DANA RS in SiDiary

  • Ist es geplant, die Dana RS in SiDiary endlich einzufügen?

    Seit dem neuesten Update besteht ja endlich eine Exportfunktion von der AnyDana App.:) Jedoch ist das Format xls, ich habe jetzt nichts gefunden, wie ich das als csv-Datei umwandeln könnte. Als csv-Datei kann man ja "alles" ohne Probleme in SiDiary eintragen.

    Gibt es für xls auch eine Möglichkeit?

  • xls ist Excel-eigenes Format, csv eine vereinfachte Darstellung zum Austausch.

    LibreCalc (das Excel-Äquivalent von LibreOffice, nix Abbott) sollte das nach wie vor beherrschen.

  • Xls kann man in Excel öffnen und dann als csv speichern. Nehme an, in dem kostenlosen? LibreCalc geht das auch. Ebenso in Google Sheets / Tabellen.

  • Xls kann man in Excel öffnen und dann als csv speichern. Nehme an, in dem kostenlosen? LibreCalc geht das auch. Ebenso in Google Sheets / Tabellen.

    Habe ich probiert. SiDiary kann das dann aber nicht lesen.

  • Ich glaube beim Speichern als csv kann man definieren, was als Trennzeichen der Datenfelder verwendet wird, Komma, Semikolon oder Tabs. Versuch mal anderes Trennzeichen.

  • Ich hatte das Problem auch mal. Ich wollte es nicht glauben, aber es lag an Open-Office. Wenn Du das auf Deinem Rechner installiert hast, funktioniert es nicht. Nach dem De-Installieren und der verwendung von Excel hat es funktioniert.

    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Ich glaube beim Speichern als csv kann man definieren, was als Trennzeichen der Datenfelder verwendet wird, Komma, Semikolon oder Tabs. Versuch mal anderes Trennzeichen.

    Es gibt zwei mögliche Formate mit csv. Beide funktionieren nicht.

  • Ich kann mich undeutlich erinnern, dass Kommas und Punkte bei diesem Thema eine unerfreuliche Rolle spielten. Passiert das bei dir auch?

    Ansonsten gibt es csv mit und ohne Kopfzeile (da stehen dann Feldnamen drin, die sind m.W. aber auch nur nicht standardisiert - ohne sollte es ein gemeinsames Verständnis der beiden Programme geben, was wohin gehört).

    Wenigstens ist csv nur Text, das kann man sich in jedem Editor ansehen und ggf. mit etwas vergleichen, das von SiDiary akzeptiert wird.

  • In dem Link oben steht doch, wie die Kopfzeile mit den Feldnamen aussehen muss. Ohne diese Kopfzeile wird es nicht funktionieren.


    Wenn man die notwendige Veränderung raus hat, kann man sie in Excel als Makro aufzeichnen und damit immer wieder schnell wiederholen.

  • Ist es geplant, die Dana RS in SiDiary endlich einzufügen?

    Seit dem neuesten Update besteht ja endlich eine Exportfunktion von der AnyDana App.:) Jedoch ist das Format xls, ich habe jetzt nichts gefunden, wie ich das als csv-Datei umwandeln könnte. Als csv-Datei kann man ja "alles" ohne Probleme in SiDiary eintragen.

    Gibt es für xls auch eine Möglichkeit?

    CSV am Ende alleine reicht nicht, es muss auch im SiDiary-Format vorliegen.


    ABER: da muss jetzt keiner anfangen sich selbst was zu basteln, das übernehmen unsere Entwickler. Wir haben auch schon andere File-Importe, bei denen die Exportdatei als xls/xlsx vorliegt, ist also kein großes Problem.


    Wir haben davon auch schon letzte Woche erfahren, weil wir in Kontakt mit IME-DC stehen.;)


    Viele Grüße
    Jörg