Augenarzt in Zeiten der Corona Krise

  • also bei uns macht der Zahnarzt alles, auch IGEL Leistungen wie eine prof. Zahnreinigung. dabei wird aber auf Reinigung mit Aerosolen verzichtet.

  • Am Freitag wurde ich an den jährlichen Zahnarzttermin erinnert, habe also brav Termine für die Kontrolle und die DH gemacht. Soeben wurde ich angerufen, sie dürften aktuell keine Zahnreinigungen bei Patienten aus Risikogruppen machen. Und da ich bei denen mit Diabetes gelistet bin, gehöre ich halt dazu. Hab darauf verzichtet, dem zu widersprechen. Geh ich halt nur zum Zahnarzt.


    Beim Augenarzt hätt ich auch gerne einen Termin gemacht, das Buchungstool steht aber momentan nicht zur Verfügung. Wird dann halt auch später.

  • Also ich war ja inzwischen beim erwähnten Augenarzt. Es war voller als erwartet. Mundschutz natürlich erforderlich und Händedesinfektion. Ansonsten ging man dort doch recht locker mit der Situation um.


    Nach den üblichen Voruntersuchungen und Tropfen dann ein kurzer Blick in die Augen. Vom Diabetes sei nichts zu sehen. Das ist schonmal gut, allerdings hatte ich noch nie eine so kurze Untersuchung. Also normalerweise nach oben gucken, nach rechts gucken.... ihr wisst schon.


    Etwas seltsam der Mensch, ich sollte mich entscheiden, wo ich denn jetzt hingehen will, er sei jetzt ja wohl nur der Lückenbüßer und redete in der 3. Person mit mir. Warum war er denn so lange nicht da? Ich dachte zuerst, er redet mit seiner Arzthelferin, bis ich verstand, er meint mich :pupillen: In einem halben Jahr soll ich wieder kommen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich wäre im März mit Kontrolle dran gewesen und bin dann heute früh in die freie Sprechstunde gegangen. Es war überraschend gut besucht. Ich dachte, in den Ferien, bei Wärme und mit Maske gehen nicht so viele Leute zum Augenarzt. :pupillen:


    Ein Teil der Leute musste draußen warten, was aber nicht schlimm war. Witzig fand ich, dass ein Herr seinen alten DDR-Campingstuhl aufgebaut hat. Als dann später eine Frau mit Fahrrad dazukam und wir ihr das Prozedere erklären mussten (erst Anmelden, dann wieder vor die Tür), überlegte sie, ob sie überhaupt bleiben kann. Sie könne gar nicht so lange stehen. Daraufhin ging der Gentleman zum Auto, holte noch einen Miniklapphocker heraus und bot der Frau den Campingstuhl an. :bigg


    Sehtest, Augendruck und Augenhintergrund wurden untersucht, allerdings im Moment ohne Tropfen zur Weitstellung der Pupillen. Tropfen gibt es nur, wenn Frau Dr. Probleme bei der Untersuchung feststellt. Es gilt das Abstandsgebot.

    Einer der Wartenden erzählte vorher, dass Gesichtsfeldmessungen nicht angeboten werden wegen der Atemluft.


    Augenhintergrund ist Gott sei Dank ohne Befund nach nun 20 Jahren Dm. Ich hab die Gefäße bei der Spiegelung zum Teil wieder selbst gesehen. :)


    Übrigens hat es in China anfangs viele Augenärzte mit Covid-19 erwischt, weil ja eine Form der Bindehautentzündung zu den Symptomen der Seuche gehören kann. Also, ich schlage vor, falls die zweite Welle kommen sollte, lieber vorher den Check beim Augendoktor einplanen.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Mittlerweile hab ich alle Ärzte und Behandlungen abgeklappert. Augenarzt war kurz und schmerzlos, man musste die Brille waschen und eine Maske tragen. Getropft wurde auch nicht, aber das hatte diesmal, wie ichs verstanden hab, nix mit Corona zu tun.


    Beim Zahnarzt war ich Anfang Monat, das war kein Problem. Heute Morgen dann noch die Dentalhygiene, da wurde an der Stirn die Temperatur gemessen vorgängig. Und aufgrund der Vorerkrankung musste ich noch einige Fragen beantworten. Wichtig war, dass mein HbA1c unter 8 ist, sonst hätten meine Zähne ungereinigt wieder in den Alltag starten müssen.


    Ich glaub, aktuell ist alles mehr oder weniger wie früher, was Arztbesuche angeht. Ausser halt, dass einige Masken mehr als gewöhnlich zu sehen sind.

  • Wichtig war, dass mein HbA1c unter 8 ist, sonst hätten meine Zähne ungereinigt wieder in den Alltag starten müssen.

    Was hat es denn mit dem HbA1C und der professionellen Zahnreinigung auf sich? Bei mir wurde bislang nie danach gefragt.

  • Das gilt offenbar nur bei Corona. Zuerst wollten sie ja keine Diabetiker behandeln aufgrund der Lage, mittlerweile geht das, sofern man gut eingestellt ist. Wurde auch zu Blutdruck, Lungenfunktion, Herz-Kreislauf und allfälligen Chemotherapien befragt. Probleme in den Bereichen hätten aufgrund des noch immer bestehenden Risikos eine Zahnreinigung auch verunmöglicht. Wird eine Vorgabe der Geschäftsleitung sein.