[Freestyle Libre 2] Keine Alarme/Auslesen mit xDrip - Problematische Chargen-Sammlung

  • Glaub enicht, dass mein Sensor das gleiche Problem hatte. Neben keiner Alarme gleich beim Starten kam auch abwechselnd LO und keine Werte verfügbar. Aber der Vollständigkeit schreibe ich es hier auch mal dazu.


    Problematischer Sensor:

    Lot 5787172

    SN 3M001F----

    Verwendbar bis 31.05.2021


    Neuer funktionierender Sensor

    Lot 5787172

    SN 3M001J----

    Verwendbar bis 31.05.2021


    Scheinen somit eine Charge zu sein

    Einmal editiert, zuletzt von July95 () aus folgendem Grund: LOT-Nr. korrigiert

  • Hm, meine LOT- Nummern sind alle siebenstellig? Bisher hatte ich 5117530 (2020-11-30) und 5811727 (2021-06-30).


    Die 3M00... sind die (auf ein Alphabet aus 32 Zeichen umgerechneten) Codes der NFC-Chips, die werden anscheinend aus einer großen Kiste gezogen und sind deshalb nur locker mit den Produktionsnummern verbunden, die Sensorfäden dürften da - wie jede Chemie - kritischer und daher ausschlaggebend sein.

  • ich hab meine beiden letzten (SN aus der App, restliche Daten von den verbliebenen Packungen) jetzt auch eingetragen, die funktionieren abgesehen von GELEGENTLICHEM Signalverlust einwandfrei.


    Seh ich das richtig, dass die Chargen, die mit nem Buchstaben anfangen die sind, die nicht funktionieren????

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die Signalverluste sind bei mir auf ein unmerkliches Maß zurückgegangen, seit ich

    - GadgetBridge nicht mehr auf dem (neu aufgesetzten) Handy habe

    - den Sensor mit der Markierung nach unten-leicht-hinten setze

    und ich hoffe sehr dringend, dass sich das mit der nächsten Quartalslieferung nicht ändert X(


    Dass auf dem Deckel jetzt das CE-Zeichen prangt, verdanken wir wohl dem Brexit. Dass die Dinger nur noch ein paar Wochen verwendbar sind, ist aber übel. Sind da vielleicht doch Fälscher am Werk?

  • So nummer 5 heut, altes Problem. Morgen kommt ein neues Lesegerät und 2 der Ersatzsensoren. Ich muss die mittlerweile beschriften, damit ich weiß, wann ich welchen Sensor zurückschicken muss...

    Mein vorletzter war ja nicht mal 4 Wochen alt beim Setzen... Das ist schon ärgerlich.

  • Ich hatte noch ein paar Sensoren aus der alten Charge, die bei mir vorher definitiv funktioniert haben.

    Also hab ich hoffnungsvoll auf diese Karte gesetzt und einen neuen "alten" Sensor gesetzt und mit "LibreLink patched mit LibreView" aktiviert..."Signalverlust" :rolleyes:

  • Vielleicht fängt er sich noch!?

    Dein Wort in Loopers Ohr! Alle möglichen Apps deaktiviert, einige Neustarts, dann hat sich um 22.00h meine Nachtregel aktiviert (Benachrichtigungen stumm), diese deaktiviert, wieder Neustart, dem Telefon immer schön Zeit gelassen, dann hat LL nicht mehr gemeckert.

    AAPS gestartet, es fehlte mein Profil, weil ich xdrip auch eingefroren war. xDrip gestartet "0 Minuten her" seit letztem Wert!

    Es läuft wieder! :rofl

  • Neuer Ersatz Sensor funktioniert Fehlerfrei seit 6h. In der Liste hinterlegt.

    Lesegerät als Erst- und Mobile als Zweitgerät. Alarmfunktion mit Lesegerät ok.

    Jetzt haben wir noch 4 Sensoren aus der aktuellen Lieferung und 1x Ersatz Sensor ist noch unterwegs.

  • Vielleicht fängt er sich noch!?

    Dein Wort in Loopers Ohr! Alle möglichen Apps deaktiviert, einige Neustarts, dann hat sich um 22.00h meine Nachtregel aktiviert (Benachrichtigungen stumm), diese deaktiviert, wieder Neustart, dem Telefon immer schön Zeit gelassen, dann hat LL nicht mehr gemeckert.

    AAPS gestartet, es fehlte mein Profil, weil ich xdrip auch eingefroren war. xDrip gestartet "0 Minuten her" seit letztem Wert!

    Es läuft wieder! :rofl

    Niemals die Benachrichtigungen deaktivieren oder stumm schalten! Das mag Libre Link gar nicht. Um Libre Link ruhig zu stellen nur Hoch Alarm einschalten und auf 400 setzen. Die Alarme in xDrip kann man ja individuell und zeitlich anpassen.


    Und die Maßnahme von Steve8x8 - Zurücksetzen auf Werkseinstellungen - ist sehr sehr sinnvoll. Zwar radikal, aber hatte ich vor Neuanschaffung eines anderen Handys auch in Betracht gezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Sind da vielleicht doch Fälscher am Werk?


    die dann zum Zeitpunkt von Abbotts Lieferung im Abbott-Karton mit Abbott-Rechnung verschicken?


    Zurücksetzen auf Werkseinstellungen


    ist aber nicht wirklich eine Lösung. Ich setz doch nicht alle 2 Wochen mein Handy komplett neu auf


    Also wenn ich mir die Liste so anschaue, dann MUSS das doch ein Chargenfehler sein, wenn alle, die mit K anfangen auch mit der Original-App nicht (mehr) gehen, das muss Abbott doch auffallen... oder hat jemand einen K-Sensor zum laufen gebracht?


    Alle anderen scheinen ja zu funktionieren bis auf die von July95 aber sie hat auch bei Lot und bei der SN irgendwie zu kurze Zeichenfolgen, oder?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von Marani ()

  • Christian.R Schade, dass du immer nur die gepatchte App verwendet hast. Die Vorgehensweise von Donimo ist da etwas aussagekräftiger, der auch mal die Original-App und das Lesegerät zum Starten verwendet hat. Damit ist erwiesen dass es bei seinen Sensoren nichts mit dem Patch oder irgendwelchen Einstellungen des Handys zu tun hat.

    Alle anderen scheinen ja zu funktionieren bis auf die von July95 aber sie hat auch bei Lot und bei der SN irgendwie zu kurze Zeichenfolgen, oder?

    July95 hatte aber auch sofort wirre Werte und eine andere Fehlermeldung. Das ist häufig darauf zurückzuführen, dass der Sensorfaden beim Setzen geknickt wurde (kann man eventuell sogar sehen, wenn man den Sensor wieder abzieht). Bei einem solchen grundsätzlichen Fehler werden vermutlich keine Werte gesendet, weshalb auch die Meldung „keine Alarme verfügbar“ erscheint.

    ist aber nicht wirklich eine Lösung. Ich setz doch nicht alle 2 Wochen mein Handy komplett neu auf

    So hab ich das ja auch nicht gemeint. Sondern nur wenn man häufiger Probleme hat, einmalig als grundsätzliche Bereinigung des Handys. Bei Steve8x8 hat es ja was gebracht. Ich hatte bei meinem vorherigen Galaxy A3 (Android 8.0) unregelmäßig, aber immer wieder Verbindungsabbrüche, manchmal dauerhaft, manchmal kurzfristig durch Absturz des Bluetooth-Dienstes. Hab mir einen Wolf gesucht, aber woran das lag, weiß ich bis heute nicht genau. Jedenfalls läuft es stabil und reibungslos seit Anfang des Jahres mit einem neuen Handy, was ja quasi einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gleichkommt.

  • Ich war auch kurz davor mein Telephon neu aufzusetzen.

    Da der Sensor aus der alten Charge nun wieder funktioniert und ich somit ein sicher funktionierendes System habe, werde ich auch heute erstmal ein komplettes System-Abbild machen.


    Zur Fehlersuche/Ausschluss habe ich folgendes gestern noch gemacht:

    1) In den Systemeinstellung -> Apps -> Librelink

    a) sämtliche Benachrichtungen: "AN", alle mit "Akustischem Signal und Bildschirmbenachrichtung", zusätzlich Option "Unterbrechen mit Priorität" auf "AN"

    b) Berechtigung: "Speicher" und "Standort" auf "AN"

    c) Akku: Energiesparfunktion "AUS", zusätzlich LibreLink bei den Ausnahmen


    2) all Apps mit möglichem Einfluss auf Bluetooth eingefroren/deinstalliert:

    - xDrip, AndroidAps, Notify&Fitness (deinstalliert, da bereits eingefroren)


    3) Telefon nach jeder Änderung neugestartet und vollständig laden lassen, bevor ich überhaupt damit gearbeitet habe


    Punkt 1) war bereits im Vorfeld alles wie erfordert, bis auf die Nachtautomatik, die ab 22:00h alles Stumm stellt. Die war vorher nie ein Problem, da ich alle Sensoren tagsüber aktiviert habe. Das Einfrieren von xDrip und AndroidAPS war vermutlich nicht notwendig. Ob N&F irgendeinen Effekt hatte, bin ich mir nicht sicher.

    In zwei Wochen werde ich nochmal einen Sensor der vermeintlich fehlerhaften Charge probieren, dann weiß ich wieder mehr.

  • Zur Fehlersuche/Ausschluss habe ich folgendes gestern noch gemacht:

    1) In den Systemeinstellung -> Apps -> Librelink

    a) sämtliche Benachrichtungen: "AN", alle mit "Akustischem Signal und Bildschirmbenachrichtung", zusätzlich Option "Unterbrechen mit Priorität" auf "AN"


    da war noch irgendwas mit "App-Indikator", was "AN" sein muss (auch wenn ich nicht genau weiß, was das ist)


    bis auf die Nachtautomatik, die ab 22:00h alles Stumm stellt.


    ist bei mir auch so, xDrip kommt aber erfreulicherweise trotzdem fröhlich durch :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • In Libre Link unter Alarme, wenn man dort auf einen aktiven Alarm tippt, dann Alarmton, dort App-Symbolindikator einschalten (erzeugt nur den kleinen roten Punkt an der App, wenn eine Benachrichtigung vorliegt). Als das aus war,kam bei mir immer das rote Ausrufezeichen mit Warnung.

  • Natürlich liegt das Lesegerät noch bei der Post, egal. Sensor 6 läuft grad warm. Mittlerweile bekomm ich wenigstens die vorgangsnummern, damit ich den richtigen sensor im richtigen Umschlag zurücksenden kann... Hat einer von euch ne passende Fehlermeldung mit Fehlercode im Ereignisprotokoll? Jedes fragen die mich danach und hab weder in der App noch im Lesegerät was gehabt... Ich denk auch nicht, dass einer kommt, für das Gerät ists ja nur wie ein Sensor außer Reichweite...

  • Alle anderen scheinen ja zu funktionieren bis auf die von July95 aber sie hat auch bei Lot und bei der SN irgendwie zu kurze Zeichenfolgen, oder?

    Alle anderen scheinen ja zu funktionieren bis auf die von July95 aber sie hat auch bei Lot und bei der SN irgendwie zu kurze Zeichenfolgen, oder?

    July95 hatte aber auch sofort wirre Werte und eine andere Fehlermeldung. Das ist häufig darauf zurückzuführen, dass der Sensorfaden beim Setzen geknickt wurde (kann man eventuell sogar sehen, wenn man den Sensor wieder abzieht). Bei einem solchen grundsätzlichen Fehler werden vermutlich keine Werte gesendet, weshalb auch die Meldung „keine Alarme verfügbar“ erscheint.

    LOT Nr habe ich korrigiert. Da hatte ich eine Zahl übersehen. Beim SN habe ich die letzten Ziffern als ---- dargestellt wegen Datenschutz.


    Ja, ich glaube auch irgendwie, dass es bei mir was anderes war. Hatte halt keine Alarme UND halt nur LO und Sensorfehler im Wechsel gehabt...

    Ich habe es der Vollständigkeit einfach mal hier eingefügt. Ob es wirklich die gleiche oder eine andere Ursache hat, kann man ja nicht hundertprozentig sagen.