Xdrip verliert nachts ständig Verbindung zum Libre2 uns Kalibrierungsfrage

  • Hallo,


    ich setzte seit gut einem Monat auf die Verbindung Libre2/Xdrip+/Nightscout und bin auch super zufrieden. Allerdings verliert er regelmäßig jede Nacht die Verbindung und bekommt keine Messwerte. Die letzten Nächte wurde ich fast immer durch den Alarm geweckt und mir fehlen Daten für mehrere Stunden. Mein Samsung liegt direkt auf dem Nachttisch. Gut ich schlafe auf der Seite und auch oft auf dem Arm mit dem Sensor. Aber lässt das schon die Verbindung abbrechen?

    Dann, wenn ich manuell blutig messe möchte ich gerne die Werte zum nachkalibrieren verwenden. Beim ersten Eintrag in Xdrip wurde ich sinngemäß gefragt, ob er die Messungen immer zum kalibrieren nutzen soll, was ich auch bestätigt habe. Wenn ich jetzt ein blutiges Ergebnis in Xdrip eintrage, kommt ja wie bei allen Eintragungen direkt die Bestätigungsmeldung mit dem Kreuz und dem Haken. Daneben ist noch ein Symbol mit dem Finger und dem Button.

    Welches soll ich anklicken? Den Haken oder den Button? Gestern hatte ich z.B. blutig Werte, die 10 Einheiten höher lagen als Xdrip. Ich habe den grünen Button genommen aber die dann kommenden Werte wurden nicht wie erwartet höher sondern niedriger. Gibt es vielleicht irgendwo noch eine Anleitung für Xdrip+ wo auch solche "Kleinigkeiten" der Bedienung beschrieben werden oder bin ich nur blind?

  • Aber lässt das schon die Verbindung abbrechen


    gute Frage, ich habe das gleiche Problem, seit dieser Charge. Die ersten 7 Sensoren liefen absolut stabil - welches Samsung mit welchem Android hast du?


    Wenn ich jetzt ein blutiges Ergebnis in Xdrip eintrage, kommt ja wie bei allen Eintragungen direkt die Bestätigungsmeldung mit dem Kreuz und dem Haken. Daneben ist noch ein Symbol mit dem Finger und dem Button.


    :?:

    Ich hab nichts davon... ich kalibriere (3-Strich-Menü) oder ich trage den Wert so ein (über das Stiftsymbol)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hab zwar nicht den libre aber beim dexcom habe ich es regelmäßig, wenn ich in den Flugmodus wechsel. Dann unter bricht das Bluetooth und ich muss es von Hand neu starten. Wenn ich das sofort mache, brauche ich auch nicht den Cache der App löschen und sie neustarten.

    Könnte es daran liegen?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Also ich habe ein S20 Ultra und stelle nicht in den Flugmodus. Habe aber Freitag oder Samstag den Sensor getauscht und ich meine seit dem ist es schlimmer geworden. Ich geh im Moment leider recht spät ins Bett (so zwischen 1 und 2) und so gegen drei Uhr werde ich wieder geweckt. Wollte schon den Alarm abstellen. Vielleicht warte ich auf den nächsten Sensor.

    Ich geh nicht über Kalibrieren im Burgermenü sondern trage es dort ein wo man auch Insulin eintragen kann. Beim ersten Mal wurde ich gefragt ob er das auch zum kalibrieren nehmen soll und ich habe ihm gesagt "ja, immer".

    Wenn ich jetzt einen Wert blutig eintrage, dann kommt dann ja das bestätigen mit dem grünen Pfeil und dem Kreuz. Auch steht dort noch das Symbol für die blutige Messung. Ich will es nicht beschwören aber ich meine man kann auf beides drücken (Pfeil und Symbol für Messung). Hat es unterschiedliche Auswirkungen? Weil ich gestern Abend halt sehr stabil so bei 90 war und dann einfach mal blutig 102 hatte. Das habe ich eingetragen, Xdrip hat den Wert auch für 15 Minuten später markiert aber komischerweise zeigte Xdrip kurz später noch tiefere Werte an. Das hat mich verwundert weil ich nix gegessen, kein Insulin und auch keine Bewegung hatte. Habe aber auch nicht nochmal blutig nachgemessen da ich kaum noch Streifen habe. Das werde ich heute Abend aber machen wenn ich lange gerade mit dem Verlauf bin.


    Danke euch.

  • bei mir passiert es tagsüber und nachts, unabhängig von Flugmodus (nachts) oder nicht (tagsüber), unabhängig (nachts) davon ob ich drauf liege oder nicht. Ich muss dann jedesmal BT aus und wieder einschalten. Das nervt... in 2 Wochen teste ich einen Sensor aus der nächsten Packung.


    Ich bin nicht mehr ganz sicher, wann es anfing, mit dem Wechsel der Sensorcharge oder mit dem Upgrade auf Android 10. Beides war ziemlich zeitgleich (ich hab das M20)


    btw: die letzte nightly hat die BT-Verbindung selbst getrennt - warum auch immer (und das auch schön bei den Notifications vermerkt). Ist ja vielleicht auch ein xDrip-Problem? Ich bin wieder zurück zur BlueJay-Version (mit der ich jetzt wieder das aktuelle Problem hab) und werd mal die erste Version testen, die ich hatte

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von Marani ()

  • Kann es sein, das durch das Update vielleicht irgend eine Grundeinstellung der App verstellt wurde.

    Wie z.B. immer im Hintergrund alle Zugriffe gewähren o.ä?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hab den zweiten oder dritten Sensor aus der Bestellung. Beim ersten bin ich mit Xdrip angefangen und fand es total klasse. Endlich vernünftige Werte mit Auswertung und nicht mehr alles rot wie bei Libreview weil der Sensor zu wenig anzeigt.

    Also ich ändere am Telefon nix wenn ich schlafe. Liegt neben mir auf dem Nachttisch. Wenn es mich weckt, dann scanne ich mit dem Libreview einmal zusätzlich, sonst benutze ich die fast gar nicht mehr.

    Meist dauert es dann noch eine oder zwei Stunden und er findet die Verbindung wieder. So sah es heute Nacht aus.


  • Kann es sein, das durch das Update vielleicht irgend eine Grundeinstellung der App verstellt wurde.

    Wie z.B. immer im Hintergrund alle Zugriffe gewähren o.ä?

    Also ich hatte kein Update. Das Samsung hat noch die Firmware von März 2020 und Xdrip ist immer noch die aktuelle Nightly. Libreview habe ich auch nicht geändert, ist die frisch gepatchte Version aus dem März

  • Okay. dann würde ich vielleicht auch auf den Sensor tippen / oder den Transmitter...

    Vielleicht doch mal bei Libre nachfragen... ist ja merkwürdig.:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich bin grad auf die Version vom 2.11.19 zurück gewechselt und beobachte das jetzt mal


    frosch27 "frisch gepatchte Version" vom März? Ist das die 2.3 oder die 2.4?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Schwierig, die Ursache kann sowohl am Handy und/oder den Umgebungsbedingungen als auch den Sensoren liegen.


    Es ist ja bekannt, dass die ersten Lieferungen des Libre 2 im letzten Jahr teilweise zu schwache Batterien hatten und deshalb vorzeitig ausgefallen sind. Das kann sich eventuell auch auf die Bluetooth-Sendeleistung der Sensoren ausgewirkt haben. Ich hatte letztes Jahr auch mehrere Sensoren, die Probleme machten, sogar dauerhaften Verbindungsabbruch ohne Reconnect. Von der Lieferung in diesem Jahr liefen bei mir alle Sensoren 14 Tage völlig stabil ohne Probleme.


    Einmal hatte ich nachts eine Unterbrechung von mehreren Stunden. Das Handy liegt generell auch auf dem Nachttisch, aber etwas tiefer als die Matratze. In diesem Fall lag es relativ dicht am Bett, sodass die Kante der Matratze (Metallfederkern) einen Funkschatten bildete. Seit ich das Handy etwas weiter weg lege, ist die Verbindung stabil, auch wenn ich auf dem Sensor liege. Eventuell mal mit dem Ablegeort des Handys experimentieren (etwas höher legen).


    Bei den Verbindungsproblemen im letzten Jahr hatte ich aber auch noch ein anderes Handy, ein preiswertes Samsung Galaxy A3 (Android 8.0). Ich habe den Verdacht, dass andere Apps oder gekoppelte Bluetooth-Geräte auf diesem Handy gestört haben. Der Empfang dieses Handys war auch nicht so toll, es kam schon zur Unterbrechung, wenn ich es in der Hosentasche auf der gegenüberliegenden Seite des Sensors trug.


    Generell sollte man überflüssige Apps und Kopplungen löschen. Ich habe jetzt ein neues Galaxy S10e (Android 10) mit einer Minimal-Konfiguration. Damit läuft alles super-stabil und das Bluetooth-Modul ist deutlich empfindlicher. Die LowEnergy-Verbindung zum Sensor bleibt sogar erhalten, wenn ich ins Nebenzimmer gehe. Die Verbindung zu meiner Garmin-Uhr (auf der Ladestation) funktioniert durch die Decke bzw. über das offene Treppenhaus.


    Auch die Anbringung des Sensors bzw. die Ausrichtung der darin integrierten Bluetooth-Antenne kann eine Rolle spielen. Das Signal sollte möglichst nach unten abgestrahlt werden, damit es vom Boden reflektiert wird (ist im Bett natürlich anders). Hierzu hatte Steve8x8 einiges geschrieben:


    Libre 2 BLE - Abstrahlung, Signalverluste


    Zum Kalibrieren:

    Die automatische Übernahme der Messwerte macht eigentlich nur Sinn bzw. ist dafür gedacht, wenn man das Messgerät per Bluetooth mit xDrip koppelt. Dann wird jeder Messwert sofort ohne Eingabe in xDrip übernommen. Hat mit meinem Accu-Chek Guide prinzipiell auch funktioniert, aber die Verbindung zur App Mysugr gestört. Da ich außerdem den Bluetooth-Verkehr auf dem Handy aus den oben genannten Gründen minimieren will, habe ich diese Kopplung wieder rausgenommen. Gebe wie Marani die vereinzelten Werte zur Kalibrierung über das Menü „Kalibrierung hinzufügen“ manuell ein, das ist sicherer und übersichtlicher.


    Außerdem sollte man nicht zu häufig kalibrieren, weil in xDrip aus den Kalibrierungswerten der letzten 4 Tage ein Mittelwert gebildet wird. Wenn die Abweichung < 10 mg/dl ist, kalibrieren ich nicht bzw. gebe den Wert in xDrip nicht ein (es besteht ja kein Grund). Kalibriere allenfalls alle 2-4 Tage, sofern sich die Abweichung deutlicher verändert – so wird die Abweichung sofort vollständig auf die Kurve übertragen.

  • Ja, ich warte noch mal bis zum nächsten Sensor ab. Erstmal stelle ich den Alarm aus.

    Habt ihr eventuell Ahnung vom Nightscout Reporter? Kann ich dort bei den Berichten meine eigenen Schwellen irgendwo hinterlegen? Er nimmt immer als eigene Niedrigschwelle 80 (wie auch im Nightscout wenn man auf Berichte geht). Ich kann es aber nirgends dauerhaft ändern.

  • und/oder den Umgebungsbedingungen


    das ist das Einzige, was sich bei mir nicht geändert hat


    liefen bei mir alle Sensoren 14 Tage


    durchlaufen tun sie auch, also würde ich die Sensorbatterie ausschließen wollen


    Auch die Anbringung des Sensors bzw. die Ausrichtung der darin integrierten Bluetooth-Antenne kann eine Rolle spielen.


    die ersten 7 waren genauso angebracht und liefen problemlos. Das würde wiederum für eine Änderung an den Sensoren sprechen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Also das Freestryle Libre ist 2.3.0.4751, Freigabeversion der Software steht 2.

    Xdrip V 315ff74-2020.03.20


    Die Sensoren sind recht neu, Lieferung aus dem März.


    Mein Bett ist ein Wasserbett, das Handy liegt minimal höher als ich und der Sensor ist im Oberarm, Rückseite, so gesetzt wie Abott es gerne möchte.


    Wie gesagt ich warte auf den nächsten Sensor.


    Kalibrieren mache ich nur am Anfang und kontrolliere ein paar Tage später und ändere ggf. später nach. Dann werde ich ab jetzt

  • weil in xDrip aus den Kalibrierungswerten der letzten 4 Tage ein Mittelwert gebildet wird

    interessant. Danke für die Info.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ah - Wasserbett... das wird das Problem sein, Wasser schluckt BT-Signale super (irgendwas mit Resonanzfrequenz)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wasser absorbiert Frequenzen, die mitten im WLAN-2.2-GHz-Band liegen. Dummerweise ist das auch genau der Frequenzbereich, der für Bluetooth genutzt wird. Wassersack (vulgo Mensch) auf Sensor auf Wasserbett gleich ideale Abschirmung. Da dürfte kein Handy eine wirkliche Chance haben.

    Die Ausrichtung der Antenne sollte in normal großen Innenräumen keine besondere Rolle spielen, da gibt es genug reflektierende Elemente. (Draußen ist das anders.) Die Setzstelle aber schon.

    Ob unterschiedliche Sensoren unterschiedliche Frequenzen benutzen, weiß das jemand?

  • Stimmt, das könnte natürlich sein aber erklärt nicht, warum es jetzt erst auftritt. Ich kann aber mal ein paar Tage im normalen Bett schlafen. Ich werde es versuchen aber glaube eher, es liegt am Sensor.