Vergleich Inset ll/Mio gegenüber Cleo und QuickSet

  • Nachdem die original Dana Katheter bei mir riesen Löcher reißen, bin ich auf der Suche nach einer Alternativen.


    Bei geraden Teflon Luer Kathetern (ich weiß, wie sie mit Dana funktionieren) gäbe es soweit ich rausgefunden habe, vier Stück.

    Accu Chek FlexLink (fällt wegen der Stechhilfe für mich raus)

    Sowie Inset ll, Quickset und Cleo 90.


    Leider sind bei DiaExpert die Inset II Katheter nicht auf Homepage/Katalog zu finden. Könnte gut sein, dass sie die nicht führen. Das wäre nämlich meine erste Wahl dank den I-Ports gewesen.


    Jetzt wollte ich fragen, ob jemand Inset II/Mio und Quickset oder Cleo mal vergleichsweise getestet hat und was da eure Erfahrungen sind.

    Wie sieht es dort mit Halt der Pflaster und Löcher in der Haut aus?


    Insb. dieser Cleo Katheter interessiert mich, besonders der Vergleich zum Mio/Inset II sollte irgendjemand beide getestet haben.

    Hier gibt es leider nur wenige alte Berichte über den Cleo.

  • Teflon reißen prinzipbedingt immer. Anders bekommt man die nicht hinein. Macht das Gewebe kaputt und bildet Narben aus, deutlich stärker als Stahl. Probiere doch einmal Stahl, gerade die MyLife MikroOrbits mit 5,5mm und eine nur 0,3mm Kanüledurchmesser. Das merkt man nicht, so schmal wie die Pennadeln.

    Einmal editiert, zuletzt von mirage81 ()

  • Da jede Haut anders ist kann ich nur sagen, nach bestimmt über 30 Jahren Teflon Benutzer, dass bei mir z.Z. nichts rausgerissen wird. Im Moment benutze ich die MIO hatte aber vorher was anderes.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Nicht rausgerissen. Das Applizieren. Teflon ist ca.0,4mm im Durchmesser und steht über die Setznadel heraus, geht ja auch nicht anders, daher reißt der Katheter in die Haut. Stahl schneidet und verursacht daher ein geringeres Trauma.

  • Und ich hatte mit der Veo noch die Quick Set und die haben über die Jahre viele Narben und Verletzungen und ganze Regionen, die noch nicht wieder nutzbar sind, hinterlassen. Das war bei mir am Anfang noch okay aber in ca. 18 Jahren Teflon hab ich da eher eine Kraterlandschft unter der Haut, die nun seit Dana und wieder Stahl (8 Monaten) sich langsam wieder bessert.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Stahlkatheter kommen bei mir nicht in Frage.


    Vor der Pumpe hatte ich I-Portsn welches ja umgebaute Mio/Inset II Katheter sind. Diese haben vergleichsweise geringe Löcher hinterlassen, eher Punkte.

    Nicht zu vergleichen mit den jetzigen Soft Release O.

    Leider scheint es die Inset II nicht bei DiaExpert zu geben. Deshalb meine Frage, wer mit den anderen oben genannten Kathetern Erfahrung hat.

  • Leider sind bei DiaExpert die Inset II Katheter nicht auf Homepage/Katalog zu finden


    die gibt's leider gar nicht mehr, wäre auch meine erste Wahl gewesen, weil ich die Mios so mag (bei mir Minilöcher)


    Ich könnte nicht sagen, dass die Quickset jetzt vom setzen her unbedingt schlechter gewesen wären (vorteilhaft fand ich die wiederverwendbare Setzhilfe), allerdings kam ich mit dem Drehverschluss absolut nicht klar. Entweder hab ich mir dabei das Pflaster mit abgedreht oder sie gingen nachts beim schlafen auf (2x). Deswegen hatte ich auf die Mio-Click-Teile gewechselt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • So habe jetzt die erste Psckung Cleo am Testen. Nachdem drei von sieben Dana/Ypso Katheter nicht richtig geklebt haben und ich mir den letzten dann ungünstig rausgerissen habe.


    Cleo ist sehr klein. Und so vom Tragen mag ich ihn jetzt schon. :) Mal schauen, wie dann die Stelle hinterher aussieht.

    Einziger riesengroßer Nachteil: die Stechhilfe. Die löst nicht ab einem bestimmten Punkt selbst aus, sondern man muss langsam oder schnell selbstständig diese runterdrücken während gleichzeitig die Nadel in die Haut geht =O=O


    Werde wahrscheinlich dann doch noch die Quickset mit Luer testen wollen. Hat jemand eine Ahnung ob ich irgendwoher einen Testkatheter bekomme? DiaExpert hat gar keine.. mit passender Setzhilfe ist das ja auch so eine Sache, die bräuchte ich ja auch. Wie macht ihr das??

  • ich kann dir meine ausleihen - oder überlassen, es ist unwahrscheinlich, dass ich die Quickset nochmal nutze

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Nachdem es die Inset II nicht mehr gibt, habe ich auch nunmehr die Cleo ausprobiert. eigentlich finde ich die auch ganz gut, habe mir aber auch schon drei zerschossen, da nicht geklebt haben. Ich finde die auch sehr schwer zu lösen. Denke, dass ich wieder umsteigen werde. Mal sehen welche Pflasterallergie ich mir antue.


    Hat jemand einen Tipp, was man darunter kleben kann, damit keine Allergie auftritt?

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Flüssigpflaster habe ich noch nicht probiert. Das Cavilon Hautspray wirkt leider nicht sehr gut.

    Ich werde da Pflaster mal versuchen. Danke



    Die Cleo hat einen Verschluss, den man auseinander schieben und dann abziehen muss. Das schieben finde ich geht sehr schwer.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Nachdem es die Inset II nicht mehr gibt, habe ich auch nunmehr die Cleo ausprobiert. eigentlich finde ich die auch ganz gut, habe mir aber auch schon drei zerschossen, da nicht geklebt haben. Ich finde die auch sehr schwer zu lösen. Denke, dass ich wieder umsteigen werde. Mal sehen welche Pflasterallergie ich mir antue.


    Hat jemand einen Tipp, was man darunter kleben kann, damit keine Allergie auftritt?

    Meinst du mit Pflasterallergie gegen Cleo oder andere Katheter?

    Beim Cleo ist ja das Pflaster, das an Haut und Katheter klebt außen an der Setzhilfe. Das müsste man vorsichtig mit einem Messer leicht lösen können. Dann bräuchtest du ein doppelseitig klebendes anderes Pflaster. Weiß nicht, ob es sowas gibt :/


    Bei anderen Kathetern: ich wprde mal dafür in diesem Thread nachlesen.

    Allergie auf Dexcom G6

    Aufgrund von Dexcom Allergie wurde viel ausprobiert. Da findest du sicher jede Menge Ideen.

  • Ich habe jetzt den ersten QuickSet gesetzt. Die Stechhilfe ist super (für mich, nur minimal zusammendrücken). Das der Katheter nicht mehr 360 Grad drehbar ist, stört mich jetzt wenig. Musste nur beim Stechen aufpassen, dass er die richtige Position hat.

    Bin mal gespannt, wie die Stellen nach dem Entfernen aussieht.


    Der letzte Cleo Katheter hat es geschafft, beim Stechen übelst weh zu tun. Hat dann auch ordentlich geblutet. Katheter tat weh, sobald man draufgefasst hat. Am letzten Tag hat er gepiekst und die Insulinabgabe brannte. Als ich ihn entfernt habe, war das Pflaster voll mit getrockneten Blut (wenn man nicht abkoppelt, sieht man es ja nicht) und der Katheter in der Haut abgeknickt. Ich hoffe, erst am letzten Tag. Werte waren nämlich eigentlich gut. Habe nach dem Erlebnis keine Lust mehr, nochmal einen Cleo Katheter auszuprobieren.