Dexcom G6 und xdrip plus für Neulinge

  • Hallo Zusammen,


    habe nach nur einer Woche die Genehmigung von meiner PKV für das Starterkit des G6 inklusive des Receivers erhalten:)

    Nächste Woche habe ich dann die Schulung bei meinem Diabetologen. Dort wird das Set auch hin geschickt.

    Habe bis jetzt mehr oder weniger still mitgelesen. Hatte vor 9 Jahren mal einen Abbot Navigator. Leider unbrauchbar vor allem für mein Marathontrainig. Der untere Wert ließ sich nicht über 120 einstellen. Daher nach 6 Monaten die Benutzung abgebrochen. Seit dem nur blutig gemessen.

    Habe nun viel über die Dexcom Software und xdrip gelesen.

    Leider nicht sonderlich schlau draus geworden :/

    Kann mir mal ein User der das G6 schon länger nutzt mal den Unterschied der beiden Software erklären?

    Werde wahrscheinlich den Receiver und das Handy parallel nutzen.

    Wie und wo bekomme ich xdrip+ o.ä. her und wie installiert man das und wo:confused2:confused2:confused2

    Was bringt die Nutzung des xdrip ggü. der Dexcom Software?


    Bin technisch nur reiner Anwender. Deswegen bitte ganz einfach erklären.


    Ggf. auch vor Ort trainieren. Komme aus dem Rhein Main Gebiet.

  • Das gute an xDrip+ ist, dass es mit den meisten Android-Geräten funktioniert.

    Die offizielle Dexcom App ist da stark begrenzt. Hier gibt es aber auch eine "gecrackte" Version, die auf allen Geräten läuft. Aber vermutlich ohne offiziellen Support.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Diabetologin mir mit xDrip+ kaum helfen kann, weil das meines Wissens nirgends geschult wird. Auch die Auswertung mit meiner Ärztin ist in der Praxis so leider etwas erschwert.


    Um etwas bildlich zu sprechen: Im Grunde ist die Dexcom App ein Mac. Die gepatchte Version ist Windows. Und xDrip+ ist ein Linux-Derivat. :-) Mit allen Vor - und Nachteilen.


    xDrip+ bietet viele zusätzlich Optionen und sieht dabei auch noch sehr hübsch aus. Hier lässt sich alles personalisieren und das meiste aus Deinem Diabetes herausholen.

    Wenn Du technisch allerdings wenig frustrationstolerant bist und Dich fürchtest etwas herumzufrickeln, ist xDrip+ wahrscheinlich eher nichts für Dich.

    Um xDrip+ zu installieren, lädst Du eine apk Datei vom Entwickler runter und installierst diese, indem Du sie einfach im Dateibrowser Deines Handys anklickst. Manchmal kommen dann noch Warnhinweise, dass Du das lieber lassen solltest und eine Frage, ob Du der Quelle vertraust, aber das ist eigentlich alles.


    Hier solltest Du alle weiteren Informationen finden. Bei Problemen frag einfach nach.

  • Ggf. auch vor Ort trainieren. Komme aus dem Rhein Main Gebiet.


    das ist nicht grad klein, von wo genau? Zu Dexcom kann ich nichts beitragen, inzwischen aber ein wenig zu xDrip :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Noch ein kleiner, aber feiner Unterschied: XDrip kann den vom Sensor empfangenen Blutzuckerwert auf einer Uhr anzeigen, beim Dexcom auf zwei verschiedene Weisen. Die DexcomApp kann das, soweit ich weiß, nicht.


    1. sofern xDrip auf einem Handy installiert ist, kann es als Datenkollektor arbeiten und den aktuellen Wert per Bluetooth an gängige Android Smartwatches oder einige Sportuhren (deren Akku länger hält) weitergeben. Auf den Uhren werden dazu spezielle auf xDrip ausgelegte Watchfaces installiert. Bei dieser Vorgehensweise muss aber das Handy immer dabei bzw. in Reichweite der Uhr sein.

    BZ auf Smartwatch anzeigen

    Kaufberatung Android Smartwatch für xDrip+ / Libre 2


    2. es gibt offenbar auch die Möglichkeit, eine Uhr direkt als Datenkollektor für die Werte des Dexcom (also ohne zwischengeschaltetes Handy) einzusetzen. Dazu muss aber xDrip auf der Uhr laufen und das ist nur mit sehr wenigen Uhren realisierbar.

    Tic Watch Pro 2020 als Collector mit Xdrip+ (Testbericht)

    Relativ neu ist diese preiswerte Uhr, auf der eine spezielle Version von xDrip (xDrip Core) läuft und die direkt Daten des Dexcom empfangen können soll:

    Bluejay X2


    Und schlussendlich ist die genialste Funktion von xDrip, dass man damit nach Eingabe eines Bolus und der Kohlenhydrate einer Mahlzeit den voraussichtlichen Blutzuckerverlauf während der folgenden Wirkzeit näherungsweise simulieren bzw. berechnen lassen kann (Vorhersage).

    Xdrip+ Vorhersage - Bolus Assistent


    Viel Spaß bei der umfangreichen Lektüre! XDrip ist ein ziemlich mächtiges Tool.

  • Hallo Sko,

    vieles haben Dir die anderen schon beantwortet.

    Auf eine Deiner sportbezogenen Fragen wurde noch nicht eingegangen.

    Beim Receiver kannst Du den Niedrig-Alarm nicht höher als 100 einstellen, bei xdrip+ hast Du da alle Freiheiten der Welt. Zudem kannst Du Dir eine Liste mit diversen Alarmen (z.B: für den Sport, die Arbeit, die Nacht) einrichten und nach Bedarf aktivieren oder deaktivieren bzw. Zeiträume für deren Aktivität einstellen. Zudem kann man die Alarme mit unterschiedlichsten Tönen versehen, so dass man schon am Klang erkennt, was für ein Alarm es ist. Hat auch den Vorteil, dass man z.B. für die Nacht Dauertöne einstellen kann, die erst aufhören, wenn man wirklich wach ist und sie ausschaltet. :bigg

    Ich kann Dir allerdings nicht sagen, in wie weit das in der Dexcom App auch möglich wäre, da ich diese nicht getestet habe.

    Was auch sehr nützlich für den Sport ist, dass man einen Alarm für eine Niedrigvorhersage einstellen kann, der die derzeitige Sinkrate berücksichtigt. (z.B. in 20min niedrig erwartet)

    Grüßle,

    Sonnenblume

  • Noch ein kleiner, aber feiner Unterschied: XDrip kann den vom Sensor empfangenen Blutzuckerwert auf einer Uhr anzeigen, beim Dexcom auf zwei verschiedene Weisen. Die DexcomApp kann das, soweit ich weiß, nicht.

    Doch kann sie ...

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Noch ein kleiner, aber feiner Unterschied: XDrip kann den vom Sensor empfangenen Blutzuckerwert auf einer Uhr anzeigen, beim Dexcom auf zwei verschiedene Weisen. Die DexcomApp kann das, soweit ich weiß, nicht.

    Doch kann sie ...

    Sorry für die Fehlinfo, habe keinen Dexcom, deshalb sind meine Kenntnisse begrenzt. Aber laut Kompatibilitätsliste hier funktionieren nur Uhren mit Wear OS, also keine Samsung (Tizen OS) oder Sportuhren wie Garmin, Fitbit, Mi Band o.ä.


    Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass die Google-Bewertungen der Dexcom App grottenschlecht sind. Es scheint häufig Verbindungsprobleme zu geben und viele meckern, dass neue Handys nicht funktionieren (insbesondere kein Android 10). Offenbar ist das so, wie bei vielen großen Konzernen, die hinsichtlich Anpassungen extrem träge sind. Das spricht wiederum für xDrip – das hat nach dem Android-Update auch gestockt, kurze Zeit später war ein xDrip-Update verfügbar und es lief wieder.

  • xDrip - ich habe als Neuling eine Frage:


    Ich habe mir ein sehr kleines Smartphone mit Androide 9 zugelegt und xDrip installiert.

    Nach der empfohlenen Einstellung habe ich ca. 1,5 Stunden die Werte von meinem Dexcom G6 bekommen, einen schöne Kurve gesehen, und eine Nachricht mit dem aktuellen Wert auf den Display gehabt usw.

    Aber dann war Schluss, keine Anzeige mehr. Dann hatte ich mal wieder für eine Stunde eine Kurve und jetzt bekomme ich gar keine Verbindung zum Transmitter mehr her.

    In der xDrip-App wird allerdings G6 und G5 durcheinander verwendet, man find nicht in jedem Menüpunkt G6 und muss auf G5 klicken?“?

    Eine Dexcom-App auf meinem anderen großen Smartphone habe ich geschlossen aber nicht deinstalliert, sie ist eigentlich nicht mit dem Transmitter gekoppelt. Der Zustand am anderen großen Smartphone war immer gleich und am keinen neuen Smartphone war mal eine Anzeige und mal nicht?

    Was kann ich noch machen? Ich bin dabei das kleine Smartphone wieder in den Amazonas zu schicken.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.