Nützliche Grundrezepte zum Weiterverarbeiten

  • Ich habe mir auch Gedanken gemacht, wie man Grundrezepte einfach so zu mehreren Essen verarbeiten kann.

    In den Zeiten von Corona, wo man nicht dauernd einkaufen will und kann, dachte ich mir, ein Rezept zu posten, das eine Grundlage für mehrere Essen darstellt.

    Nimmt man z.B. für 4 Personen

    3 Zwiebeln

    3 EL Sonnenblumenöl

    1 Dose gestückelte Tomaten (ca 400g);

    1 TL Majoran,

    1 TL Thymian

    1 TL Basilikum

    5 TL Tomatenmark

    600ml Gemüsebrühe

    Pfeffer und Salz


    Gewürfelte Zwiebeln in heißem Öl anbraten und glasig dünsten. Dann Inhalt einer Tomatendose dazu und mit den Gewürzen 20 min köcheln lassen. Tomatenmark und Brühe dazugeben und weitere 5 min köcheln lassen. Dann mit einem Mixstab pürieren, plus Pfeffer und Salz. fertig!

    Man kann daraus 4 Suppen mit einem herzhaften Butterbrot oder 4 Tomatensoßen für Reis oder Nudeln machen,

    Eine Portion Tomatensuppe oder -soße hat höchstens 0,6 BE :essen::essen:


    So, jetzt hoffe ich, dass hier noch einiges mehr kommt, ansonsten guten Abbo und bleibt gesund!

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • In den Zeiten von Corona, wo man nicht dauernd einkaufen will und kann...

    Das war bei mir auch schon vor dieser Epidemie so.


    Aber gute Thread-Idee. :thumbup:

    Leider kann ich wenig beisteuern. - Bei mir gibt es mehrere Tage in Folge exakt das gleiche. Ohne Variation. - Andere fänden's schrecklich. Ich mag's. :essen:

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • ich bin ein Fan von Pesto - schnell gemacht, geht zu Nudeln, Reis, Kartoffeln oder auf's Brot


    40 g irgendwas Grünes (ich nehm meistens TK-Kräuter, weil man die immer da haben kann): Petersilie, Mix-Kräuter, grün von Lauchzwiebeln, aktuell Bärlauch oder grüne-Soße-Kräuter

    50 g Kerne (am liebsten mag ich Sonnenblumenkerne)

    60 - 70 g gutes Öl

    Zitronen- oder Limettensaft (mein Maß ist ein "Eiswürfel")

    Salz, Pfeffer, nach Belieben: Knobi, Chili (nach Attila Hildmann)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Naja, jetzt nicht gerade ein Rezept, aber fällt mir gerade ein!

    Pellkartoffeln sind sehr vielseitig! Und halten sich rel. lange!!

    Aus Pellkartoffeln, kann man z.b. an einem Tag machen:

    Pellkartoffel mit Quark,

    oder einfach mit Butter und Salz,

    Kartoffelauflauf mit Lauch (hab ich diese Woche selbst gemacht und war sehr lecker!!)

    am nächsten Tag

    evtl. Kartoffelsalat,

    am nächsten Tag

    Bratkartoffeln,

    eine Kartoffelsuppe........und und und......

    Pour en arriver la

  • Ich mach das wie Ove .😉

    Z. B. Ofengemüse verschiedene Sorten nach Geschmack und

    variere vielleicht mal mit Nüssen und oder verschiedene Käse... z. B. mal Schafskäse bzw Ziegenfrischkäse und mal überbacken. Sonst zwei bis drei Tage Kohl wie Sauerkraut, Grünkohl oder Rotkohl, Suppe wie Linsensuppe oder Weißebohnensuppe oder Kartoffelsuppe. Kartoffel oder Nudelauflauf. Alles Sachen, die am zweiten oder dritten Tag auch noch gut schmecken.... 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Genau, Pellkartoffeln mit Quark nächsten Tag Bratkartoffeln mit Brathering oder Sülze.

    Oder die Beilagen wechseln Gulasch einen Tag mit Kartoffeln den nächsten mit Nudeln.

    Oder Reste vom Grillen nächsten Tag vor der Arbeit in der Mikrowelle warm gemacht.

    Jedenfalls wird bei uns nix weggeworfen,

    haben auch noch viele Büchsen Rindfleisch meine Liebste kennt das noch als Notreserve aus West Berlin, und so ähnlich ist die Situation ja jetzt.

    Für die dortige Bevölkerung waren übrigens 9 Rollen Klopapier für ein Jahr vorgesehen, das weckt Ängste

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Ratatoille Gemüse mache ich gerne


    Auch vielfältig essbar:

    Mit Brot oder Reis, als Nudelsauce, Füllung von Canelloni oder als Gemüselasagne, mit Kartoffeln als Eintopf oder Auflauf...

  • "Dinkelreis" ist auch sehr gut als Reisersatz und vielseitig verwendbar. Außerdem haben 100g nur 58,6 g KH, während normaler Reis weit über

    70g KH hat.

    z.B. Dinkelreis mit Tomatensoße, Dinkelreis als Szegediner Gulasch oder Dinkelreis in Tomaten-Salat. Immer wieder lecker.....

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Leider kann ich wenig beisteuern. - Bei mir gibt es mehrere Tage in Folge exakt das gleiche. Ohne Variation. - Andere fänden's schrecklich. Ich mag's. :essen:

    Fieso denn?:bigg

    Ich kann auch die berühmte "Frankfurter Grüne Soße" dreimal hintereinander essen....

    1) Grüne Soße mit Salzkartoffeln und gekochten Schinken oder

    2) Grüne Soße mit Bratkartoffeln und Fleischkäs oder

    3) Grüne Soße mit Eiern und Bratwürstchen

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Der Unterschied ist aber: Bei wäre wäre es...

    1) Grüne Soße mit Eiern und Bratwürstchen

    2) Grüne Soße mit Eiern und Bratwürstchen

    3) Grüne Soße mit Eiern und Bratwürstchen

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich koch Reis, Kartoffeln oder Nudeln eigentlich grundsätzlich in einer größeren Portion und mach einen Tag vielleicht Gemüse dazu, den nächsten Tag Rührei und danach Auflauf.

    Linsensuppe oder Erbsensuppe koch ich in einer größeren Menge und wecke dann 2 Gläser davon ein.:essen:

    Und im Sommer kauf ich wieder die guten deutschen Tomaten und wecke Tomatengemüse ein. Da kann man dann Suppe draus machen, Brotaufstrich, Sauce oder ein Topping für einen Auflauf.

    Von gestern hab ich noch Brokkoli mit reingeschnippelter Möhre, das gibt es jetzt mit gebutterten Nudeln.


    LG

    zuckerstück


    Pawlowscher Reflex

    Vergesst den Köter und das Glöckchen.

    Sobald im Forum über Essen geschrieben wird, fange ich an zu sabbern. Ich wäre der perfekte Ersatz für die Töle.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Pawlowscher Reflex

    Vergesst den Köter und das Glöckchen.

    Sobald im Forum über Essen geschrieben wird, fange ich an zu sabbern. Ich wäre der perfekte Ersatz für die Töle.



    das kann ich toppen... ich krieg HUNGER :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • …...und DURST:sekt:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich habe am Wochenende einen großen Topf Bolognese Soße gekocht mit viel Gemüse drin und den Rest in Twist off Gläsern eingekocht 😁

  • Es ist ja immer noch Spargelzeit. Damit kann man z.B.

    1) weißen Spargel im Pfannkuchenteig eingerollt

    2) grünen Spargel paniert mit Kartoffelbrei oder Bratkartoffeln

    3) Restlichen weißen und grünen Spargel als Salat

    herstellen


    und ......guden!:essen:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Mein ...öhm... Lieblings-"Rezept" dieser Tage:


    Grünen Spargel kaufen. (Mund-Nasen-Schutz und Zahlungsmittel nicht vergessen.)

    Die allzu harten Enden entfernen (und ggf. rotte Stellen)

    4 Minuten in die Mikrowelle.

    Fertig. 8)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Den gab es bei mir in Bioqualität aus der Region am Donnerstag.

    Die Enden ein wenig geschält, ab in die Auflaufform, mit viel Parmesan, frischem schwarzen Pfeffer und Muskat bestreut, etwas Olivenöl und ein Spritzer Zitrone .... sehr lecker!


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Unsere Bohnenernte war 2020 sehr erfolgreich, ich habe gleich nochmal neue Bohnenkerne in die Erde gesteckt, vielleicht kann ich ja aufgrund des Klimawandels im November oder früher n o c h m a l Bohnen ernten??


    Jetzt erstmal die Verarbeitung: (altes Rezept von meiner Mutter!)


    1) Kartoffel-B o h n e n-Speck-Zwiebel-Suppe (3 Personen)

    -Speckwürfel (100g Schinkenspeck) auslassen,

    -1 Zwiebel auch in Würfel schneiden.

    - 2 EL Mehl hell bräunen, 3/4l Wasser aufgießen.

    -500g Kartoffeln roh

    -500g Bohnen roh klein schnippeln

    -Bohnenkraut nicht vergessen,

    -Salz, Maggi

    (Kochzeit 30 Minuten oder Schnellkochtopf 15 Minuten)


    2) Dinkelreis-B o h n e n-Zwiebel-Tomaten-Suppe (3 Personen)


    -120g Dinkelreis (20min.Kochzeit)

    -250g Bohnen schnippeln,

    -Bohnenkraut, Salz mit

    -1/4l Kräuterbrühe 1/2 Stunde köcheln oder 15 Min Schnellkochtopf

    -1/2 TL Paprika scharf

    -1 dicke Scheibe Leberkäs (Fleischkäse) mit

    -1 großeZwiebel in Würfel schneiden und anbraten

    -1/4 l Tomatensoße oder Tomatensuppe vom Vortag


    Guden!

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub