CE markering für APS aus Holland

  • Muss man dann sehen, ob man enorm mehr Lebensquali bekommt durch eine größere Pumpe mit 2 Schläuchen und Kathetern, die an einem kleben. Wenn das System aber noch ähnlich viel Liebe wie ein Closed Loop via AAPS benötigt, lohnt es nicht. Glaube keiner will aussehen wie eine Litfaßsäule. Wenn man sich damit aber um wirklich nichts mehr kümmern muss, ist einigen Leuten bestimmt die Litfaßsäule egal. :)

  • Google Translate von https://inredadiabetic.nl/nl/n…ject-met-zorgverzekeraar/ ;



    6. Oktober 2020 - Inreda Diabetic startet zusammen mit dem Krankenversicherer Menzis ein Projekt zur Verwendung einer künstlichen Bauchspeicheldrüse, der Inreda AP, bei 100 Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes.

    Das Projekt wird im Oktober beginnen und betrifft Patienten, die große Probleme bei der Kontrolle ihrer Regulation haben. Die künstliche Bauchspeicheldrüse reguliert kontinuierlich den Blutzuckerspiegel selbst basierend auf der 24/7-Messung der Blutzuckerwerte. Es ist einzigartig, dass neben Insulin auch Glucagon verabreicht wird. Es wird erwartet, dass der Blutzuckerspiegel von Menschen mit Diabetes ausgewogener ist, ihre Behandlung und Gesundheit sich verbessern und sie mehr Freiheit erfahren.

    Als Diabetes-Typ-1-Patient suchte Robin Koops nach einer Lösung, die Schwankungen des Glukosespiegels minimiert. Dafür hat er sich die künstliche Bauchspeicheldrüse ausgedacht: den Inreda AP. Mit Unterstützung des Diabetes Fund konnte er dieses Gerät weiterentwickeln.

    Nachdem Inreda im vergangenen Februar das CE-Zeichen erhalten hat, startet Inreda in Zusammenarbeit mit Menzis und fünf Krankenhäusern in der Mitte und im Osten der Niederlande ein Projekt zur Verwendung des Inreda AP bei einer Gruppe von 100 Erwachsenen. Internisten und Diabetes-Krankenschwestern aus diesen Krankenhäusern wählen Patienten aus, die bei Menzis in Frage kommen und versichert sind. Das Projekt wird im Oktober beginnen. Robin Koops, Erfinder der künstlichen Bauchspeicheldrüse, freut sich über die Zusammenarbeit: „Wenn nachgewiesen wurde, dass der Inreda AP auch das tut, was er für eine größere Anzahl von Patienten tun sollte, kann das System noch weiter eingesetzt werden. Das ist letztendlich der Traum vieler "Diabetes-Menschen", der wahr wird. Verbessere unser Leben und gewinne unsere Freiheit zurück. Diese Realität ist jetzt sehr nah! “.

  • Ganz so neu ist das nicht: https://www.npr.org/sections/h…-diabetes?t=1602144926800


    Die hatten damals auch eine größere Anwendungsbeobachtung laufen mit einer Gruppe Jugendlicher, bei der die Resultate auch ziemlich gut aussahen. Ich find nur leider den Link dazu nicht mehr. War jedenfalls auch mit je einer Tandempumpe für Insulin und einer mit Glukagon.


    Viele Grüße
    Jörg