Verhalten vom Hund bei beginnenden Unterzuckerungen

  • Moin!

    Wir haben uns nun auch endlich einen Hund zugelegt. Wir haben lange drauf warten müssen,

    bis wir (meine Frau und ich) genug Zeit für einen Vierbeiner haben.


    Seit einiger Zeit ist das Verhalten von Max (Dreijähriger Shelterhund aus Rumänien) bei unseren Gassirunden seltsam.

    Größtenteils ist er konzentriert bei der Sache und flippt nicht rum.


    Ab und zu ist er schon mal etwas flippiger und zieht unmotiviert oder springt schon mal unvorhersehbar in den Grünstreifen oder quer über den Bürgersteig.


    Bisher habe ich nicht so drauf geachtet- heute merkte ich, das mein BZ leicht abschüssig auf die 80 mit Tendenz nach unten
    ging.

    Hat jemand von euch bei seinem Hund schon mal Ähnliches bemerkt?


    Grüsse von der Ostsee

    Michael

  • Das Verhalten kann Zufall sein oder anderen Grund haben. Unserer verhält sich so nach dem Futter, da geht's ihm besonders gut und er rastet zum Teil aus.


    Aber die Fellnasen können eine Hypo riechen, ob 80 schon reicht, ist fraglich. Musst du längerfristig beobachten.


    Viel Spaß mit dem neuen Kumpel!

  • Hallo Michael,


    Wir hatten bis jetzt ins gesamt vier Hunde, alles Kromfohrländer (Mischung zwischen Terrier und Griffon). Mein Vater und ich haben beide Typ 1 und tagsüber hat bis jetzt noch keiner der Mädels eine Regung gezeigt, wenn etwas nicht gestimmt hat.


    ABER meine Alice hat nachts bei mir geschlafen und es ist tatsächlich zweimal passiert, dass sie mich geweckt hat, als müsste sie in den Garten. Sie hat mich terrorisiert durch anspringen und auf die Frage "Musst du raus?" ist sie aufgeregt zur Tür gesprungen. Als ffh für dann geöffnet habe, ist sie aber wieder ins Körbchen (wenn sie wirklich musste, war sie schneller unten als der Blitz) zunächst war ich sauer, weil sie mich geweckt hatte, aber dann habe ich selbst gemerkt, dass ich eine Hypo habe.

    Alles ohne Training und vielleicht Zufall, aber für mich war sie eine Heldin.


    Liebe Grüße und viel Spaß mit der Fellnase!

  • Mein Hund, damals Husky Charlie, hat mich mit einer Hypo, einer sehr heftigen, sicher nach Hause gebracht. Vor der Haustür hat er dann gebellt, bis mein Mann die Tür aufgemacht hat.

  • Mein aktueller Hund macht keine Anstalten, grundsätzlich nicht wenn's mir nicht gut geht. Meine Maus die letztes Jahr verstarb, hat sich zu mir gelegt, wenn's mir nicht gut ging. Das hat sie gespürt. Nur zuckertechnisch war keiner meiner Hunde bisher von Natur aus einfühlsam.

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Mein Hypo Hund warnt mich tw schon, wenn ich bei 159 \fallend bin... da merke ich noch lange nichts... unser Dackel hat sich das Verhalten abgeguckt u macht zeitgleich Alarm (untrainiert) - aber nicht von sich aus als erstes... HyperAnzeige muss nicht trainiert werden, einige Hypo Hunde zeigen es von sich aus an (meiner auch).. 🙋‍♀️

  • Mein damaliger Smooth Collie klebte bei Spaziergängen förmlich an mir wenn mein BZ in den Keller ging.

    Erst wenn ich in seinen Augen wieder "normal" unterwegs war dank TZ oder Bärchen ging er wieder seinen Angelegenheiten nach ^^

    Alles ohne Training. Alle Collies nach ihm zeigten dieses Verhalten nicht.

    Er war wohl ein Naturtalent und wir waren ein eingeschworenes Team aus seiner Sicht :)


    Lieben Gruß Julmond