User melden wegen PN

  • Guten Morgen,


    gerade habe ich eine sehr anzügliche E-Mail von einer Userin hier bekommen. Jetzt habe ich nirgends auf deren Profil gefunden, wo man sie melden könnte:/.


    Liebe Grüße,

    Kathi

  • Hallo,

    ist mir auch passiert. Die Nachricht wurde vom admin weitergeleitet. Weiß aber auch nicht, wie wir das Vorkommnis melden können.

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Danke für eure Infos. Schade das so etwas passiert.

    Werde es weiter leiten.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich bin leider auch betroffen. Das dies ein WOLTLAB-Forum ist , so könnten sich die Betreiber ja mal mit dem Portal http://www.viecode.com in Verbindung setzten. Der hat das Problem gelöst. Dort war das übrigens auch eine "Katrina".


    Hintergrund ist, dass man aus den Profilen Mails versenden kann bzw.es wurde dafür die Kontakt-Funktion des WSC benutzt. Die E-Mail Adresse war daher zu keinem Zeitpunkt für den Spammer sichtbar.


    Es gibt eine entsprechende Einstellung in den Benutzergruppenrechte, welche es Benutzern erlaubt andere Benutzer über das Profil per E-mail zu kontaktieren. Man sollte dieses Benutzerrecht allen entziehen (was sich bei einem Update wieder zurück gestellt hat).


    Gruß und bleibt gesund

    Regen

  • Wird auch weitergeleitet, Danke.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ich auch - wie kommt diese Person an meine Mailadresse - werde diese Person blockieren, da die Mail ganz normal ankam!

    nest

    Grüße nest

  • Sorry das da was nicht stimmt. Habe alles weiter geleitet.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Man sollte dieses Benutzerrecht allen entziehen (was sich bei einem Update wieder zurück gestellt hat).

    Aus diesen und anderen Gründen, sollte man sie sowieso überlegen ob man die E-Mail Adresse und andere Sachen grundsätzlich hinterlegt.

    Reicht doch wenn man jemanden eine E-Mail Adresse gibt, nachdem man mit ihm hier bereits in Kontakt war...

    Ich hab sowas nicht bekommen und konnte es auch gar nicht bekommen.

  • Die Spammer haben deine Adresse nicht. Aber die "Benachrichtigung", dass du was im Postfach hast - die kommt vom admin@..... Weil jede Mail einen Absender haben sollte. Bevorzugt einen gültigen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Nun, eine Mailadresse ist für das Forum essentiell, sowohl für den Registrierungsprozess, als auch für die Admins.


    Die Mailadresse muss ja irgendwo hingespeichert werden und gehört in die Datenbank zu den Profildaten. Es geht also nur um das Recht der Verwendung der Mailfunktion für normale User. Diese Funktion sollte man für Normal-User abschalten (Benutzergruppenrecht).


    In meinen Foren ist z.B. das Löschen der Mailadresse durch den User ein Grund, seinen Account zu sperren, da diese Mailadresse für die Administration erforderlich ist.


    Gruß

    Regen