Brauche ich Insulin für ein Rindersteak?

  • Es ist wirklich schwierig.

    Grob gesagt

    10 gramm Fett eine Einheit

    25 gramm Eiweiß auch eine

    Kleinere Mengen Eiweiß unter 30 gramm kann man ignorieren.

    Bei geteiltem Bolus FPE mit der zweiten Dosis oder nachmittags zum Kuchen.

    Gestern nach dem Nudel Gericht hatte ich auch 111

    Klappt also.

    Zur Nacht kann man auch mal ein bisschen Levemir mißbrauchen. 😁

    Ohne FPE wären meine Werte jedenfalls völlig bekloppt.

    Übrigens heute Abend wird gegrillt wieder eine Herausforderung :bigg

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Vorletzte Nacht ein Basal Test, dann vormittags die Hackepeter Brötchen

    Später dann der erste Grill Abend mit Schweine Steak und viel fetter Wurst


    Abends habe ich eine halbe Scheibe Toast gegessen, für FPE hab ich jede Menge gespritzt, trotzdem war nachts eine Korrektur nötig..

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Hallo,


    es wurden schon Hinweise gegeben, dass man im Internet Anleitungen suchen kann für den Umgang mit Insulin zur Fett- und Eiweiß-Verstoffwechselung.

    Leider findet man dort meist eine falsche Formel, diese ist sehr verbreitet, wird aber dadurch nicht richtiger.

    Ich weiß nicht woher diese bedenkliche Formel stammt oder wer diese Autoren bzw. dieser Autor(in) sind/ist, aber diese vielverwendete Formel empfiehlt für Fett und Eiweiß sogar mehr Insulin als für reine Kohlenhydrate zu verabreichen wären.

    Für mich ist ein deutliches Indiz, dass diese Formel falsch ist, weil in der Anleitung zu dieser Formel (die ich gelesen habe) unbedingt gewarnt wird, dass man zu Anfang unbedingt nur mit einem Bruchteil der Insulinmenge beginnen sollte, welche errechnet wurde.


    Man muss unbedingt beachten, dass für Fett und Eiweiß nur geringe Insulinmengen notwendig sind und diese kleine Insulinmenge sollte idealerweise kontinuierlich abgegeben werden.

    Wenn man seine Insulinmenge für Fett und Eiweiß schon kennt, dann wäre das alte NPH-Insulin in geringer Menge (bis 10 Einheiten) die einfachste Lösung um Fett und Eiweiß mit Insulin abzudecken.

    Für die allgemeine Fett- und Eiweiß-Berechnung ist auch immer die Basalversorgung in die Berechnung mit einzubeziehen, hat diese Lücken, dann kann die Fett/Eiweißberechnung auch nicht passen und vielleicht bei einem ungünstigen Basalprofil Unterzuckerungen hervorrufen.


    Ich möchte hier aufzeigen, warum die 100-Kilokalorien-Formel unrichtig sein muss.

    Ich kann nur Schlussfolgern, dass der Urheber etwas beim Aufschreiben durcheinander gebracht hat und eine Unzahl von Menschen etwas Unrichtiges einfach weitertragen.

    Die 100 Kilokalorien stammen mit-an-Sicherheit-grenzender-Wahrscheinlichkeit von der Broteinheit (BE = 100kcal, 12 Gramm Kohlenhydrate).

    Eine BE setzt sich aus 50kcal Kohlenhydraten und 50kcal Fett/Eiweiß zusammen, wird auch gekennzeichnet als "magere" Broteinheit.

    Wer die 50kcal für Fett und Eiweiß einer BE aus den alten Therapievorgaben kennt, der weiß, das ist verdammt mager.

    Das anteilige Streichfett auf einer "Stulle" ist kaum noch zu erkennen, so dünn ist bzw. wäre das aufzutragen.

    Diese magere BE (Broteinheit, 12g Kohlenhydrate) hat einen Glykämischen-Index von 0,8 oder 80% des benötigten Insulins wird zum Verstoffwechseln der Kohlenhydrate benötigt.

    Weil eine magere Broteinheit (= 100kcal) eine unverrückbare Grundlage ist, wird sofort sichtbar, dass die 100-Kilokalorien-Formel unrichtig sein muss.

    Man musste früher unter einer Konventionellen-Therapie (CT) kein Fett und Eiweiß berechnen, weil es nur Normal- und Verzögerungs-Insulin gab und Normalinsulin hat die Fett/Eiweiß-Anteile durch seine deutlich längere Wirkzeit in Zusammenhang mit dem NPH-Insulin weggebügelt.


    Wenn man die 100-Kilokalorien-Formel anwenden möchte, dann sollte man das errechnete Standard-Ergebnis unbedingt durch 2 oder 2,5 teilen (dividieren) und etwas Sicherheit einbauen (= Insulin für "eine" korrigiert-berechnete Fett/Eiweißeinheit weglassen), dann überlebt man auch diese 100-Kilokalorien-Berechnungs-Formel.


    Viel Erfolg