[Freestyle Libre 2] Keine Alarme/Auslesen mit xDrip - Problematische Chargen-Sammlung

  • Ja, wir sind alle Versuchskaninchen... ich hoffe ja, dass das Problem behoben ist, bis ich im Juli meine nächste Lieferung krieg. "Garantieren" die nicht zufällig irgendwo, dass die Alarme funktonieren? Wie sie auch "garantieren", dass der Sensor 14 Tage lang durchhält?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Zumindest mir wurden bisher alle Sensoren ersetzt, die die Bluetooth-Verbindungs während ihrer Laufzeit verloren haben, selbst wenn man sie noch scannen konnte. Und für die Zulassung als rtCGM, die der Libre 2 ja hat, sind die Alarme ja essentiell.


    Ich bin auch mal sehr gespannt, ob ich bei der demnächst anstehenden Lieferung auch die K-Sensoren bekomme. Falls das der Fall sein sollte, hoffe ich das Abbott immerhin bis dahin den Serienfehler erkannt hat. Sonst müsste man tatsächlich darüber nachdenken, ob man das ganze nicht ein Level weiter eskaliert, indem man die "magische Frage" mal mit Ja beantwortet.

  • hat er das denn? Ich dachte, der 2er läuft immer noch als FGM?

    Er ist einem rtCGM gleichgestellt. Siehe z.B. hier. Irgendwo gabs dazu auch einen Thread hier im Forum, den finde ich aber gerade nicht wieder.

    Hat auch dazu geführt, dass einige Krankenkassen jetzt für die Genehmigung den gleichen Terz mit medizinischem Dienst wie bei den "richtigen" CGMs machen.


    Edit: Ich glaube es war dieser Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von Gendra () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • oh super, danke, dann sollte es aber auch leichter sein, vom Libre z. B. zum Dexcom zu wechseln (wo mir meine KK ja in Aussicht gestellt hatte, ich müsse den gesamten Genehmigungsprozess nochmal durchlaufen)



    Und es gibt uns eine Argumentationsgrundlage, dass eben "nur scannen" nicht ausreicht, dass also Abbott sein Ende der Versprechen nicht einhält

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hat zufällig jemand Version 2.3.0.4751 (oder sonst was mit 2.3.xx) und das gleiche Problem?

    Closed Loop Open Mind

  • schau mal ins Spreadsheet, das hat icarus ganz am Anfang versucht.


    Ich glaub, das einzige, was nicht getestet wurde war die 2.3 ungepatcht...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die oben gepostete Mail von Abbott betrifft doch ein ganz anderes Problem / neue Baustelle. Nämlich Verluste des Kontaktes zu Followern mit LL up und Libre view, nicht den Verlust der Alarme bzw BT-Verbindung.

  • Ich habe meinen Sensor grade reklamiert. Der Mensch an der Hotline war sehr freundlich und hat zugegeben, dass es ein größeres Problem ist, an dem wohl aktuell gearbeitet wird. Offenbar hat man dort also schon erkannt, dass es ein Problem gibt.


    Ich habe ihn dann gefragt, was aus seiner Sicht geschickter ist: Einen neuen Sensor aus der aktuellen, fehlerträchtigen Charge zu setzen, oder besser einen aus einer alten Charge (ich habe noch einen). Wir waren uns einig, dass Abbott vielleicht in 2 Wochen schlauer ist, und dann eher die komplette Charge tauscht. Also werde ich den alten versuchen und gucken....


    Er hat übrigens nicht viel nach Gerät/Handy/Version etc. gefragt, sondern ist sogar zunächst davon ausgegegangen, dass ich ein Original Lesegerät verwende!

  • Die Rundmail hab ich auch abgetan, da gibts ja "nur" Probleme mit dem Sync von Librelink zur LibrelinkUP und LibreVIEW.

    Das hiesige Problem ist ja ein generelles der Sensoren mit allen Empfängern...

    Zumal ein Sensor der alten Charge auf Anhieb wieder funktioniert...

  • Ich habe ihn dann gefragt, was aus seiner Sicht geschickter ist: Einen neuen Sensor aus der aktuellen, fehlerträchtigen Charge zu setzen, oder besser einen aus einer alten Charge (ich habe noch einen). Wir waren uns einig, dass Abbott vielleicht in 2 Wochen schlauer ist, und dann eher die komplette Charge tauscht.

    Das wird knapp für meine anstehende Quartalslieferung, zumal ich gerade für einen aus dem Ärmel geschüttelten Abfall-Sensor einen K6000 als Ersatz bekommen habe. Der vorletzte alte läuft noch 10 Tage...


    Ich überlege, dann ein paar Tage Urlaub zu nehmen, um alle 8 Sensoren quasi mit online-Telefonschalte durchzuziehen X(

  • Ich hatte gerade Streit mit der Hotline. Die Dame wusste anscheinend nichts von dem Problem und bestand darauf, dass nochmal das Lesegerät getauscht wird.

    Sowas ärgert mich und ist unnötig. Das betrifft alle K60000 Sensoren.......

  • Ich musste vorhin auch eine elend lange Prozedur durchmachen, inkl. Reset des Lesegeräts. Von Problemen mit der ominösen K-Charge hat der Telefon-Mitarbeiter natürlich noch nie was gehört.

    Leider ist meine gesamte neue Quartals-Lieferung aus der K-Charge, allerdings mit Ablaufdatum nächstes Jahr: 2021-05-31. Natürlich kann man die nicht komplett reklamieren, das muss Sensor für Sensor gemacht werden.

    Ich werde jetzt also im Schnell-Verfahren durchtesten, dazu werde ich dann tatsächlich das Lesegerät nehmen. Niedrig-Alarm auf 100, Hoch-Alarm auf 120 und wenn dann nicht zügig ein Alarm kommt, wird der Sensor reklamiert und der nächste gestartet. In 2 Tagen habe ich die 7 Sensoren durch und Abbott merkt hoffentlich was, jedenfalls, wenn das noch von vielen Seiten so kommt.

  • Ich bin momentan auch am Grübeln. Habe einen K-Sensor sowie einen normalen Libre2 Sensor. Habe dann noch zwei Libre 1 Sensoren, nächste Quartalslieferung dauert deshalb noch länger. Erst wird Mo der K-Sensor versucht, als Ersatz dann gleich den normalen Sensor. Aber dann.. Lieferung versuchen vorzuzuziehen und das Risiko von K-Sensoren oder gleich die Libre 1 Sensoren verwenden, das ist jetzt die Frage. :/ Lieferung vorziehen wird ja auch nicht von heute auf morgen gehen... Auf die Alarme und xdrip möchte ich eigentlich nicht verzichten... aber dann lauter K-Sensoren da haben, kommt ja dann aufs gleiche raus wie Libre 1. :/:/

  • Hat jemand versucht einen logcat der gepatchten LL App mit einem K Sensor zu ziehen? Dort sollten Infos zum BT Verbindungsaufbau auftauchen, mglw. auch ein Indiz was da schiefgeht.

    Danke, dass du dich hier mit einbringst. Ich starte den nächsten Sensor erst in einer Woche, dann werde ich die K-Reihe wieder testen und Logcat mitlaufen lassen. Gibt es außer der Fokussierung auf LL noch andere sinnvolle Filter, sonst kommen dabei unendliche Zeilen sonstiger events noch bei rum.

  • Du kannst in Android Studio links oben die ll App als Quelle angeben. Als Filter sollte "patched" ausreichen wenn ich es Recht erinnere . Man sollte dann eigentlich sehen wie die App die Verbindung zum Sensor aufbaut, sich authentifiziert und dann die ersten RAW Werte als lange Zahlenreihe kommen.

  • In 2 Tagen habe ich die 7 Sensoren durch und Abbott merkt hoffentlich was, jedenfalls, wenn das noch von vielen Seiten so kommt.

    Funktioniert wahrscheinlich nicht in 2 Tagen, da du auf das neue Lesegerät warten musst.

    Wir haben Montag einen reklamiert, auch ohne weitere Fragen. Gestern haben wir 2 reklamiert, der erste Anruf war noch okay, der 2. sehr unfreundlich und kann ja njr am Handy oder Lesegerät liegen. Nun müssen wir auf das Ersatzgerät warten, dann geht es weiter mit reklamieren.

    Habe heute auch schon auf FB gelesen, dass jemand bereits das 2. Ersatzlesegerät erhält.

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Die KK bekommt da doch gar nichts von mit?

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)