggebend, da kommen auch noch andere krankheite und chronische schmerzen hinzu die sich negativ auf denzucker auswirken. und ja ich bin bei einem diabetologen, zu demich erst im september gekommen bin . und der mich erst im september letzten jahres auf den snénsor umgestellt hat. damit mußte ich aber erst zurecht kommen, was anfangs ncih klappte, das war auch auschlaggebend das der hba1 c sich nochmal so dramamtisch verschlechterte. jetzt bin ich schon wieder auf 8,2 runter. und stolz das in so kurzer zeit geschafft zu haben und bleibe sehr streng bei meinem essen, damit das weiterhin so rasch runterpurzelt. und ja dann fällt es schon auf das ein ei auswirkung auf den zucker zeigt.

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Wenn Du Kortison nimmst gegen die Schmerzen wäre das schon eine Erklärung, MTX wiederum schwächt das Immunsystem.

    Bin jetzt auch ein bisschen erkältet und prompt habe ich lange nach dem Essen 160.

    Und muss korrigieren.

    Wenn Du so streng mit dem Essen bist und Kohlenhydrate weglässt, kann das vielleicht auch in einem Anstieg äußern.

    Hunger erzeugt auch Stress,der lässt den Zucker ansteigen, deshalb soll man ja bei einem Basaltest nur eine Mahlzeit auslassen.

    Also ist das Ei alleine nicht das Problem.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Karli hats richtig erkannt. und nun nochmal für alle. mein HBA1 c wert von 8,6 war vor 3 monaten so hoch. habe aber erst vor 4 wochen angefangen ganz streng zu essen. un dja der war so hoch weil meine werte ständig schwanken. und nach oben hin sowieso. aber da allein ist nicht ausschlaggebend, da kommen auch noch andere krankheite und chronische schmerzen hinzu die sich negativ auf denzucker auswirken. und ja ich bin bei einem diabetologen, zu demich erst im september gekommen bin . und der mich erst im september letzten jahres auf den snénsor umgestellt hat. damit mußte ich aber erst zurecht kommen, was anfangs ncih klappte, das war auch auschlaggebend das der hba1 c sich nochmal so dramamtisch verschlechterte. jetzt bin ich schon wieder auf 8,2 runter. und stolz das in so kurzer zeit geschafft zu haben und bleibe sehr streng bei meinem essen, damit das weiterhin so rasch runterpurzelt. und ja dann fällt es schon auf das ein ei auswirkung auf den zucker zeigt.

    Tach


    Im Prinzip ist es deine Sache wie du das ganze angehst, nur wenn du den Fehler bei Blutzucker freundlichen Eiern und Cola Light suchst, zäumst du das Pferd von hinten. Klar sollte man auch solche eher banalen Dinge nicht außer acht lassen. Wenn alles relevant wichtige erst im Nachhinein irgendwie hier in das Forum getragen wird, können das die Leute schlecht wissen und fangen das spekulieren an.


    Wenn du Schmerzpatient bist, was ich im übrigen auch bin, kommt es auf die Medikamente an und wie das ganze auf den Blutzucker angepasst wird. Selbst Kortison ist kein Problem, sofern man einige Dinge beachtet, dies zu festen Zeiten einnimmt und das Insulin dementsprechend anpasst. Das ganze habe ich sogar bei einem Hörsturz mit 500 mg Kortison die ersten drei Tage geschafft und dank einem sehr guten Spritzschema von Dr. Theupe unter ICT. Meine Werte waren wie im Normalzustand ohne Kortison. Ggf. kann ich dir das Pdf File zukommen lassen und bei Bedarf, muss nur überlegen wo ich das gespeichert habe.


    MTX was molle angesprochen hat, nehme ich auch seit geraumer Zeit. Schwächt das Imunsystem, jedoch merke ich recht wenig an den Blutzuckerwerten. Hast du damit Erfahrungen gemacht, dass es sich auf den BZ auswirkt? Würde mich sehr interessieren.


    Hoffe du hast einen guten Internisten als Diabetologen, dann müsste dies trotz Schmerzmittel in den Griff zu bekommen sein. Viel Glück.


    PS: Deine Antwort ist anstrengend zu lesen, meine das aber nicht böse.

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."