[Freestyle Libre 2] Keine Alarme/Auslesen mit xDrip - Problematische Chargen-Sammlung

  • Nach der dritten Nachbesserung ist dann aber Schluss, oder? Die KK wird not amused sein...

    BTW: Falls Abbott uneinsichtig bleiben sollte, kann man Probleme mit Medizinprodukten (z.B. eine Hypo weil die Alarme nicht gingen) auch als Kunde ans BfArM melden. Geht auch ganz bequem online.

  • Habe heute auch schon auf FB gelesen, dass jemand bereits das 2. Ersatzlesegerät erhält.


    das Lesegerät wird billiger sein als die Sensoren :rolleyes:


    Ich glaub, ich würde die KK einschalten und denen sagen, dass sie für eine "nicht erbrachte Leistung" bezahlen. Verschrieben und bezahlt werden ja Sensoren "mit Alarm"

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Habe heute auch schon auf FB gelesen, dass jemand bereits das 2. Ersatzlesegerät erhält.


    das Lesegerät wird billiger sein als die Sensoren :rolleyes:


    Ich glaub, ich würde die KK einschalten und denen sagen, dass sie für eine "nicht erbrachte Leistung" bezahlen. Verschrieben und bezahlt werden ja Sensoren "mit Alarm"

    Genau das meinte ich. Alternative wäre Kündigung des Liefervertrages wegen offensichtlicher Nichterfüllung - und dann wird's ein Stück teurer für die Kasse.

  • Habe heute auch schon auf FB gelesen, dass jemand bereits das 2. Ersatzlesegerät erhält.


    das Lesegerät wird billiger sein als die Sensoren :rolleyes:


    Ich glaub, ich würde die KK einschalten und denen sagen, dass sie für eine "nicht erbrachte Leistung" bezahlen. Verschrieben und bezahlt werden ja Sensoren "mit Alarm"

    Die Krankenkasse kann da ja wenig machen. Da Abbott ja Monopol-Stellung hat.

  • nicht wenn Libre 2 auch als CGM zählt

    Mir wurde es damals von der Krankenkasse so erklärt, dass der Libre 2 trotzdem anders gehandhabt wird. Du brauchst dafür auch keine rtCGM Voraussetzungen mit Gutachten, Tagebüchern, MdK sondern insulinpflichtigen Diabetes mit ICT ist i.d.R. ausreichend.

  • Mal back-to-topic:

    Was mich an der ganzen Sache am meisten wundert ist, dass es ja nicht irgendeine zufällige Charge ist, die hier nicht funktioniert, sondern genau die Chargen, die aus irgendeinem Grund eine andere Bezeichnung (K...) bekommen haben. Also irgendwas muss Abbott da ja absichtlich anders gemacht haben, als bei den anderen Sensoren.

  • du, ich hab keine Ahnung, ich bin lediglich der Meinung, dass das SO nicht geht und dass die KK sowas wissen sollte - bin vielleicht da zu naiv, aber wir kriegen ja nicht das, was die KK bezahlt :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • In 2 Tagen habe ich die 7 Sensoren durch und Abbott merkt hoffentlich was, jedenfalls, wenn das noch von vielen Seiten so kommt.

    Funktioniert wahrscheinlich nicht in 2 Tagen, da du auf das neue Lesegerät warten musst.

    Ich habe ein zweites Lesegerät. Ich starte jetzt gerade den dritten K-Sensor heute, jetzt mit dem zweiten Lesegerät, parallel zum zweiten K-Sensor heute, der mit dem ersten Lesegerät gestartet wurde und so wie der erste K-Sensor ebenfalls keine Alarme bringt. Stattdessen nach kurzer Zeit Signal-Verlust, der auch nicht mehr weg geht.

    Wenn das ganze mit zwei Lesegeräten bei zwei Sensoren der gleichen Charge nicht geht, können die mir wohl kaum erzählen, dass es am Lesegerät liegen könnte. Zumal ich noch einen alten Sensor mit einer 55xxxx-Charge habe, den ich problemlos mit dem einen Lesegerät starten könnte und der dann garantiert Alarme bringt, womit ich beweisen kann, dass es nicht am Lesegerät liegen kann.

  • nicht wenn Libre 2 auch als CGM zählt

    Mir wurde es damals von der Krankenkasse so erklärt, dass der Libre 2 trotzdem anders gehandhabt wird. Du brauchst dafür auch keine rtCGM Voraussetzungen mit Gutachten, Tagebüchern, MdK sondern insulinpflichtigen Diabetes mit ICT ist i.d.R. ausreichend.

    Das stimmt nicht. Der Libre 2 ist als rtCGM klassifiziert. Ich musste beim Zwangswechsel von Libre 1 auf Libre 2 wieder die ganze MDK-Prozedur durchlaufen.

  • Hängt auch von der Krankenkasse ab, machen machen es wohl auch noch als Satzungsleistung wie vorher. Bei der TKK reichte bei mir auch nur ein Rezept aus.

  • Hängt auch von der Krankenkasse ab, machen machen es wohl auch noch als Satzungsleistung wie vorher. Bei der TKK reichte bei mir auch nur ein Rezept aus.

    Mir wurde von meiner KK erklärt, dass alle KK ab dem Moment, als der Libre 2 in den Hilfsmittelkatalog aufgenommen wurde, ihn nicht mehr als Satzungsleistung vergeben können, sondern die offizielle Prozedur durchlaufen müssen.
    Auch bei meiner KK war der Libre 1 als Satzungsleistung problemlos und formlos zu erhalten. Meine Umstellung zum Libre 2 fand aber nach der Aufnahme in den Hilfsmittelkatalog statt.

    Diejenigen, die die Umstellung vor dieser Hilfsmittelkatalog-Aufnahme hatten (der Libre 2 war ja schon ein halbes Jahr vorher erhältlich, und wer seine Jahresrezept-Erneuerung in dieser Zeit bekam, wurde halt formlos auf den Libre 2 umgestellt), mussten auch bei meiner KK nicht das offizielle MDK-Prozedere durchlaufen. Das sollte laut meiner KK für alle anderen KKs genauso gelten.

  • Müssen bei den "richtigen" CGM nicht auch Folgeanträge gestellt werden?

    Die TKK schreibt zumindest auf ihrer Homepage nicht von irgendwelchen Bedingungen für den Libre.

    Selbst wenn es intern jetzt anders gereglt werden sollte, die KK ist ja nicht gezwungen den MDK zu konsultieren, sondern der Sacharbeiter darf auch alleine entscheiden. Gut möglich, dass manche KK intern einfach festgelegt haben, dass alle Anträge durchgewunken werden.

  • Also, die Krankenkasse kann da gar nichts machen, da Abbott ja immer brav die reklamierten Sensoren ersetzt. Ich wundere mich schon sehr über Abbott. Nachdem ich 4 Sensoren reklamiert habe und jetzt auch schon das zweite neue Lesegerät habe, bleiben die steif und fest bei ihrer Meinung, dass ich alle Sensoren ausprobieren muss. Und jedesmal wird mir ein neues Lesegerät mitgeschickt - bescheuert.Hilfe!!!! Ich habe inzwischen 7 von diesen K0000 Sensoren hier liegen, da die ersetzten Sensoren immer wieder auch aus der Serie sind. Es scheint gar keine anderen mehr zu geben. Der jetzige hat das Verfallsdatum 31.05.2021, die vorherigen 30.11.2020. Aber irgendwann muss Abbott doch reagieren - bei den vielen Reklamationen?

  • bleiben die steif und fest bei ihrer Meinung, dass ich alle Sensoren ausprobieren muss

    Solange du dabei nicht eine Maske tragen und auf einem Bein hüpfen musst... Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen...

  • bleiben die steif und fest bei ihrer Meinung, dass ich alle Sensoren ausprobieren muss

    Solange du dabei nicht eine Maske tragen und auf einem Bein hüpfen musst... Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen...

    Das stimmt, aber so toll ist es nicht, sich jeden Tag einen neuen Sensor zu setzen. Mein Sohn meinte schon, ich solle mir ein Schweinefilet kaufen und die da nacheinander reinhauen :rofl