Dexcom Sensor und Blut beim setzten.

  • Hallo Liebe Clubindianer,


    ich habe mir vorhin einen neuen Sensor gesetzt.

    als ich die Setzthilfe abzog blutete es leicht...dachte ich?

    Es tat von Anfang an ein bissel weh, würde eher sagen es ist ziemlich unangenehm.

    Da ich nun neulich schon 2 Sensoren, wegen Blutflusses und "Schmerzen" getauscht bekommen habe, möchte ich eigentlich nicht nochmal bei Dexcom nachfragen, ob sie mir den tauschen. :/:confused2

    Ich habe mich versucht abzulenken und nicht an die Setztstelle zu denken...

    leider funktioniert das nicht wirklich und je länger der liegt, um so mehr tut es weh.

    Hab nun den Transmitter eingesetzt und das tut echt weh... :pinch:


    Eigentlich bin ich kurz davor den wieder rauszureißen....


    Meine Frage, hat das von euch auch schon mal jemand gehabt, meine eine kleine Blutung und das es langsam immer schmervoller ist, den Sensor liegen zu haben.

    Ich finde es so blöd, wenn ich nun schon wieder reklamiere und um Ersatz bitten muß.

    Die zwei Päckchen mit den Sensoren und den Biohazardaufklebern habe ich gerade erst zur Post gebracht......X/


    Wie handhabt ihr das, was ist für euch noch ertragbar, hinnehmbar beim Tragen des Sensors und würdet ihr einen "angebluteten" Sensor noch starten...?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hallo bierernst,


    bei meinem sechsjährigen Sohn blutet leider auch zu mindestens 50 Prozent die Einstichstelle leicht bis sogar mal so stark, dass es oben übergelaufen ist! :pupillen:

    Mich nervt es auch das ständige Reklamieren. Man darf allerdings eine gewisse Zeit lang sammeln, um dann alle auf einmal zu reklamieren. Sind bei uns aber immer freundlich und ich hatte noch nie das Gefühl, dass da einer vom vielen Anrufen genervt wäre. Um auf die 90 Tage zu kommen, muss man ja anrufen, wenn ein Sensor ausfällt. Gerade auch bei den vollen 10 Tagen. Und wenn er schmerzt, was bei meinem Sohn auch schon vorgekommen ist (mit sechs hat er ja nicht viel Speck und da geht es gerne mal in Richtung Muskel etc), dann reklamiere ich das auch! Also, denk dir nix, du bist nicht allein. Bei uns laufen wie gesagt, höchstens 50 Prozent der Sensoren wirklich durch.


    LG

  • Ich habe eine zeitliche Grenze. Ich starte den Sensor auf jedenfall und wenn es nach 4 Stunden gleich oder besser ist, dann warte ich. Schlimmer kommt der raus. Ich habe sonst kein Unterschiede bei den Messwerten festgestellt.


    Wo hast du die denn liegen? Bauch oder Arm? Ich habe erst einmal einen reklamiert auf gut Glück und war erstaunt, dass die den mir trotzt Armlage erstatte haben.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich hatte es auch schon ein paarmal auch mit schmerzen, die sind aber nach ein paar Stunden weg. Dann gehts es meist wieder.

  • Ich hab zwar nicht den Dex sondern den Libre, den aber immer am Oberarm. Den Libre spür ich in der Regel gar nicht, auch nicht beim Setzen. Aber einmal hab ich einen geschossen, der hat mir sofort richtig weh getan, insbesondere bei jeder Armbewegung. Wahrscheinlich war der Faden in den Muskel gelangt. Erst nach mehreren Stunden wurde es etwas besser, nach 2 Tagen habe ich ihn dann aber auch nicht mehr gespürt. Falls man es aushält, sollte man Geduld haben.

  • Moin

    ich kenne das Problem auch. Habe bislang immer den Sensor am Arm getragen und habe mal geblutet oder einen Muskel getroffen habe aber immer bis zum Ende durch gehalten, außer ein paar Signalverlusten lief jeder Sensor. Musste den einen oder anderen reklamieren gab aber nie Probleme, nur den Hinweis das der Arm keine Stelle ist die von Dexcom empfohlen wird. Den aktuellen trage ich am Bauch, kann ich mich aber nicht mit anfreunden deshalb kommt der nächste wieder an den Arm.

    Schönes Wochenende



    Life is an endless adventure

  • Woelfchen84 + FelixB + Kappa + mrks + Hamburger 1

    WOW, vielen lieben Dank euch allen!


    Danke für eure Berichte, das ist gut zu hören, das ihr den Sensor auch meistens am Arm setzt...ich auch.

    Und das ihr auch keine Probleme mit der Reklamation hattet.

    Ich bislang eigentlich auch nicht, dabei habe ich beim letzten gesagt, das ich ihn am Arm tragen würde...

    Die Dame am Telefon sagte, wenn ihr Arzt das für in Ordnung hält... ( Na klar- zwinker 8o)


    Ich wollte nur wissen, ob ihr die halt sofort rauszieht oder abwartet. Und ob die dann trotdem oder gerade deswegen gut messen würden.


    Momentan fühlt sich das an, als hätte ich da ein ziemlich großes Hämatom und jedes mal wenn die Jacke oder der Pulli da rüber rubbelt, ist das ganz schön unangenehm bis schmerhaft....:ugly:

    Er ist also die ganze Zeit präsent...:woot::wacko:


    ABER er mißt mal wieder 1 A delüx....

    Ich denke, ich werde es noch ein wenig ertragen und wenn es Morgen dann noch mehr als blöd ist, nehm ich den noch raus...


    Vielen Dank für eure Antworten.

    :loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Das ist wohl richtig. Aber was ist im Einzelfall zusehr. Ich denke auf Jedenfall wenn es herabrinnt und oder sehr schmerzhaft ist. :/


    Der ist auf jeden Fall echt blöd diesmal gesetzt. Und ein paar mal bin ich wach geworden, weil es weh tat... Bin noch am überlegen ob ich das weiter aushalten will. Das blöde ist, dass ich eine merkwürdig Kurve in der Nacht hatte. Sonst laufen die Nächte eher ziemlich waagerecht.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • also wenn er immer noch wehtut und die Verläufe komisch sind, würde ich persönlich ihn entfernen... vielleicht ist der Faden abgeknickt oder es gab Kompressionen, von denen Du auch den Schmerz hattest :/.

    Die Werte scheinen zu stimmen, wie man an der blutigen Messung sieht, aber was nachts war, weiß man jetzt nicht.....

    Blutung hatte ich auch schonmal und trotzdem genaue Werte, aber bei Dir scheint er den Muskel zu berühren....

    Alles Gute:)

  • Lilimaus,

    du könntest recht haben. Ich guck mir das noch ein wenig an... Und dann mal sehen ob er fliegt.

    PS. Die Werte sind ziemlich gut... Aber aua. 😉 ?(:pinch:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ... Du bist echt tapfer.... aber muß das sein? Aua ist ja bekanntlich ein Warnzeichen.... nicht, daß Du da ne Entzündung entwickelst :rolleyes:... ist ja immer wieder interessant, was unser Kopf mit uns macht :woot:: Was wäre, wenn Du Deinen Arm fragen würdest, was Du tun sollst? Die Antwort wäre wohl klar :D

    Raus mit dem Ding!!!

  • Ja schon... aber die guten Werte... *lach-schlapp* :rofl

    ich bin aber manchmal auch stur... und das Beste, der olle Sensorschmerz, lenkt von meinen anderen Schmerzen ab... das ist irgend wie auch mal ganz cool. :patsch::pfeil::hechel:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Genau... :thumbup:

    Das laß ich nun so stehen... *kicher*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • .. war ich gestern... die Jacke war bei jeder Bewegung gemein zu mir. :ball


    Dir/ Euch auch ein schönes "sonniges" WE.:urlaub


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe nach über einem Jahr G6 noch keinen Zusammenhang zwischen einem Gefäßtreffer des Sensorfadens oder nicht festgestellt.

    Hatte zuletzt ein gewaltiges Leck fabriziert, hat wirklich übel geblutet. Den Sensor hatte ich dann 26Tage dran, mit sehr genauen Werten bis zum Schluss.

    Trotzdem suche die Setzstelle vor dem Sensorkleben nach Blutgefäßen ab und hoffe auf einen unblutigen Event.

    Mein Eindruck ist, je weniger Bewegung/Sport ich treibe, umso länger hält der Sensor.


    Ich trage die Sensoren immer am Bauch und wollte mal den Oberschenkel ausprobieren.


    Habt ihr Tipps für mich?

  • Ich hatte das auch schon das ein oder andere mal das es nach dem setzen erstmal ziemlich schmerzte, sogar so das ich nach 1-3 Stunden den Sensor entfernen wollte.


    Ist es immer die gleiche Stelle? Gibt es da eine Auffälligkeit wann es oft so ist?


    Grüße

    Markus

  • Hallo LordBritish ,

    bei mir war es 2x am Bauch, links und rechts und jetzt am Arm. Der am Arm tut nach knapp 7 Tagen immer noch weh. Nicht mehr wie am Anfang aber deutlich spürbar.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant