[Freestyle Libre 2] Keine Alarme/Auslesen mit xDrip - Problematische Chargen-Sammlung

  • Einige Mitglieder posten volle Seriennummern. Einem Abbott-Mitarbeiter mit entsprechendem Zugriff ist es somit sehr leicht Bezug zu Realdaten herzustellen.

    Ich möchte nicht, dass dies jemandem negativ ausgelegt wird ("Sie benutzen eine nicht genehmigte Version. blablabla").

    Ich würde auch empfehlen, die Seriennummern teilweise zu kürzen um die Identifikation zu verhindern.

    Es gab ja afair auch schon Abbott-Mitarbeiter, die aktiv hier im Forum mitgelesen haben und auch schon einzelne User ( nest?) aktiv identifiziert und kontaktiert haben

  • Ich kann mich jetzt hier auch einreihen: hab vor wenigen Tagen die letzte Quartalslieferung meines Jahresrezepts erhalten. Alles K-Serie. Zum Glück hab ich noch vier Sensoren aus der letzten Lieferung, ohne K-Nummer, so dass ich die Sache noch ein Weilchen aussitzen kann, bis Abbott vielleicht Rücksendung bzw. Austausch aller K-Sensoren akzeptiert. Danke an Alle von Euch, die Druck machen.

  • Wie es scheint spielen die auf Zeit...wollte Sensor reklamieren, brauchte 3 Telefonate mit dem Ergebnis, dass die unbedingt (!) das Testgerät auch tauschen wollen.... So kann ich natürlich nicht sofort den nächsten Sensor reklamieren

  • Am Mo wird der K-Sensor gesetzt. Da ich keinen Bock auf Diskussionen wegen App Nutzung habe mit Abbott, werde ich ihn mit dem Lesegerät starten.

    Liege ich schon richtig, dass nach dem Start mit dem Lesegerät die Libre Link App trotzdem weiter funktioniert, also ich diese zum Scannen verwenden kann?


    Da der Sensor ja sowieso keine Alarme hat, ist das Problem nur Alarme am Lesegerät sowieso egal. Xdrip funktioniert mit dem Sensor ja auch sowieso nicht. Das ist mir bewusst.


    Ich bin an dem Tag länger unterwegs, da möchte ich nicht das Lesegerät zusätzlich mitschleppen. Unterwegs möchte ich mit Handy normal scannen.

    Funktioniert das schon?

  • Liege ich schon richtig, dass nach dem Start mit dem Lesegerät die Libre Link App trotzdem weiter funktioniert, also ich diese zum Scannen verwenden kann?

    Ja, wobei ich mit der aktuellen Version Probleme hatte ("Inkompatibler Sensor"). Die 2.3.0 funktiert bei mir zum scannen wie gewohnt.

  • Liege ich schon richtig, dass nach dem Start mit dem Lesegerät die Libre Link App trotzdem weiter funktioniert, also ich diese zum Scannen verwenden kann?

    Jup, du kannst den Sensor normal mit dem Handy scannen auch wenn er mit dem Lesegerät gestartet wurde. Du solltest nur darauf achten, dass du für eine vollständige Dokumentation mind. alle 8 Stunden mit dem gleichen Gerät scannst sonst hast du auf beiden Lücken in den Kurven.

  • Liege ich schon richtig, dass nach dem Start mit dem Lesegerät die Libre Link App trotzdem weiter funktioniert, also ich diese zum Scannen verwenden kann?

    Ja, wobei ich mit der aktuellen Version Probleme hatte ("Inkompatibler Sensor"). Die 2.3.0 funktiert bei mir zum scannen wie gewohnt.

    Auch mit der Patched App?

  • Mein Sohn meinte schon, ich solle mir ein Schweinefilet kaufen und die da nacheinander reinhauen :rofl

    Dürfte auf jeden Fall hautschonender sein und kommt vom Ergebnis wahrscheinlich auf das gleiche Raus.

    Und sollte doch einer wider Erwarten funktionieren, kann man ihn immer noch reinkloppen, mit der mittlerweile aus der Setzhilfe gefummelten Hohlnadel. Schnitzel subcutan.

  • Mein Sohn meinte schon, ich solle mir ein Schweinefilet kaufen und die da nacheinander reinhauen :rofl

    Dürfte auf jeden Fall hautschonender sein und kommt vom Ergebnis wahrscheinlich auf das gleiche Raus.

    Und sollte doch einer wider Erwarten funktionieren, kann man ihn immer noch reinkloppen, mit der mittlerweile aus der Setzhilfe gefummelten Hohlnadel. Schnitzel subcutan.

    Nix für Vegetarier :arghs:

  • Und sollte doch einer wider Erwarten funktionieren, kann man ihn immer noch reinkloppen, mit der mittlerweile aus der Setzhilfe gefummelten Hohlnadel. Schnitzel subcutan

    Und dann ist der Sensor gerettet aber man hat ne Toxoplasmose im Arm.

  • Und sollte doch einer wider Erwarten funktionieren, kann man ihn immer noch reinkloppen, mit der mittlerweile aus der Setzhilfe gefummelten Hohlnadel. Schnitzel subcutan

    Und dann ist der Sensor gerettet aber man hat ne Toxoplasmose im Arm.

    Yep, ich hätte dazuschreiben sollen "Kids, don't try this at home".

  • zurück haben wollte er die aber nicht.


    dann wende dich doch mal an keencave er (?) sucht aktuell defekte Sensoren um zu schauen, ob sie was machen können

    Danke, aber ich bin mittlerweile versorgt und habe zwei defekte Sensoren hier. Ein noch nicht gestarteter soll noch kommen. das sollte vorerst reichen. Wer trotzdem nch einen frischen übrig hat, bitte per PN melden.

  • Es kam eine Meldung "inkompatibler Sensor"? Höre ich zum ersten Mal. Das kann problematisch werden, wenn das bedeuten würde, das die Sensor Firmware angepasst worden wäre, um z. B. den Betrieb mit der patched App (2.3) zu unterbinden. Bedeutet, das neue Sensoren nur mit der V2.4 gestartet werden können. Dann wäre die patched App draussen, alle Nutzer müßten für Alarme ein Zwangsupdate auf 2.4 machen. Ein vorstellbares Szenario. Es war also ein K-Sensor, das mit der 2.4 gestartet wurde. Wurde der erste Sensor auch damit der 2.4 gestartet?

  • In der Annahme, dass die K-Sensoren eh nicht funktionieren habe ich parallel am anderen Arm einfach mal einen gesetzt.

    Versuch der Aktivierung mit neuen Mobiltelefon und offizieller LibreLink-App 2.4.0 (frisch aus dem Playstore). Fehlermeldung "Inkompatibler Sensor. Dieser Sensor kann nicht mit dieser Version der App verwendet werden." Soso.


    Die Meldung inkompatibler Sensor kam wohl beim Startversuch eines K6xxx Sensors mit V2.4.0


    Wenn generell nur noch 2.4 nutzbar wäre würden übrigens auch alle Nutzer von älteren Handys mit Android vor Version 8 ausgesperrt!


    Wenn die wirklich Änderungen einführen die die Nutzung der gepatchten App und die damit verbundenen Möglichkeiten unterbinden bin ich und bestimmt auch sehr sehr viele andere Nutzer für Abbott verloren!!!


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Ich glaube nicht, dass es sich um absichtliche Änderungen der K Serie handelt um die patcher raus zu hauen. Zum einen fallen dadurch Kunden weg auf Dauer, aber vor allem hätte Abott dann zuerst eine Kompatible App auf den Markt gebracht genauso wie neue kompatible Lesegeräte. Da aber weder 2.4.0 noch 2.4.1 kompatibel sind, auch die getauschten Lesegeräte keinen Erfolg bringen, wäre diese Art der Patcher-beseitigung recht teuer und zu umständlich...

  • keencave , soweit ich gelesen hatte, haben User berichtet, dass auch mit der patched 2.3er app ein K Sensor gestartet werden konnte - aber halt nur den Scan Modus, wie mit dem Lesegerät auch.

  • Ich habe heute die ersten drei Austauschsensoren für meine gestern/vorgestern reklamierten 7 (!) K6-Sensoren bekommen. Plus ein Lesegerät, weil natürlich bei der zweiten Reklamation auch das Lesegerät "defekt" sein musste.

    Zwei der drei Sensoren haben eine 5xxxxxx-Chargen-Nummer (Hurra!).

    Ein Sensor (der erste reklamierte, der auch einzeln ersetzt wurde) ist wieder ein K6-Sensor.

    Das neue Lesegerät hat übrigens eine neuere Software-Version als meine beiden, die ich 2019 (Mai und Oktober) erhalten hatte. Diese haben die Software-Version 1.0.12, 1.03.

    Das neue Lesegerät hat die Software-Version 1.2.0, 1.03.
    Da habe ich schon befürchtet, dass die K6-Sensoren tatsächlich die Bluetooth-Übertragung anders machen und dafür neuere Software notwendig ist und deshalb die alten Lesegeräte und die alte LibreLink 2.3 nicht funktionieren. Und dass Abbott bei der LibreLink 2.4 noch Fehler drin hat, die den Empfang der K6-Sensoren auch noch verhindert.

    Aber auch mit dem neuen Lesegerät hat der Austausch-Sensor mit K6-Lot 2 Minuten nach Ende der Aktivierungszeit Signalverlust. Also alles wie gehabt: die K6-Sensoren entsprechen allesamt nicht den rtCGM-Ansprüchen, die an den Libre 2 gestellt werden müssen.

    Also wird auch dieser K6-Sensor wieder reklamiert. Leider erst am Montag, ist ja nun schon zu spät für Abbotts Hotline.