[Freestyle Libre 2] Keine Alarme/Auslesen mit xDrip - Problematische Chargen-Sammlung

  • Ich bin echt am Grübeln. Momentan läuft der vorletzte 5******-Sensor, den letzten möchte ich mir für schlechte Zeiten noch eine Weile aufheben.

    Nächtliche starke Abfälle hatte ich in der letzten Zeit keine, so dass ich mir vorstellen kann, eine Weile ohne Alarme auszukommen - wobei das mit spätestens nach acht Stunden scannen vor allem morgens nervig ist...

    Ich würde mir als nächstes den als Ersatz erhaltenen K setzen und mit dem Handy scannen - ich bin eingefleischter Linuxer und das Lesegerät lässt sich damit nicht auslesen - an die DB, die die App anlegt, komme ich ran, die Werte sind also nicht verloren für die Dokumentation per Nightscout, kommen halt nur verspätet.

    Nichtsdestotrotz werde ich den Sensor reklamieren - und ihn dann maximal lange laufen lassen, es geht ja jedesmal eine Stunde drauf, und Lücken produziere ich so schon genug. Wenn ich den alten Sensor zurückschicken muss, dann kommt er eben ab und der neue dran.

    So hat die Hotline auch länger Freude an ihrem Produkt.

  • Hallo zusammen,


    kann mir bitte jemand Infos (gerne per PN) zu den gepatchten Libre App Versionen zukommen lassen? Was sind die genauen Unterschiede zur Original Version aus dem AppStore?

    Gibt es diese nur fertig gepatcht zum Download oder kann man sich diese auch nach seinen persönlichen Bedürfnissen zusammenpatchen?


    Was passiert, wenn ich mit einer gepatchten Version den Sensor gestartet habe, er damit aber nicht kompatibel ist? Kann ich dann die Originale Libre Link App installieren und die Sensor Werte auslesen oder ist der Sensor dann nutzlos und kann nicht weiterverwendet werden?


    Grüße

  • Ich muss mal generell nachfragen.


    Funktionieren die Sensoren generell nicht oder hat das nur etwas mit dem Alarm zu tun?


    Ich benutze noch das alte Gerät, mit dem man auch die Libre 1 auslesen konnte.


    Mein Zucker macht nachts eigentlich keine Dummheiten und mir ging das ständige Aufladen müssen auf den Geist 😆

  • Der Libre 2 wird leider zum Libre 1....

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo.
    Ich habe mich gerade angemeldet, da ich auch Probleme mit den Sensoren habe und glücklich war, dass es nicht an meiner technischen Inkompetenz liegt. Leider verstehe ich nicht alles an technischen Daten/Anleitungen und Tipps, die hier empfohlen werden. Ein Sensor sowie mein Lesegerät wurden auch bereits ausgetauscht. 2 Wochen habe ich schon ohne Alarme hinter mich gebracht. Jetzt der dritte Sensor mit fehlender Alarmfunktion. Leider kann ich die Chargennummern des ausgetauschten und abgelaufenen Sensors nicht mehr nachvollziehen. Kann ich die Chargennummer des laufenden Sensors evtl. über meine App herausfinden? Unter Info finde ich nur andere Angaben zum Sensor. Oder?
    Danke und viele Grüße

  • sultanine , dann ändert sich für dich nichts. Du wirst weiterhin mit dem Libre1 Lesegerät die Sensoren scannen können. Wenn du die Alarme nicht

    brauchst, macht das auch Sinn. Der Akku des 1er Scanners hält wirklich lange.

  • brigate

    Die gepatchte App reicht die empfangenen Werte weiter z.B. an xDrip. Dadurch kann ein kontinuiierliches Monitoring des Blutzuckers erreicht werden, das man dann für einen Loop nutzen kann.

    Wenn man das nicht benötigt kann man die offizielle App nutzen.


    kaija

    Die Chargennummer steht auch auf den Lieferscheinen.



    Habe heute einen der Austauschsensoren die ich bekommen habe getestet. Unter offizieller LL 2.4.0 "Signalverlust". Weiterer Test läuft. Trage die Daten später in die Liste ein.

  • icarus

    Danke für dein Feedback. Habe mich inzwischen auch schon mehr in die Materie eingelesen. Nur was meinst du mit Loop genau? ;)


    Der größte Vorteil ist ja wohl, dass man ohne Zutun alle 5: Minuten automatisch die Blutzuckerwerte übermittelt bekommt und beim Über bzw Unterschreiten der Schwellwerte zudem alarmiert wird.


    Was hat es denn genau mit den Charge Nummern der Sensoren auf sich?

  • Was hat es denn genau mit den Charge Nummern der Sensoren auf sich?


    es kristiallisiert sich heraus, dass die Chargen, die mit "K" anfangen keine Alarme senden, egal an welches Lesegerät oder welches Smartphone mit welcher App

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wo kann ich denn sehen, welche Software-Version mein Lesegerät hat?

  • Ich habe das ganze jetzt auch mal dem Ärzteblatt geschrieben, werde morgen auch die Diabetologie meiner Tochter und meine informieren und auch unsere KK darüber in Kenntnis setzen, dass Abbott derzeit keine Produkte liefert, die dem geschlossenen Vertrag entsprechen.

    Ich erwäge außerdem eine Klage wegen Körperverletzung gegen Abbott, denn aufgrund der Reklamationspolitik bin ich gezwungen, mir jeden (bekanntermaßen nicht funktionierenden) Sensor zu setzen, bevor ich ihn reklamieren kann.

    Ich habe also von Donnerstag bis Freitag Abend bereits 8 Löcher von Sensoren in meinem Arm. 4 weitere K6-Austauschsensoren liegen jetzt wieder hier, am Montag kommen also 4 weitere Löcher dazu, um sie reklamieren zu können.

    Wenn ich das bei meiner Tochter machen müsste, würde ich an die Decke gehen.

  • Ich habe also von Donnerstag bis Freitag Abend bereits 8 Löcher von Sensoren in meinem Arm. 4 weitere K6-Austauschsensoren liegen jetzt wieder hier, am Montag kommen also 4 weitere Löcher dazu, um sie reklamieren zu können.

    Also alle in den Arm würde ich die auch nicht setzen ;). Warum setzt du sie nicht zusätzlich noch auf Bauch, Beine, etc... ? Weißt doch eh, dass sie defekt sind. Und sollte es der Zufall wollen, dass wirklich mal einer geht, funktioniert der auch an der alternativen Setzstelle.

  • Hallo zusammen,

    gibt es überhaupt irgendeinen Sensor aus den K6000er Chargen, der irgendwo eine Bluetoothverbindung aufgebaut hat (funktionierender Alarm)?

    Ich habe Abbott letzte Woche eine eMail geschrieben und auf die Problematik aufmerksam gemacht. Kurze Zeit später kam nur ein Anruf, man möge nicht funktionierende Sensoren einzeln reklamieren. Von einer Chargen-Problematik wusste da noch niemand :-(

  • Ich arbeite grade an einer anderen Form der Datensammlung.

    Die Tabelle (Spreadsheet) ist mir zu überladen und es werden bei der Bearbeitung bestehende Daten zu leicht aus versehen gelöscht oder die Formatierung der Tabelle geändert.

    Werde das gleich aktualisieren.


    Ich hab das ganze nun in Form eines Fragebogens erstellt, somit kann jeder Sensoren eintragen und es kommt nicht versehentlich zu Änderungen.

    Hier der Link zum Eintragen eines Sensor


    Hier geht es direkt zur Sensorenliste


    Wenn man einen Sensor eingetragen hat kommt man anschließend auch direkt zur Liste.

    Einmal editiert, zuletzt von icarus ()

  • das wird nur leider nicht komplett dargestellt (die Liste) - zumindest bei mir nicht, ein horizontaler Scrollbalken wäre gut

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • das wird nur leider nicht komplett dargestellt (die Liste) - zumindest bei mir nicht, ein horizontaler Scrollbalken wäre gut

    Ist ganz am Ende der Tabelle. Der eine sehr lange Kommentar bricht das ganze etwas.