Forum gehackt?

  • Liebe Userinnen und User,


    unser Server wurde nicht gehackt. Eine neu angemeldete Userin hatte nach ihrer Anmeldung eine PN mit Sexangebote verschickt. Ich habe sofort diese Userin gelöscht. Wir sind gerade dabei, eine Lösung in unserer Software zu suchen, damit das nicht mehr passieren kann. Es gab so was noch nie in unserem Forum und ich entschuldige mich für dieses Vorgehen.


    Bleibt gesund und Zuhause.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Vielleicht eine Funktion implementieren, die "PNs" erst nach ein paar Tagen und/oder ein paar Forumsbeiträgen gestattet. Kenn ich so "aus einem anderen Forum", wo Bots alle möglichen Kanäle nutzen um "Spam" loszuwerden.


    Wenn jemand x Tage nach Anmeldung noch keinen Forumsbeitrag verfasst hat (Sleeper) -> raus damit. Ein Mensch wird sich neu anmelden und ggf. in einem Forum vorstellen/antworten. Ein Bot kann das in der Regel nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • haku danke für die Info! Vielleicht sollten wir erstmal beobachten, ob das ein dauerhaftes Problem wird.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Wärs denkbar, PNs erst NACH manueller Freischaltung des Nutzers zu gestatten "wenns ein größeres Problem wäre"?


    Ich mein, zur Männer/Frauengruppe musste ja auch manuell freigeschaltet werden.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Vielleicht noch als persönliches Statement von mir dazu:


    Ich denke die etwas größere Aufregung hier ist dadurch entstanden, weil einige dachten, der Admin des Forums hätte ihnen diese Mail geschickt.


    Das ist aber nicht so. Alle, die per Konversation (PN) durch den Spam-User angeschrieben wurden und eingestellt haben, dass sie über neue Konversationen (PNs) per Mail benachrichtigt werden wollen, haben eine Mailbenachrichtigung mit Absender admin@insulinclub bekommen. Der Absender bei Benachrichtigungen ist dem Datenschutz geschuldet. Wenn ihr einem anderen Benutzer eine PN schreibt und der eine Benachrichtigung per Mail darüber bekommt, ist das auch der Absender. Eben damit eure Mailadresse nicht angezeigt wird. Das ist ja auch gut so, u.a. dafür gibt es die Konversation über das Forum, damit man seine private Mailadresse nicht rausgeben muss, um privat zu kommunizieren.


    Grundsätzlich kann es immer passieren, dass „wer auch immer“ sich hier neu registriert und dann an andere registrierte Benutzer PNs verschicken kann. Es sei denn, ihr habt das selbst in euren Profilen ausgeschlossen.


    Wenn so etwas passiert, gebt bescheid und einer von uns kümmert sich darum. Wirklich zu schaden gekommen ist glaube ich auch niemand von euch. ;)



    Was ich geändert habe ist, dass neue Benutzer ab sofort freigeschaltet werden müssen und das nicht mehr per Registrierungsmail geht. Das ist vielleicht nicht so schön für künftige neue Benutzer.

    Und es schützt auch nicht vollständig vor solchen Spam-Benutzern, denn nicht immer kann man erahnen, ob das ein möglicher Spam-Benutzer ist, der sich gerade registriert hat. Viele von euch haben selbst kryptische Mailadressen, eine Mailadresse ist für uns also nicht immer ein eindeutiger Hinweis auf einen möglichen Spam-User.



    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Wärs denkbar, PNs erst NACH manueller Freischaltung des Nutzers zu gestatten "wenns ein größeres Problem wäre"?


    Ich mein, zur Männer/Frauengruppe musste ja auch manuell freigeschaltet werden.

    Nein, das sind völlig verschiedene Dinge. Das eine sind Forenberechtigungen, das andere persönliche Benutzereinstellungen.


    Du kannst einschalten, dass PNs nur möglich sind mit „Benutzern, die Dir folgen“. Das funktioniert aber nur bedingt. Wer schon PN-Kontakt hatte, kann den Kontakt auch weiter nutzen. (Müsste ich nochmal testen, wann was möglich ist. Das geht nur im Selbsttest, ist keine Allgemeineinstellung.)

    Es sei denn, Du blockierst den Benutzer, dann kann er/sie Dich auch nicht mehr per PN kontaktieren.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich für meine Teil habe gestern die PN still gelegt, wer mich hier aus dem Forum erreichen will, weiß in der Regel wie.

    Und wenn ich mit wem persönlichen Kontakt möchte, kann ich ihm oder ihr immer noch meine E Mail mitteilen.


    Ist PN hier überlebenswichtig? Meine kann das nicht raus?


    Danke Euch! :loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ich habe die PN auch bekommen und gleich gelöscht. Sowas kann eben passieren im www - das kann man nicht sicher verhindern. Aber Danke, dass ihr hier sofort Bescheid gebt.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Ich hab nichts bekommen. Mich würde aber interessieren, ob das jetzt eine reale Userin war, oder ein Bot?

    Was ich geändert habe ist, dass neue Benutzer ab sofort freigeschaltet werden müssen und das nicht mehr per Registrierungsmail geht.

    Zusätzliche Arbeit für das Forenteam, nur wegen solchen Leuten. :pinch: Gibt doch genügend Sex-Foren, oder Kontaktbörsen, wo so jemand Gesellschaft findet.


    Ich bedanke mich auf jeden Fall von Herzen für die viele, ehrenamtliche Arbeit, die ihr hier leistet für die vernünftigen Nutzer,:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Wie was, Sexangebote? Das ist ja abscheulich. Damit ich nicht versehentlich draufklicke, welche Userin war das denn? eMail wäre auch gut damit ich die direkt im Spamfilter eintragen kann. :thumbup: Im Tausch gegen Klopapier?

  • Was ich merkwürdig gefunden habe, ich hatte die Benachrichtigung so eingestllt, das ich 1x am Tag per EMail benachrichtigt werde, was sich hier so tut.

    Das scheint irgend wie zu hängen... habe die Mailbenachrichtigungen von vor 2 und 3 Tagen, nach den aktuellen bekommen.... *kratz-am-Kopf* :/:confused2:wacko:  :?::?::?:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    2 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Die ist gelöscht. Offensichtlich passten auch nur Frauen ins "Beuteschema".:foehn

    Diese Auskunft kostet 2 Klopapiereinheiten. :bigg

    Im Tausch gegen Klopapier?

    Klopapier ist die Währung der Zukunft.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zuckerstück ,

    das war kein Bot.

    Und dass Du nichts bekommen hast, könnte auch mit Deinem Nutzernamen zusammenhängen, wenn der Troll die Mitgliederliste alphabetisch abgearbeitet hat.


    Und danke Dir. :)


    bierernst ,

    es gab einen ziemlichen Stau bei den Mailbenachrichtigungen, darum haben einige es früher, andere später bekommen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo ihr,


    es wurde inzwischen ein Update für die Forensoftware zur Verfügung gestellt, dass solche Spam-Aktionen verhindert. Das ist wohl bei unzähligen Foren in den letzten Wochen vorgekommen.


    Wir werden das Update sobald wie möglich einspielen und geben euch dann nochmal eine Rückmeldung zu ggf. geänderten Einstellungen für PNs (Konversationen).

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Was ich merkwürdig gefunden habe, ich hatte die Benachrichtigung so eingestllt, das ich 1x am Tag per EMail benachrichtigt werde, was sich hier so tut.

    Ich habe grundsätzlich alle E-Mail Benachrichtigungen abgestellt und hab die E-Mail recht spät, trotzdem bekommen. Find ich schon recht merkwürdig, daß es trotzdem ging...

  • es wurde inzwischen ein Update für die Forensoftware zur Verfügung gestellt, dass solche Spam-Aktionen verhindert.

    Das Update wurde installiert und wir haben Einstellungen angepasst.


    Sollte jetzt etwas nicht gehen bei den Konversationen (PN), gebt bitte bescheid.


    Schöne Feiertage. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"