Ersteinstellung auf Pumpe

  • Ich brauchte vor Jahren immer je nach Höhe, 1.5 bis 2 IEs. Hatte einen Faktor sonst 1:1 und abends 1:1+1.

    Seit einer kurzen Zeit, fällt mein BZ nach dem aufstehen unterschiedlich viel. X/

    ...und wenn du mal länger liegen bleibst, was passiert dann? Sorry, bin nur neugierig. ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das ist bis gegen 11. Uhr immer so, ausser ich hab wieder meine 3 Tage wo ich sowieso schon minimum 140% Basal brauche... :(

    Danach kommt das nicht, da ich aber schlafe und der Dexcom, wenn ich liege eh höhere Werte misst, weiß ich naklar nicht ob es auch so war... 😑🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe Aufstehinsulin vor der Pumpe mit ICT mal ausprobiert (0,5 IE), hatte aber jeden Tag ein anderes Ergebnis. Von "super" über "nix passiert" bis zur Hypo war alles dabei. Ergo habe ich es lieber gelassen, weil es zu unsicher war.

    Einen Anstieg von ca. 20 mg/dl habe ich immer noch, die sind mir aber derzeit einfach egal. Dazu gibt's beim Frühstück einen kurzen SEA, dann paßt das schon. Wenn ich ohne Frühstück aus dem Haus gehe, ist mir etwas Puffer (gerade für's Autofahren) auch ganz lieb, solange es unter 140 mg/dl bleibt.


    Lg Hubi

    Ich werde es mal austesten. Hatte früher mit ICT schonmal eine Phase, wo ich früh -sollte ich sowieso schon zu hoch gewesen sein - einen Gupf von 0,5 Einheiten berücksichtigt habe, bei der Korrektur. Also bei Nüchternwerte ab 160..

    Jetzt mit Pumpe brauche ich eigentlich gar nicht mehr früh korrigieren :):) meine Nachtwerte sind soviel besser. Mit Nudeln in der ersten Nachthälfte etwas hoch, 140 rum, finde ich komplett okay, aber dann komme ich trotzdem mit 100 früh raus. Mit Reis/Kartoffeln bleibe ich die ganze Nacht bei 90-110. Nüchtern meistens 90-100 :):)

    Und dann stehe ich auf und steige auf 120-130...


    Mein Rezept für Nudeln abends habe ich glaube ich zumindest gefunden. Kleine Feinheiten könnte man vllt noch drehen, bin aber eigentlich sehr zufrieden. Dualer Bolus bzw. Einzelbolus 50% und dann verzögerter Bolus 50% über 4 Std. Bei dualen Bolus schießt der Sofortbolus mit der höchsten Abgabegeschwindigkeit ins Gewebe, was mir manchmal weh tut. Deshalb Einzel+ verzögerter Bolus :bigg:bigg man lernt schrittweise seine persönlichen Tricks kennen:)

  • Ab wann macht Aufstehinsulin Sinn? Wenn ich aufstehe steigt mein BZ immer etwas an. Ca. 20-30mg/dl. Wenn ich dann gleich was esse, korrigiere ich natürlich. Aber es dauert lange bis ich dann wieder auf 90-100 komme.

    Formeln kannst du vergessen, muss man individuell beobachten, insbesondere dahingehend, was ohne Essen passiert und ob der Anstieg nicht von selbst wieder runtergeht.


    Bei mir erfolgt unmittelbar mit dem Aufstehen (nicht mit dem wach werden) auch ein kurzfristiger Anstieg um 20-30 mg/dl. Aber nur für ca. 10 Minuten, dann fällt es wieder auf den Ausgangswert zurück – ist ziemlich kurios, wie ein kurzer Blutdruck-Anstieg aufgrund der Bewegung. Das sehe ich nur in den Rohdaten des Libre, in der geglätteten Kurve von xDrip geht es völlig unter. Dachte anfangs, es sei ein Messfehler durch Temperaturänderung, aber es hat sich in blutigen Messungen bestätigt. In solchen Momenten sollte man daher nicht kalibrieren, auch wenn die geglättete Kurve schön gerade verläuft.


    Wenn bei dir die Steigerung längere Zeit erhalten bleibt, quasi wie ein Morgengupf, musst du halt korrigieren. Individuell mit deinem Korrekturfaktor ggf. zusätzlich zum Essensbolus.

  • Diesen Anstieg sieht man in xdrip. Libre Werte sehen noch deutlicher aus. Habe das ganze auch, jedoch deutlich leichter ausgeprägt, wenn ich länger sitze und dann aufstehe. Das geht sehr schnell wieder weg.

    Beim erstmaligen Aufstehen ohne Korrektur etc. geht der Wert nach ca. 1,5-2 Std. wieder runter. Habe aber dabei das Gefühl, dass da meine BSD mitarbeiten muss und dann bei einem anschließenden Essen weniger beisteuert. Ist aber bisher nur ein Gefühl. Ob das wirklich daran liegt, muss ich rausfinden.

  • July95

    das habe ich fast genauso gemacht 50/50 und wenn BZ schneller fällt, den verlängerten Bolus einfach stoppen. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ok, da meine Nudelstrategie noch nicht passt, probiere ich es mal mit euren 50%/50% Ansatz. Habt ihr da implizit FPEs für Sauce/Beilage mit drin, oder kommen die in den verzögerten Anteil je nachdem noch dazu?


    Ich frage mich derzeit, ob ich meine Bolusfaktoren auf KH-only umstellen soll. Derzeit ist in meinem Faktoren (je Tagezeit unterschiedlich) ein bisschen FPE mit drin. Zumindest mittags scheint es besser zu sein, den reinen KH-Anteil vorher (ggfs. mit SEA) zu spritzen und FPE extra verzögert. Experiment läuft noch...


    Lg Hubi

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    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ok, da meine Nudelstrategie noch nicht passt, probiere ich es mal mit euren 50%/50% Ansatz. Habt ihr da implizit FPEs für Sauce/Beilage mit drin, oder kommen die in den verzögerten Anteil je nachdem noch dazu?


    Ich frage mich derzeit, ob ich meine Bolusfaktoren auf KH-only umstellen soll. Derzeit ist in meinem Faktoren (je Tagezeit unterschiedlich) ein bisschen FPE mit drin. Zumindest mittags scheint es besser zu sein, den reinen KH-Anteil vorher (ggfs. mit SEA) zu spritzen und FPE extra verzögert. Experiment läuft noch...


    Lg Hubi

    Ich esse Nudeln momentan nur mit fettarmer Sauce.


    Jedoch würde ich es persönlich wahrscheinlich mit fettreicher Sauce wie folgt ausprobieren.

    Statt 50/50 weniger am Anfang vielleicht 40/60 oder sogar 30/70. Durch das Fett werden ja auch die Nudeln deutlich langsamer aufgenommen. Dafür würde ich auch die Zeit für den verzögerten Anteil erhöhen von 4 Std. auf 6 Std oder so.

    Aber wie gesagt, so würde ich es bei mir ausprobieren, jedoch reagiert ja jeder anders..