Fossil Smartwatch Sport Silikon gen4 als Collector mit Xdrip+ (Testbericht)

  • Fossil Smartwatch Sport Silikon gen4 als Collector mit Xdrip+ (Testbericht)

    1. Collector auf Sony Smartwatch 3 deaktiviert und heruntergefahren, Wear Collection-Dienst und Wear Collection-Dienst erzwingen am Smartphone deaktiviert.

    2. Fossil Smartwatch Sport Silikon gen4 ausgepackt.

    3. Watch mit Wear OS verbunden und erstmal sämtliche Updates installiert. (das dauerte Ewig, da ich gefühlt 2 Jahre Updates nachholen musste)

    4. Xdrip+ auf der Watch hinzugefügt und Ziffernblatt ausgewählt.

    5. BZ werte kamen innerhalb von ein paar Minuten (Smartphone als Collector).

    6. in den XDrip+ Einstellungen am Smartphone Wear Collection-Dienst und Wear Collection-Dienst erzwingen aktiviert.

    7. auf der Fossil Smartwatch muss man wenn Sie die Verbindung aufbaut noch die Standortfreigabe bestätigen.

  • Die Fossil SmartWatch läuft im ersten Test nicht als Collector, Wear Collection-Dienst erzwingen deaktiviert


    Durchschnittlicher Verbrauch von 3 % pro Stunde (gemessen in den letzten 4 Stunden)


    Durchschnittlicher Verbrauch von 3.07 % pro Stunde (gemessen in den letzten 6.5 Stunden)


    Durchschnittlicher Verbrauch von 3.9 % pro Stunde (gemessen in den letzten 10 Stunden)

    Mit dabei war der Verbrauch der Fit APP 1.25/h Fahrradfahren, mit kontinuierlicher Pulsmessung.


    Frage mich was hier soviel Energie brauch ? Schrittzähler, Pulsmessungen und Benachrichtigungen von Mail, Facebook und WhatsApp sind aktiv.

    Zum vergleich ist hier über 1% Mehrverbrauch gegenüber Ticwatch Pro 2020 und Sony Smartwatch, wobei die Sony keine Pulsmessung hat.

    Aber rechnerisch komme ich da auf annähernd 30/h

  • Ich lasse das Display nicht always on, hatte ich ja auch nicht bei der TicWatch, diese hatte ja dafür das geniale zweite Display 8) und die Sony ist auch nicht always on.


    Ich gehe jetzt mal so von einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 3.5% aus wenn man die Watch nicht als Collector benutzt.

    In den nächsten Tagen lasse ich Sie mal als Collector laufen und da vermute ich ca.4% Verbrauch was aber für mich immer noch ausreichend ist wenn ich sie nur Nachts beim Schlafen laden muss.


    Werde mal den Entwicklermodus aktivieren und dann mal schauen welcher Prozess oder Dienst da soviel zieht und ob man den evtl. stoppen kann.

    Bei den TicWatch Modellen konnte man ein paar Mobvoi Prozesse/Dienste deaktivieren und so noch bis zu 20% rauskitzeln :bigg


    Bei der Fossil habe ich den internen Watchmaker in verdacht.


    Werde erstmal die Bloatware deinstallieren ;) hier ein Video dazu


    Mobvoi Bloatware soeben deinstalliert.


    bei dieser Aktion muss die Watch auf der Ladestation hängen, ist Irre wie das am Akku zieht.

    Wahnsinn was da noch für Apps von Diesel, Puma und mit China Namen installiert sind || kein Wunder das Wear OS dadurch immer lahmer wird, allein durch meine Aktion sind 80 MB mehr frei.

  • Jede Menge Watchfaces wo ich die BZ Anzeige auch integrieren kann :nummer1:



    Einfach einen Doppelklick rechts auf den BZ wert und ich kann IE und Carbs eingeben :bigg

    unten die Anzeige würde beim loop IOB und Carbs anzeigen, leider nur beim Loop oder ich bin zu blöd das richtig einzustellen :ugly:

  • Gestern nach genau 15/h noch 50% Akku :) mir reicht das geht jede Nacht an die Ladestation da ich die Watch ja immer beim schlafen ablege.

    Fit App logt durchweg, hatte ca 25-30 mal nach den BZ geschaut und zu den Mahlzeiten IE & Carbs über die Watch eingetragen und ca 20 Whatsapp und Facebook Nachrichten gelesen/empfangen.

    Heute schau ich mir mal den Verbrauch Watch als Collector an.

  • Watch Collector Test


    Als Collector hält die Watch ca 24/h durch 4.06% pro Stunde, leider kein vergleich zur Sony SWR3 da geht es bis auf 48/h.


    Werde die Fossil behalten aber nicht mit Wear Collection-Dienst erzwingen da ich doch lieber alle 5 Minuten den Wert haben möchte, wenn ich dann mal ohne Smartphone unterwegs bin übernimmt die Watch das dann ja auch Automatisch :bigg und das ist genau das warum ich mir eine WearOS zugelegt habe.


    Zur Akku Laufzeit, wenn man eine Smartwatch moderat nutzt ist die Laufzeit in Ordung, auch eine TicWatch Pro 2020 geht in die Knie wenn man Sie so oft wie das Smartphone nutzt.



    Unter Moderat verstehe ich:


    20-30 mal BZ kontrollieren.

    IE und Carbs Eingabe über die Watch.

    Benachrichtigungen von Mails, Whatsapp und Facebook, ca. 25

    inkl. Schrittzähler und kontinuierliche Pulsmessungen


    Wichtig kein Always on Display und auch kein Display on durch Armbewegung.

  • Danke für die weiteren Erfahrungen. Also wenn die Uhr nicht im Collectordienst ist dann nur alle 10 Minuten einen Wert und wenn du ohne Smartphone rausgehst schaltet die Uhr dann auf Collectordienst automatisch um?

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Danke für die weiteren Erfahrungen. Also wenn die Uhr nicht im Collectordienst ist dann nur alle 10 Minuten einen Wert und wenn du ohne Smartphone rausgehst schaltet die Uhr dann auf Collectordienst automatisch um?

    Wenn die Watch der Collector ist gibt es nur alle 10 Minuten einen Wert, Wenn das Smartphone der Collector ist alle 5 Minuten.


    Die Uhr schaltet so im Schnitt nach 20 Minuten ohne Verbindung zum Smartphone in den Collector betrieb

  • Update:


    Habe die Watch nun mit Display always on betrieben und was soll ich sagen, nach 22/h noch 12% Akku :thumbup:8)


    Benutze ein Fossil Watchface (Next gen Quartet) wo ich BZ Werte inkl. Trend ablesen kann und noch KCAL und Schritte, wenn ich die Watch nicht aufwecke sehe ich nur die Uhrzeit (analog und Digital) abgedunkelt und nur Monochrom.

  • Bei mir läuft die Uhr (Huawei Watch 2 LTE mit Wear OS) als Collector problemlos gleichzeitig mit dem Dexcom Empfänger.


    Im Screenshot ist das xdrip Watchface der Uhr zu sehen.


    Mein Handy hat dann Bluetooth deaktiviert. Dort läuft xdrip als follower.

    Moin Moin Werner, ich würde dich gerne fragen, wie zufrieden du mit der Huawei Watch und deren Akkulaufzeiten bist. Ich befinde mich gerade in der Phase mir eine solche Uhr zuzulegen und lote gerade aus, was am besten ist.


    Vielen lieben dank,


    Jon

  • Die Uhr ist im Akku Sparmodus durchaus über 12 Std. verwendbar.

    Ohne Sparmodus oft nur 6 - 7 Std..

    Also insgesamt bin ich für den Preis zufrieden.