Diabetes Information - Neue Internetseite

  • Von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt es eine Internetseite über Diabetes.


    https://www.diabinfo.de/


    Dort gibt es eine klare Trennung zwischen. Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Es gibt aktuelle Informationen, z B. Covid-19 und Diabetes und sehr viele Themenbereiche.


    Ich war positiv überrascht, als ich mir die Seite gerade angeschaut habe.

  • Ich war positiv überrascht, als ich mir die Seite gerade angeschaut habe.

    Ja, sieht auf den ersten Blick gut aus. Danke für die Info.

    P.S.: Auch die Suchfunktion scheint zu funktionieren. ;) "AID" liefert tatsächlich ein (nicht-triviales) Ergebnis. :)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Danke für´s tolle Thema Cindbar!

    Gut durchdacht und auch "nachmachbar". Da kann jeder etwas für sich tun.

    Die Trainingspläne fürs Laufen, Radfahren und Schwimmen sind wirklich für jeden

    Typ1-Diabetiker mit und ohne sportliche Vorerfahrung geeignet, egal, was er/sie

    bisher gemacht hat!

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Nachtrag:

    Ich merke soeben, dass es nicht so einfach zu finden ist.


    Also

    1) "Diabetes vorbeugen" anklicken, dann weiter

    2) "Wie halte ich mich im Alltag fit? dann auf der rechten Seite wo steht

    3) Trainingspläne

    Sie wissen nicht, wie sie mit dem Sport beginnen sollen?

    Hier finden Sie Ideen....

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • ich hab's in der Info-Ecke unter Downloads gefunden - hab vielen Dank


    wobei ich das "Radfahren" ohne sportliche Erfahrung schon stramm finde :rofl ich saß das letzte Mal in den 90ern auf nem Fahrrad, vermutlich hält mein Ar...llerwertester keine 30 Minuten durch :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • wobei ich das "Radfahren" ohne sportliche Erfahrung schon stramm finde :rofl ich saß das letzte Mal in den 90ern auf nem Fahrrad, vermutlich hält mein Ar...llerwertester kein

    Eigentlich bin ich stinkfaul, wenn mein Mann mich nicht jedesmal in den Ar...……:bigg. treten würde.

    Aber seit ich d i e s e Trainingspläne gelesen habe, war ich (freiwillig) walken und radfahren…...

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Der erste Eindruck war topp. Aber der Hinweis, dass Kaiserschnittkinder ein erhöhtes Risiko haben, hat mich gleich wieder zum Schließen der Website gebracht - Schwachsinn.

  • Der erste Eindruck war topp. Aber der Hinweis, dass Kaiserschnittkinder ein erhöhtes Risiko haben, hat mich gleich wieder zum Schließen der Website gebracht - Schwachsinn.

    Auch wenn ich ohne gesicherte Erkenntnisse erst einmal davon ausgehen würde, dass solche Behauptungen nicht stimmen, könnte es durchaus einen Zusammenhang geben.


    Denn bei der natürlichen Geburt kommt ein Neugeborenes mit einer Vielzahl an Antikörpern und Bakterienstämmen der Mutter in Kontakt. D.h., dass es vom Immunsystem her schon Unterschiede zwischen natürlichen Geburten und Kaiserschnitten gibt. Da DM1 eine Autoimmunerkrankung ist, könnte die Form der Entbindung schon einen Einfluss haben...muss aber nicht.

  • ich hätte eher vermutet, dass das Stillen/nicht-Stillen einen Einfluss hat als der Geburtsvorgang an sich

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Während der normalen Geburt wird dem Kind über den Vaginalkanal eine Bakterienflora übertragen, die sich dann im kindlichen Organismus zu einer Darmflora entwickelt. Diese ist wichtig für den Aufbau eines intakten Immunsystems. Bei Kaiserschnittgeburten fehlt dieser Vorgang und das Kind muß die Bakterienflora über Berührungen, Luftbakterien etc. entwickeln. Das funktioniert auch, ist aber im Gegensatz zur normalen Geburt nicht so stabil und vollständig.

    Dieser Vorgang gestaltet sich auch bei normalen Geburten ungünstiger, wenn die werdende Mutter selbst keine gute bzw. eine geschädigte Darmflora besitzt, z.B. durch längere Antibitotikatherapie

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • ok, will ich wissen, wie die Bakterienflora von außen auf dem Kind, IN das Kind kommt? Das wird doch nach der Geburt erstmal gewaschen... sorry, ich hab (offensichtlich) keine, falls die Frage blöd ist...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das Kind nimmt während der Geburt die ganze Zeit mit seinem ganzen Körper, auch dem Mund Bakterien auf, die sich auf und in der Vaginalschleimhaut der Mutter befinden.

    Das zügige Waschen des Kindes ist aus dieser Sicht eine Unsitte, die es in der Natur so nicht gibt. Aber man tut das u.a. auch, weil das Kind dann "hübscher" aussieht - es hat sich eingebürgert - aus Sicht der Natur "leider"


    Übrigens ist dies unter Mikrobiologen hinlänglich bekannt, findet aber leider wenig Zugang zur Gynäkologie.


    Die Bakterien wandern mit dem Speichel in den Magen/Darmtrakt, der zu diesem Zeitpunkt darauf vorbereitet ist, die Bakterien aufzunehmen. Z.B. schießt Magensäure erst später ein, sodaß sich eine Flora ungestört entwickeln kann.

  • Das zügige Waschen des Kindes ist aus dieser Sicht eine Unsitte, die es in der Natur so nicht gibt.


    hm - aber andere Säugetiere "waschen" ihre Babys auch direkt nach der Geburt ;) (ich glaub sogar so ziemlich alle, oder?)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ja klar, aber das ist es eben: Sie lecken sie ab und verteilen dabei über den Speichel wieder Bakterien, diesesmal aus der Mundschleimhaut, wobei die Zusammensetzung recht ähnlich ist.

    Das Lecken dient dabei auch der Anregung des Kreislaufs und der Kontaktaufnahme und somit der Verfestigung der Bindung zwischen Mutter und Kind

  • Aber der Hinweis, dass Kaiserschnittkinder ein erhöhtes Risiko haben, hat mich gleich wieder zum Schließen der Website gebracht - Schwachsinn.

    Bitte mal Fakten bringen, für deine Behauptung!


    Einmal Kaiserschnittkinder auf Google eingeben und man bekommt eine Menge Seite, die behaupten das Kaiserschnittkinder krankheitsanfälliger sind.

    https://www.startpage.com/do/d…=deutsch&extVersion=1.3.0


    BTW.

    Zur Richtigkeit der Eröffnungsthread angegeben Seite. Die Seite ist nicht wirklich von der BZgA!

    DZD, DDZ und HelmholtzZentrum münchen sind die Herausgeber. Inititiert von BZgA und Diabetesnetz Deutschland...