Dexcom G6 / Dexcom SharedData / xrip+

  • Hi Leute,

    ich bin neu hier im Forum und habe es noch nicht so ganz begriffen.


    Ich habe ein Samsung S10e und es funktioniert mit der Dexcom App wunderbar.

    Mein Arzt nutzt die Online-Ansicht meiner Daten (wie auch immer das heißt) und das möchte ich beibehalten.


    1. Kann ich meine Daten weiterhin meinem Arzt online zeigen, wenn ich die gepatchte Dexcom App nutze?

    2. Kann ich meine Daten weiterhin meinem Arzt online zeigen, wenn ich xrip nutze?


    Ich würde gerne haben:

    xrip+ für Daten zur Uhr (hab NOCH keine, will aber eine kaufen)

    Dateneinsicht vom Arzt


    Wäre ein supper plus: Sensortausch/Aufwärmphase geringer als 2 Stunden


    Vielen lieben Dank

    C aus K

  • Mein Arzt ist mit der Situation X CGM-Geräte mit Y Software-Lösungen verständlicherweise super-unzufrieden. Es gibt angeblich zwar einen Anbieter der "alle" gängigen CGM Cloud-Datenbanken anzapft aber zusätzlich werden Lizenzen für jedes einzelne Sub-System benötigt. Weiterhin braucht er natürlich die Zugangscodes von jedem einzelnen Patienten... Bleibt nur zu hoffen, daß es irgendwann eine Open-Source-Schnittstelle gibt an die sich alle Lieferanten halten müssen. Leider geht das wohl nur durch staatliche Regulierung (wenn überhaupt).


    Wie auch immer: Mein Arzt hat kein Problem damit daß ich ihm meine Auswertung als pdf von Nightscout-Reporter per email schicke und die gucken wir dann zusammen kurz an. Ich nutze ausschließlich xDrip+ mit Anbindung an Nightscout. Habe die Dexcom App nie benutzt.


    Aber jeder Arzt wird eigene Vorlieben/Wünsche haben. Musst Du nur nachfragen und Deine Lösung anbieten. Du kannst ihm ja auch einfach die xDrip+ Statistiken auf Deinem Telefon zeigen - 30 und 90 Tage Trends und Mittelwerte sind ja dabei und viel mehr braucht man ja normalerweise nicht. Probiere es aus!


    Aufwämphase <2 h geht soweit ich weiß technisch noch nicht weil der Transmitter in der Zeit einfach keine Daten liefert und daß wird auch gute Gründe haben (noch nicht zuverlässig genug). Übrigens sind bei mir fast die kompletten ersten 12-24h nach Sensorstart nicht zuverlässig - erst danach hat sich das CGM bei mir eingependelt. Ist aber bei jedem anders und manchmal habe ich auch Glück und es läuft schneller stabil. Jeder Tag ist anders ;-)

  • Die gepatchte App kann zu Dexcom und Clarity hochladen, xDrip+ hingegen wohl nur auf dem Dexcom Server, allerdings erfolgt keine Anzeige in Clarity.

    Beide Apps können nur schwerlich parallel genutzt werden. Versuche deinen Arzt mit den Nightscout Auswertungen bekannt zu machen.


    Sensortausch unter zwei Stunden geht nur mit seperaten Transmitter, da die Session seit dem G5 im Transmitter selbst läuft.

  • Guten Morgen,


    Danke für die Ausführungen.

    Aber, diese Vokabeln🤪


    Was ist denn ein separater Transmitter?

    Ich habe den Sensor (in der Haut), darauf den G6 Transmitter (den BlueTooth sender), mein Smartphone und Parallel das Display (von Dexcom; zeigt die Werte ohne Handy an)

    Wie kann ich mir einen separaten Transmitter vorstellen?


    Danke und bleibt gesund...

  • Ein seperater Transmitter ist lediglich ein weiterer (physikalischer) Transmitter - man braucht zwei von den grauen Dingern zum Einkklicken.


    Das ganze funktioniert nur wirtschaftlich mit den wiederaufladbaren Varianten, die man im Internet (per Facebook) aus England ordern kann.

    Dabei wird zum Ende der Laufzeit von einem Sensor (Sensor A) mit einem Transmitter (Transmitter A) schon ein weiterer Sensor (Sensor B) mit dem zweiten Transmitter (Transmitter B) gestartet. Da die Sensorsitzung im Transmitter läuft, läuft diese nach Start auch ohne Smartphoneverbindung weiter. Daher wird Transmitter A erst entkoppelt, Transmitter B gekoppelt, eine Sensorsitzung gestartet und am Smartphone zurück zu Transmitter A gewechselt. Ist dieser Sensor am Ende, ist die Aufwärmphase von Sensor B schon abgeschlossen. So kann die Sitzung aus Transmitter B direkt an die gerade geschlossene Sensorsitzung von Transmitter A anschließen = keine Lücke.


    Da dies nur mit mehreren Transmitter funktioniert, liegt auch entsprechend ein Transmitter während der regulären Laufzeit brach. Daher macht es wirtschaftlich keinen Sinn, die Originaltransmitter dafür zu nutzen, sondern nur modifizierte, wiederaufladbare.