Welches Salatöl nehmt Ihr?

  • Ich bin gerade auf der Suche nach dem besten und gesündesten Salatöl.

    Aber welches sollte man am besten nehmen?

    Das Sonnenblumenöl soll nicht so gesund sein, warum eigentlich? Olivenöl ist bekömmlich und ohne Geschmack?

    Walnussöl und Sesamöl zu teuer?

    Da stehste vor dem Regal und man hat eigentlich viel zu viel Auswahl.....:woot:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Nehme Leinöl. Soll für die kalten Gerichte am besten sein. Geschmacklich ist es nicht Jedermanns Sache und es verdirbt schnell. Kaufe es nur in kleinen Mengen, ist aber auch relativ teuer.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Für den Salat nehme ich Olivenöl, eine milde Sorte. Für den besonderen Kick schon mal Würzöl- Richtung Bärlauch oder Knoblauch. Mayonnaise mache ich meistens mit Rapsöl. Zum Braten nehme ich schon als Kokosöl, muss man aber mögen. Von allem immer nur kleine Flaschen.

    LG

    Frosch13


  • zum Braten nehme ich Walnussöl, zu Kartoffen und Quark das Leinöl. Zu Kartoffelpuffer das Sonnenblumenöl.

    Zu chinesischen Gerichten das Sesamöl.usw.


    Na ja, so gehts im Männerhaushalt zu.


    Das Kürbiskernöl pur auch regelmäßig einen Teelöffel voll, Vorbeugung Prostata. Dieses Öl ist sehr lecker, von dunkler Farbe und intensivem Geschmack.

    Nur nich billig... Lasse es mir immer schenken.


    Mehr brauche ich nicht.

  • Das hier nehme ich für alles !

    Das könnte ich auch trinken, so lecker ist das.

    Allerdings ist es geschmacksintensiv... das muß man mögen...



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Olivenöl oder avocadoöl. Hat das beste Fettsäurespektrum. Leinöl wird halt schnell ranzig, ebenso die ganzen Nussöle. Sonnenblumenöl wirkt entzündungsfördernd.

  • Das hier nehme ich für alles !

    Das könnte ich auch trinken, so lecker ist das.

    Allerdings ist es geschmacksintensiv... das muß man mögen...


    Das nehme ich auch gerne!!

    Aber nicht jeder hier im Haushalt mag den intensiven Geschmack!

    Deshalb "verdünne" ich es bei Salat immer mit etwas Sonnenblumenöl:rofl

    Pour en arriver la

  • Nehme Leinöl. Soll für die kalten Gerichte am besten sein. Geschmacklich ist es nicht Jedermanns Sache und es verdirbt schnell. Kaufe es nur in kleinen Mengen, ist aber auch relativ teuer.

    Leinöl ist toll. Damit kann man Lappen/Papier wie Küchentuch ganz toll zum Brennen bringen. Und aus deinem kalten Gericht wird ganz schnell ein warmes. Wenn auch über den Umweg "Wohnungsbrand". Kein Spaß:



    Leinöl hat so viele "ungesättigte Fettsäuren", dass diese mit Luft reagieren ("ranzig werden im Akkord") und die Wärme reicht dann für ne Selbstentzündung.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ich schlage da ehrlich gesagt immer bei Lidl zu. Alle halbe Jahr haben die in dieser Lidl-Deluxe Reihe verschiedene (sogar relativ gute) Nuss-Öle im Angebot, mit denen decke ich mich dann ein. Mein Favorit ist das Pistazien-Öl für in den Salat, aber Hasel- und Walnuss mag ich auch sehr gerne.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Traubenkernöl :D


    Ja, Leinöl ist toll, das ranzige geht super für die Behandlung von Holz


    Leinöl ist toll. Damit kann man Lappen/Papier wie Küchentuch ganz toll zum Brennen bringen


    und deswegen nimmt man dafür bei der Holzbehandlung die Hände :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Damit kann man Lappen/Papier wie Küchentuch ganz toll zum Brennen bringen.

    Das war auch mein erster Gedanke. Das Zeug ist mir zu heikel.8|


    Ich nutze zum Anbraten natives Kokosöl, dass hat die gesündesten Fettsäuren (MCT, Laurinsäure) und soll laut Werbung :bigg nicht pummelig machen.

    Mit Kokosöl abnehmen

    Aber natives Kokosöl, kein Palmin, oder ähnliches.


    In den Salat kommt ansonsten Olivenöl.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Es geht mich nichts an wie du deinen Mann behandelst ... *duck*


    Und ein Öl, was nicht dick macht ... janee, is klar. Es ist verdaulich, also hat es Kalorieren. Und das als "Karbonsäure" nicht zu knapp.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Zu dem Kokosöl, ich frag mich immer ob dafür auch wieder Wälder gerodet worden sind. Die wachsen ja nicht alle in südlichen gefielden am Strand. Ich sag nur Bolsonaro macht es möglich. ;(:pinch:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Leinöl zu Pellkartoffeln u.ä. (beim Hofladen kaufen, im Kühlschrank hält sich das lange)

    Walnusöl zu Obstsalaten und Obstschmussies

    griechisches oder spanisches Olivenöl für Salate (da habe ich noch keine feste Sorte)

    billigeres Olivenöl (von netto) zum Kochen (anbraten bei niedrigen Temperaturen)

    Sonnenblumenöl für Bratkartoffeln und als Mundspülung ("öl-ziehen")

    Hanföl als antientzündliche Medizin 1 EL so (schmeckt leicht nussig, passt also auch zu Salaten)

    ...

    von Kokosöl bin ich wieder weg, weil selbst bei dem "Bio" nicht wirklich die Gesundheitswirksamkeit nicht mehr so eindeutig ist, wie am Anfang des Hype angenommen...

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Erst kürzlich hab ich wieder gelesen, dass Kokosöl zu unrecht gehypt wurde. Es bestehe zu 90% aus gesättigten Fettsäuren, die Sache mit dem Abnehmen sei auch etwas gar übertrieben. Das Positive sei der Einsatz von Kokosöl in Fertigprodukten, wenn dadurch andere Transfette ersetzt würden.


    Aber man darf ja kaum noch was essen heute. Drum bleib ich bei sparsam eingesetztem Olivenöl. Das ist, glaube ich, weitgehend akzeptiert ;)

  • Bist du nicht der Mensch, der immer so für die ketogene Ernährung schwärmt und wirbt?:/

    Ja, nach wie vor. Blutzucker, der nicht substanziell und schnell steigen kann, der muss auch nicht mit substanziell Insulin und "ups, verschätzt" gebändigt werden. Wenn einer auf der Landstrasse mit dem Auto ständig "Feuer" gibt und dann vor jeder Kurve auf "ich hab schließlich ne Bremse" verweist, dem zeigste auch nen Vogel. Nur weil etwas grundsätzlich möglich ist muss es nicht sinnvoll und sicher sein....


    Nur - "abnehmen" geht nicht alleine dadurch, dass man "Öle" zu sich nimmt. Es geht schlicht um aufgenommene und verarbeitete Kalorien. Da machts keinen substanziellen Unterschied, ob du nun Leinöl, Raps- oder Kokosöl verwendest. IMHO ist "Schleif dein Parkett mit der Hand ab und öle es ein" eine der wenigen Möglichkeiten, wie man "mit Öl" tatsächlich abnehmen kann. Oder du nimmst Öl und massierst deinen "Lebensabschnittsbegleitenden" ein paar Stunden. Auch dann weisste, was du getan hast....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()