Sensorlaufzeit Dexcom G6 / Erfahrungsaustausch

  • Wollte mal ein Austausch über eure Erfahrungen bezüglich euer Tragedauer der Sensoren mit und ohne Xdrip anstoßen.

    Bei mir, nur Dexcom App und Receiver ohne Xdrip fangen die Sensoren nach 8,5 Tagen mit Aussetzer an. Irgendwann laufen sie dann wieder an um ca. 12 — 15 Stunden vor dem Ablauf der 10 Tage Dauer komplett auszufallen. Reklamiert habe ich noch nicht da ich erst 4 Sensoren genutzt habe.

    Wie sieht es bei euch aus? Wie geht ihr zum Beispiel mit Reklamationen vor.:confused2

  • Kleine Rechnung:

    Das Jahr hat 365 Tage.

    Wir bekommen 36 Sensoren pro Jahr.

    Lücke also 5 Tage.

    Wenn die Sensoren im Durchschnitt 8,5 Tage gut laufen kommen zu den 5 Tagen noch 8,5x36 (Sensoren) = 54 Tage hinzu.

    Insgesamt haben wir eine Lücke von 59 Tagen. Dies entspricht 7 Sensoren pro Jahr die fehlen.

    Was da wohl die KV sagt?

  • Bei meiner Verordnung werde ich immer per Quartal bedient. Ich bekomme ca 2 Wochen vor Ablauf des Quartals die neuen Sensoren. Ich hatte auch nach Jahren noch keine Lücke festgestellt, auch wenn Sie rechnerisch vorhanden ist.


    Ich habe einen Sensor getauscht da er beim Befestigen so geschmerzt und geblutet hat, dass ich den nicht mehr benutzen konnte. Einfach auf der Dexcom Seite ein Formular ausfüllen oder anrufen. Die sind sehr Kulant. Falls dir ein Sensor abfallen oder früher aussetzen sollte sind sie auch kulant, solange dass nicht bei jedem Sensor auftritt. Mir ist auch noch kein Fall bekannt, wo es einen Durschnitt von nur 8,5 Tage gäbe.

    Es besteht auch sonst weiterhin die Möglichkeit die Sensoren zu verlängern um ein paar Tage ob mit Xdrip oder Dexcom App ist egal. Also wenn es rechnerisch und kulanztechnisch nicht hinkommt kann man da eventuell ein paar Tage überbrücken.

    Was da wohl die KV sagt?

    Mir persönlich ist das vollkommen egal. Ich brauch das, hab ne Verordnung. Auf meiner Verordnung steht nicht drauf wieviele Sensoren sondern nur die Dauer. Wenn das dann nicht reicht aus welchen Günden auch immer sollen die mir welche besorgen. Ich werde hier jedenfalls nicht ohne sitzen nur weil ein paar Sesselpupser nicht ausm Quark kommen. Der Anwalt lässt grüßen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis