An die Looper und Dana User Schreiben von SOOIL/ Dana und Sicherheitsmitteilung / Loop?

  • Hallo Dana- User,

    hat jemand von euch schon dieses Schreiben bekommen.

    Ich durfte mir das Schreiben von einer Userin eines anderen Forums entleihen.

    Mich selber treibt hier, ebenfalls wie die Mitstreiterin, der Gedanke um,

    ist hier demnächst unsere Loop in Gefahr?

    linus ... weißt Du da vielleicht schon etwas?



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • https://www.diabetiker.info/si…ber-security-der-dana-rs/


    Das dazu.

    In dem anderen Forum heißt es, das eine Dana mit der neuen Firmware v3 nicht zusammen mit AndroidAPS genutzt werden kann, hier gibt es wohl einen andere Verschlüsselung.

    Also wer loopen will, nicht auf Update automatisch stellen oder das Wlan ausschalten.


    Wie beknackt! :pfeil:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst

    Hat den Titel des Themas von „Schreiben von SOOIL/ Dana und Sicherheitsmitteilung / Loop?“ zu „An die Looper und Dana User Schreiben von SOOIL/ Dana und Sicherheitsmitteilung / Loop?“ geändert.
  • Also wer loopen will, nicht auf Update automatisch stellen oder das Wlan ausschalten.


    Hi,


    ich loope ebenfalls mit der DANA und habe mich mal fix bei euch registriert, da ich ebenfalls das Schreiben erhalten habe.


    Also die DANA lässt sich nicht automatisch Updaten, entweder muss die Firmware heruntergeladen und geflashed werden, oder aber - was realistischer ist - die Pumpe selbst muss eingeschickt werden um das Firmware aufzuspielen.


    Aber ich denke mal, dass wenn die Firmware geändert wird und es Probleme mit der Verschlüsselung gibt, diese auch geändert wird und die Pumpe somit selbst nicht mehr zum loopen geeignet ist.


    Ich denke allerdings, dass dieses Problem der "Sicherheit" zu vernachlässigen ist, Medtronic hatte da ähnliche Probleme, wer läuft herum und sucht einen Pumpenzugriff zu bekommen und Menschen somit zu schaden?!?! Mir ist das Loopen einfach zu wichtig...meine Meinung ...


    PS: Die Entwickler werden wohl auch mit neueren Versionen (AAPS) die Dana entweder herausnehmen oder aber die neue Verschlüsselung knacken müssen (oder aber SOOIL geht selbst auf Entwickler zu, da sie dem Loopen selbst offen gegenüber sind und sogar aktiv selbst posivite Dinge beisteuern), denn ich denke mal, dass die neueren Dana-Pumpe nicht via AAPS steuerbar sind.

  • Ich habe das Schreiben eben in der Post gehabt, muss mit Empfangsbestätigung bis zum 27.3. zurück geschickt werden.

    Ich soll angeben, ob wir für die Smartphone Bedienung Android oder IOS nutzen.

    Wir nutzen auch AAPS. Wie soll das Update aufgespielt werden? Über die Any Dana App? Nutzen wir auch nicht.

  • Über die Any Dana App

    ... die benötigst Du aber - so ich weiß damit die Pumpe angesteuert werden kann. hatte neuelich mal die App, beendet über das Smartphone und da ging bei mir im Loop nicht mehr viel. Benutzen tue ich sie auch nicht.

    Ich soll angeben, ob wir für die Smartphone Bedienung Android oder IOS nutzen.

    Klar Android ist ja nicht gleich AAPS...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Über die Any Dana App

    ... die benötigst Du aber - so ich weiß damit die Pumpe angesteuert werden kann. hatte neuelich mal die App, beendet über das Smartphone und da ging bei mir im Loop nicht mehr viel. Benutzen tue ich sie auch nicht.

    Ich soll angeben, ob wir für die Smartphone Bedienung Android oder IOS nutzen.

    Klar Android ist ja nicht gleich AAPS...

    Nein, die any Dana App braucht man nicht. Befindet sich nicht (mehr) auf dem Loop Handy. Da ist nur AAPS und xdrip drauf. Und diverses anderes, was ein fast-Teenager so braucht :D

  • Ah, okay, dann lag es nicht daran.


    Dankeschön!


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nein, die any Dana App braucht man nicht. Befindet sich nicht (mehr) auf dem Loop Handy. Da ist nur AAPS und xdrip drauf. Und diverses anderes, was ein fast-Teenager so braucht

    Das wusste ich nicht. D.h. ich kann die AnyDana-app in den Standby schicken bzw. auch deinstallieren?

  • Danke für die Info!


    Irgendwie kommt das nicht so ganz überraschend. Mich hat schon an Tag zwei mit der Pumpe einer unser Tekkies gefragt, ob er das Ding mal hacken soll... :pfeil:

    Ich habe dankend abgelehnt, wundere mich jetzt allerdings nicht, dass das BSI auch mal was dazu herausgefunden hat. Das tun die im übrigen sehr gern und branchenübergreifend und normalerweise ist das Risiko zu diesem Zeitpunkt eher theoretischer Natur (Laborbedingungen...).


    Mein Göga hat gerade in der CVE Datenbank nachgesehen (common vulnerabilities and exposures), dort finden sich IT-Sicherheitslücken irgendwelcher Produkte. Dort ist aber zur DANA nichts zu finden, es gibt allerdings einige ältere Einträge zur Medtronic; daraus schließe ich, dass auch Sicherheitslücken bei Insulinpumpen dort aufgeführt werden.


    Schauen wir mal, wie das weitergeht.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das einzige ist, dass die neuen Versionen erst mal nicht loopbar sein sollen.

    Also alle die die Firmware 1.0 haben sind wohl save, so sie nicht die Pumpe zum Update einschicken oä.

    ( Infos aus dem anderen Forum )

    VG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das einzige ist, dass die neuen Versionen erst mal nicht loopbar sein sollen.

    Also alle die die Firmware 1.0 haben sind wohl save, so sie nicht die Pumpe zum Update einschicken oä.

    ( Infos aus dem anderen Forum )

    VG

    Aber zum Wegschicken bin ich nicht verpflichtet? Geht doch auch nicht, ohne Ersatzpumpe.

    Dann ignoriere ich das, schicke nichts weg, außer, das Empfangsschreiben? Danach weigere ich mich einfach, dass irgend jemand die Pumpe in die Hände bekommt? Dann bin ich sicher?

  • Nein, die any Dana App braucht man nicht. Befindet sich nicht (mehr) auf dem Loop Handy. Da ist nur AAPS und xdrip drauf. Und diverses anderes, was ein fast-Teenager so braucht

    Das wusste ich nicht. D.h. ich kann die AnyDana-app in den Standby schicken bzw. auch deinstallieren?

    Haben wir deinstalliert und nutzen zur Steuerung jetzt AAPS. Das würde auch ohne loopen gehen und ist tatsächlich sehr komfortabel im Gegensatz zur DANA App.

  • Danach weigere ich mich einfach

    Würde ich auch machen, warte noch auf das Schreiben... bin ziemlich weit unten in dem Alphabet mit dem Nachnamen...

    sehr komfortabel im Gegensatz zur DANA App

    Das denke ich immer wieder. :thumbup:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Vllt bin ich zu gutgläubig, ich dachte die Pumpe ist einigermaßen sicher. Weil sobald nur mein Handy ausgeht, verlangt die AnyDana App das Passwort wieder..

  • Das ist so, aber auch damit der Akku bzw. die Batterie beim Suchen nicht leergespielt wird. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe noch nichts bekommen, frage mich aber auch wie das Update auf die Pumpe kommen soll. Ich benutze ja auch AAPS und habe die AnyDana App nicht installiert. Also erst mal egal.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • An Alle AnyDana User,

    es geht zur Zeit das Gerücht, das die AnyDana App wohl ein Update bekommen soll, noch im März.

    Nun geht die Vermutung, das man dann eventuell, die Pumpe nicht mehr zum loopen nutzen kann.


    Wer nun also Loopen will oder es schon tut, der sollte die AnyDana wohl besser deinstalieren und auch mal kurz das Bluetooth trennen... eventuell noch nen Cleaner über das Phone laufen lassen...Smartphone aus und wieder anschalten....

    Sicher ist sicher....


    Es bleibt spannend....


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • reicht es nicht, AnyDana vom automatischen Update auszuschließen? Funktioniert bei mir und der gepatchten LL super

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ... ich hatte das so eingestellt, allerdings hat sie sich bei mirupgedatet... ich wäre da vorischtig.

    Aber viellecht ist es auch nur ein Fehlalarm.

    Aber dass das Update kommt ist klar...


    Nachtrag:

    Und wer die App eh nicht benutzt, kann sie dann auch komplett entfernen....aber schon den Pin merken... man weiß ja nie.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant