Ernährung - Cholesterin bei Low Carb?

  • Moin Leute,

    ich hab mich hier schon öfter durch verschiedene Themen zu Low Carb oder Cholesterin gelesen.

    Mich würde sehr interessieren, wer von Euch Low Carb macht und wie gut oder schlecht eure Cholesterin Werte dabei sind und was ihr ggf. dagegen tut?


    Ich möchte das gerne wissen, weil ich sowas wie Low Carb mache…. nicht jeden Tag aber doch schon öfter.

    Ich mache Intermittierendes Fasten.

    Das schon viele Jahre.... mal genauer, mal eben nicht so genau.

    Nun habe ich vor einiger Zeit vom meinem Kardio-Doc die Empfehlung für Statine bekommen, mein HDL ist wohl immer schön hoch aber eben auch das LDL... und bei Arteriosklerose, solle ich eben nun die Statine nehmen.

    Kurz um, ich will die nicht nehmen.... ( basta ) will hier nicht weiter darauf eingehen. Dafür gibt es auch irgendwo einen Thread...


    Aber trotzdem möchte ich etwas gegen den Hohen Spiegel an Cholesterin tun.

    Ja ich weiß, Sport - ist klar.


    Mir geht es darum, meine Ernährung so hinzubasteln, dass der Blutzucker stabil und gut läuft, das die Blutfettwerte sinken oder wenigstens besser werden und das meine Muskeln unter der "Ernährung" nicht noch mehr abbauen.


    Ich möchte die bitten, die sich bereits seit längerer Zeit mit dem Thema Low Carb befassen, mal zu erklären, worauf oder wie man den Blutfettgehalt nicht noch höher treiben kann...bitte nicht gleich wieder auf Sport verweisen... bin diesbezüglich im Bilde.


    Gibt es da Tricks oder Tipps?


    Ich baue in meine Ernährung schon immer wieder Nüsse wie Mandeln und Walnüsse ein, verzichte auf Butter oder Streichfett, benutze ausschließlich Olivenöl für ALLES, Esse viel Gemüse, versuche 1 x die woche Fisch zu essen und habe sämtliche Brausen wie Cola etc. aus meinem Haushalt verbannt.

    Ich esse keine Nudeln oder Reis. ( wg. BZ Hauptsächlich )... die Liste ist lang von den Dingen die ich nicht mehr esse oder wenigstens auf ein Minimum reduziert habe. Wie z.B. Fertigprodukte... nicht völlig aber doch schon sehr selten.

    Nur von Süßigkeiten kann ich nicht gänzlich die Finger lassen.

    Bei denen versuche ich Produkte zu vermeiden, die Fruktose/ Fructose Sirup/ Maltodextrin/ Isomalt/ Sorbit und alle Süßstoffe und andere Zucker beinhalten. ( das klappt nicht immer )


    Hin und wieder hab ich dann den "Fressflash" wie gestern Abend - eine ganze Tüte Katjes Wunderland Black Edition mussten dran glauben.... und in der Nacht dann ich.:patsch::pfeil::saint:

    Aber das ist bei mir nicht die Regel...2/3x im Jahr so ne Orgie... sonst sehr sparsam mit den Süßigkeiten...


    Bin gespannt, was ihr macht um den Cholesterinspiegel flach zu halten...

    Schon mal lieben Dank und GlG

    :loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Was mir auffällt ist, dass du nicht schreibst was du an Eiweiß zu dir nimmst, außer 1x wöchentlich Fisch. Die Frage ist, was du unter Low carb verstehst. Ich esse durchschnittlich unter 100g KH, nicht eingerechnet sind die KH aus Gemüse, aber inklusive Hypo KH. Ernähre mich Gemüse- und Ballststofflastig. Mein Eiweiß hole ich mir durch mageres Fleisch/Fisch, Quark und Harzer Käse, sowie im Frühstück Sojaflocken und 1/2 Portion Eiweißpulver. Esse auch oft Hülsenfrüchte und nehme gesunde Fette zu mir, d.h. bei mir auch unterschiedliche Öle. An die Salatsauce z.b. Leinöl oder Olivenöl, braten mit Kokos- oder Albaöl, usw.. In mein Frühstück kommt z.b. auch ein Löffel Nussmus. Obst gibt es maximal 2 Portionen am Tag. Zucker/Zuckeraustauschstoffe, Brot/Brötchen und Milch/Joghurt sowie Fertigprodukte gibt es so gut wie nie, da ich es nicht gut vertrage. Süßigkeiten gibt es meist bei Hypo oder wenn der Blutzucker droht abzuschmieren. Einziges Laster ist bei mir der Kaffeekonsum.


    Muskeln bauen sich ab, wenn sie nicht genutzt werden und wenn zu wenig Eiweiß zugeführt wird. Schau, das du auf ca. 0,8g je kg Normalgewicht kommst. Das ist für jemanden der kein Sport treibt ein Anhaltspunkt.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Bei Low Carb, wenn man Fett betont isst, steigt meist das ldl Cholesterin, dafür auch das HDL und die Triglyzeride sinken. Wenn man nur doof die Laborwert betrachtet, steigt das Risiko, wenn man aber Quotienten berechnet, sinkt meist das Risiko.

    Ich habe einen natürlich hohen Spiegel. So what. Ist mir egal. Ich mache viel Sport und lebe sonst auch sehr gesund. Da nehme ich sicher keine Statine, die meine Mitochondrien angreifen.

    Ursächlich für Arteriosklerose ist nicht das Cholesterin, sondern es sind latente Entzündungen der arterien, die durch das Cholesterin repariert werden.

    Bei Low carb sinken insgesamt diese Entzündungsherde, auch hat man viel weniger Glukose die ebenfalls die Arterien mit dem Cholesterin verschmieren.

    Wenn low carb, dann bitte darauf achten, dass der BZ konstant bleibt. Spikes nach oben, zusammen mit viel Cholesterin, sind dann fatal. Also bitte keine Cheatdays einlegen. Oder eine Mahlzeit am Tag nur Low carb und sonst high carb.


    Ach so, eine kann man tun wenn man keine hohen Werte will. Am Tag 2 TL Lecithin. Im Quark oder Müsli. Aktiviert irgendwas in der Leber sodass das Cholesterin besser abgebaut wird. Gibt's beim DM

    2 Mal editiert, zuletzt von zuckertyp ()

  • Frau Maus

    Hallo und lieben Dank für die Info mit 0,8g pro Kg Körpergewicht. Gut zu wissen.:thumbup:

    Mein Eiweiß bekomme ich aus Käse jeglicher Art- hierbei steht Harzer öfter auf dem Einkaufzettel, Nüssen, hin und wieder Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte. Und bislang Joghurt / Dikmelk.

    Hab grad wieder den Hüttenkäse für mich enddeckt - den mochte ich früher nicht.

    Avocado ist etwas was ich bestimmt 3 - 5x in der Woche habe, je nach Jahreszeit...


    Brot und Obst gibt es kaum bis gar nicht.

    Ausser Zitronen und Limetten - die gehen immer fast jeden Tag.


    @zuckertyp

    super danke sehr, das hilft schon mal weiter. :thumbup:

    Nach den Tipps werde ich weiter an mir arbeiten...:foehn

    von wegen keine Süßigkeiten bei UZ und so weiter.... ||



    Vielen Dank schon mal für eure Antworten...

    Werde mich mal weiter mit dem Thema Low Carb beschäftigen...

    Kann man doch bestimmt auch bei 16/8 Fasten machen oder spricht da etwas gegen?

    VG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe hohes Cholesterin,allerdings auch hohes HDL , so daß ich bisher zwar über dem Grenzwert liege aber nicht behandlungsbedüftig. Bestimmte Konstellationen sind genetisch bedingt.

    Von dem Checkup 2019 bis Checkup Jan. 2020 konnte ich allerdings eine leichte Verbesserung erzielen.

    Ich nehme an, es liegt daran, das ich deutlich weniger Brot zu mir nehme.

    Meine Ernährung könnte man als LowCarb bezeichen allerdings esse ich zum Frühstück Obst.

    Frühstück: Jogurt bzw. Kefir/Haferflocken/Obst eine kleine Schüssel

    Mittag: meist was mit Kartoffeln, Gemüse, Ei oder Fisch - seit meine Tochter Vegie ist, seltener Fleisch; auch mal Salat, selten belegte Brote

    Abends: Salat (manchmal mit Couscous, weil die Kinder es neuerdings mögen), Käse oder Lachs (ohne Brot), Wurst ist auch reduziert

    Manchmal Lindtschokolade, von seltenen Fressanfällen abgesehen selten mehr als eine halbe Tafel

    Seit Corona wieder mehr Wein (da ist eben auch Kalorie drin;()

    BMI ca. 268|


    Wenn ich für die Kinder koche esse ich natürlich auch Risotto oder Nudeln mit, aber dann nur eine kleine Portion. Das meiste bringt meiner Meinung nach der 90% Verzicht auf Mehlprodukte.


    Aber wie gesagt, Cholesterinwasserstände sind oft angeboren oder familiär gehäuft, da ist der Einfluß relativ gering.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Aber wie gesagt, Cholesterinwasserstände sind oft angeboren oder familiär gehäuft, da ist der Einfluß relativ gering

    Das ist auch bei uns in der Familie so.

    Und aus dem Grund des Diabetes und das mein Vater an dem zweiten Schlaganfall verstorben ist, will mein Doc. das ich Statine nehme, aber ich hatte ja schon geschrieben, das ich das nicht möchte. ||:/


    Ich lach mich schlapp, du zählst eine KohlehydratQuelle nach der anderen auf, das ist NICHT LOW CARB....:essen::rofl:rofl:loveyou:


    Die Haferflocken sind klasse bei zu hohem Cholesterin. Gemüse ist alles gut.

    Zucker und zu viele Kohlenhydrate sind Mist, zu Fett und zu viel Fleisch ist Mist.

    Also hör auf deine Tochter. :bigg:foehn

    Ich esse nur Brot, bzw, Brötchen wenn ein Kumpel von mir nach der Arbeit gleich vorbei kommt. Und das ist nicht soooo oft.

    Ich habe meine Lebensmittel ziemlich umgestellt und seit ein paar Tagen hab ich die FDDB App, da kann man gut sehen, wieviel Cholesterin und alles andere was in Nahrung enthalten ist.

    Die finde ich richtig gut. ( nochmal Danke an Grounded für den super Tipp )

    Ist aber Fleißarbeit, wenn man es genau wissen will.


    Und hoffe einfach, das ich den Wert ( LDL ) runter bekomme damit. :/:ren


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Besser spät als nie gebe ich jetzt meinen Senf dazu:


    Zur Einordnung:

    Ich bin 183cm groß, 72kg schwer, 40 Jahre alt und mache 5 Tage die Woche jeweils ca. 1 Stunde Körpergewichtstraining. Ansonsten beschränkt sich meine Bewegung auf gemütliches Spazieren.

    Meine Ernährung ist "meist ketogen + meist vegan".

    Mein KH-Konsum liegt bei ca. 30-40g KH pro Tag. Eiweiß bei ca. 90.

    Die Fettmengen tracke ich nicht, aber hier kommen die meisten Kalorien her.


    Ja, meine Blutfettwerte sind vor einigen Jahren durch die Decke gegangen.

    Seitdem nehme ich Statine. Jetzt sind sie wieder schick, inkl. relativ hohem HDL.


    Bei den Fettquellen setze ich hauptsächlich auf Olive und Avocado, weniger auf Nüsse + Kokosöl. Ob's was bringt, weiß ich nicht.


    Da nehme ich sicher keine Statine, die meine Mitochondrien angreifen.

    Das interessiert mich. - Wo hast Du das her?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ove () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Ist eigentlich bekannt dass Statine die Mitos in Mitleidenschaft ziehen. Da ich Lauftraining mache hab ich da keine Lust zu. Ich nehme jetzt seit einem halben Jahr täglich Lecithin, leider wurde mein letzter Quartalstermin abgesagt sodass ich nicht weiss wie sich mein LDL entwickelt hat.

    https://www.google.com/search?…hondrien+statine&ie=utf-8

  • Hat mal jemand diese Testgerät schon ausprobiert und stimmen die Werte mit den Laborwerten überein?


    Weiß das vielleicht jemand?


    Cholesterintestgerät


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant