[Freestyle Libre 2] Keine Alarme/Auslesen mit xDrip - Problematische Chargen-Sammlung

  • Ich hoffe, das bekommen alle Praxen.

    Newsletter bekommt man ja eigentlich nur, wenn man sie abonniert hat. Ich hatte damals eigentlich den für Anwender abonniert.


    Wer aber so'n modernen Kram "aus dem Internet" nicht haben will, abonniert natürlich keine Info-Mails.

    Ich dachte, das ist eine offizielle Meldung. Aber die Praxen werden einen Newsletter ja aboniert haben.

  • Wo finde ich diese Chargennummer eigentlich? Ist das die, die bei der Verpackung hinter LOT steht und 7stellig ist?

    Genau, Charge = Lot.
    Wenn sie bei dir 7-stellig ist, dann ist sie (wetten?) rein numerisch und fängt wahrscheinlich mit einer 5 an, vermute ich. Dann kannst du dich glücklich schätzen, diese Sensoren funktionieren in der Regel mit Alarmen.

    Wenn die Lot-Nummer 9-stellig ist und mit K6 anfängt, kannst du davon ausgehen, dass der Sensor nur wie ein Libre 1 funktioniert. Keine Bluetooth-Verbindung, keine Alarme.

    Oh, da hatte ich wohl Glück. Alle Sensoren fangen mit 5 an, nichts mit einem K.

    Auch nicht die aus der neuen Lieferung, längstens MHD 31.08.2021

  • Ich habe die Email von Abbott ebenfalls erhalten. Die scheint an alle zu gehen, die einen Sensor aus den im Schreiben aufgeführten Chargen erhalten haben. Bei mir ist das nur einer, der letzte Woche als Ersatz für einen ausgefallenen Sensor kam.


    Ich habe dann mal bei der Hotline angerufen. Momentan läuft alles noch wie bisher: man muß den Sensor reklamieren. Es wird also erwartet, daß er gesetzt wurde und keinen Alarm liefert. Ersatz aus einer fehlerfreien Charge wurde zugesichert. Wenn jemand von euch anderes erlebt - sagt doch bitte Bescheid.


    Noch eine wichtige Info: es gibt (wen wundert´s) Engpässe mit Sensoren. Man kann zur Zeit nur einen Sensor pro Woche (portofrei) bestellen.

  • Die Mail habe ich heute Nacht um kurz nach 1 bekommen - da scheint jemand die einzeln einzutüten...

    Ich habe noch einen 5* und den bewussten Ersatz aus der K(nall)charge (den man ja anscheinend weiterhin benutzen darf, auch wenn nicht klar ist, wie lange), nächsten Dienstag ist wechseln dran.

    Die letzte Quartalslieferung wurde am 20.2. abgeschickt... da sollte also demnächst auch etwas passieren.

    Es bleibt spannend.

  • Ich habe die Email von Abbott ebenfalls erhalten. Die scheint an alle zu gehen, die einen Sensor aus den im Schreiben aufgeführten Chargen erhalten haben. Bei mir ist das nur einer, der letzte Woche als Ersatz für einen ausgefallenen Sensor kam.


    Ich habe dann mal bei der Hotline angerufen. Momentan läuft alles noch wie bisher: man muß den Sensor reklamieren. Es wird also erwartet, daß er gesetzt wurde und keinen Alarm liefert. Ersatz aus einer fehlerfreien Charge wurde zugesichert. Wenn jemand von euch anderes erlebt - sagt doch bitte Bescheid.


    Noch eine wichtige Info: es gibt (wen wundert´s) Engpässe mit Sensoren. Man kann zur Zeit nur einen Sensor pro Woche (portofrei) bestellen.

    Nicht dein Ernst??? Wir sollen die Dinger echt doch noch weiter an den Arm oder sonstwohin tackern? Ich hatte das so verstanden, dass man erstmal einen Sensor zugeschickt bekommt, der dann auch funktioniert. Dann haben sie zwei Wochen Zeit und wechseln die ganze Lieferung aus. Bin ich verkehrt davor? Und ich habe dem Bundesinstitut für Medizinprodukte geschrieben, dass Abbott nun ein Einsehen hatte und alle Sensoren austauscht.:/

  • Zitat

    werden wir uns direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen zunächst einen kostenlosen Ersatzsensor zur Verfügung zu stellen

    Wie soll das aussehen? Ohne Kontaktaufnahme kein neuer Sensor?

    Zitat

    im weiteren Prozess werden alle Ihre betroffenen Sensoren ersetzt

    Von "alle auf einmal" lese ich dort nichts. "Prozess" hört sich nach langwierig an.

  • Birgitt 333


    genau so wie Du verstehe auch ich die Mail, die ich gestern von Abbott bekommen habe. Ich setze den betreffenden Absatz noch mal hier rein:


    Einige FreeStyle Libre 2 Nutzer in Deutschland, die sich entschieden haben die optionale Glukose-Alarmfunktion zu verwenden, erhalten aufgrund eines Produktionsproblems, das sich auf eine begrenzte Anzahl von Sensorchargen auswirkte, keine Alarme. Wir haben die Ursache ermittelt und behoben. Sie wurden als Nutzer identifiziert, der einen defekten Sensor erhalten hat. Aus diesem Grund werden wir uns direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen zunächst einen kostenlosen Ersatzsensor zur Verfügung zu stellen und im weiteren Prozess werden alle Ihre betroffenen Sensoren ersetzt.


    Meine Chargennummer taucht auch auf der Liste auf....

    LG

    Heide

  • Nein, man muss die Sensoren nicht gesetzt haben, und ich würde nicht darauf warten, dass Abbott sich meldet, sondern selber anrufen....

    Das geht auch heute am Feiertag von 8-18 Uhr...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

    Einmal editiert, zuletzt von Schaf ()

  • Habe soeben mit Abbott telefoniert. Man muss die Sensoren nicht mehr alle setzen. Die bereits gesetzten werden natürlich ersetzt und die, die man noch unverpackt hat, wurden auch alle mit den entsprechenden Nummern aufgenommen und die sollen auch ersetzt werden. Da wird sich ein Mitarbeiter an mich wenden, so sagte man mir. Ich bekomme jetzt erstmal 1 Sensor zugeschickt. Mehr haben sie im Moment nicht. Das ist zwar armselig, aber immerhin kommt die Sache jetzt ins Rollen und ich bekomme nach 6 gesetzten fehlerhaften Sensoren hoffentlich bald welche, die auch funktionieren.

  • Da wird sich ein Mitarbeiter an mich wenden, so sagte man mir.

    Mir hat man vorhin gesagt, in dem Paket mit dem einem/erstem Ersatzsensor, würde dann ein Schreiben liegen, wie mit den restlichen fehlerhaften Sensoren verfahren wird.


    Es bleibt spannend!

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • ich würde nicht darauf warten, dass Abbott sich meldet, sondern selber anrufen

    Der Feiertag ist (war) mir heilig, und die Mitarbeiter im Callcenter können für das Debakel wenig.

    Mein aktueller Sensor läuft am Dienstag ab. Sollte sich der dann fällige nächste Sensor nicht ordentlich starten lassen, sitze ich sowieso auf der Arbeit und kann nicht schnell mal den nächsten aus dem Schrank nehmen - dann werde ich dort anrufen. Vielleicht erfahre ich dabei auch gleich, wie es mit der ausstehenden Quartalslieferung aussieht.

    Mal sehen, was sich aus dem Sensor so rauslocken lässt... Ich packe noch ein zweites oder drittes Handy ein (zwecks Kaperversuch), das Lesegerät finde ich nicht, könnte ich aber auch nicht auslesen.

  • Nun hat sich das Problem (wahrscheinlich) gelöst.

    Ich überlege meine zukünftigen Sensoren trotzdem zu protokollieren, um schneller einer Überblick über Fehler und Zusammenhänge zu bekommen.

    Dafür fande ich die Eingabemaske über Framaform letztlich gut nutzbar, auch am Mobilgerät.

    Ich könnte die Eingaben etwas allgemeiner gestalten. Zwar lässt Frama Umfragen nur für eine Dauer von 6 Monaten zu (anschließend muss neu gestartet werden), aber man hat eine gute Ergebnissübersicht (Sortieren möglich, Daten export,...).



    Hat jemand Interesse so etwas fortzuführen?

  • Hat jemand Interesse so etwas fortzuführen?


    ja... ich würde allerdings die SN rausnehmen, die hat ja nichts gebracht (oder?), dann wird es wieder etwas übersichtlicher.


    Ich setze am Sonntag einen neuen, den letzten aus der Lieferung vom 1. Quartal

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Was wäre denn noch sinnvoll zu erfassen?

    Als Pflicht empfinde ich eigentlich Chargennummer, Aktivierungsgerät und Meldung (Funktioniert, Fehler,...).


    Die Seriennummer kann einem selbst vllt helfen, damit man weiß, ob der Sensor schon eingetragen ist. Bin da auch manchmal durcheinander gekommen ;)

  • seh ich so wie du, den Usernamen vielleicht noch, damit man gezielt nachfragen kann


    ok, dein Argument mit der SN ist natürlich richtig ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!