Brauche ich Insulin für ein Rindersteak?

  • Hallo,

    wie muss ich ein Rindersteak spritzen. Eigentlich hat es ja keine BE. Aber sehr viel Eiweis.

    Mir fällt auf, dass ich, wenn ich ein Steak ,ca. 250 g, gegessen habe in der Nacht mit dem BZ steige.


    Danke

    Josef

  • Suche doch mal im Internet nach 'FPE' ... :/


    Ich meine, darunter müsste man in Foren entsprechende Hinweise finden, wie das so gehandhabt wird.


    Das darüber auch unterschiedliche Ansichten diskutiert werden, brauch ich vermutlich nicht wirklich darzustellen. :pflaster:

  • Wieviel steigst du denn in der Nacht?


    Wenn ich böse wäre - zwei Whisky dazu und das kompensiert sich ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bei der Überschrift wollte ich schon fragen ob das Rind Diabetes hat... :bigg

    Hier im Forum gibt es auch mindestens einen Thread über FPE, einfach mal in die Suchfunktion eingeben. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Schon ein älterer Beitrag aber passt

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Das Rindersteak könnte eine gute Alternative zur Zitrone 🍋 werden


    :rofl

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • molle0815

    na du bist ja ein Früchtchen... 😁 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wenn ich böse wäre - zwei Whisky dazu und das kompensiert sich ;)

    Komisch, ich werde nach dem zweiten Whisky immer nett...

    Du hast mich da aber auf eine Idee gebracht...

    (Flaschensuchgeräusch)

    ... Na dann, Slàinte!

  • Konkrete Zahlen zu nennen ist schwierig.

    Ich denke man muss sich rantasten und ausprobieren.


    Erstmal gar nichts oder sehr wenig spritzen.

    Nach einigen Stunden ist der BZ dann vermutlich erhöht.

    Das hast Du ja schon ausprobiert.


    Wieviele IE brauchst Du, um den erhöhten BZ wieder zu korrigieren?

    An dieser Dosis würde ich mich orientieren, beim nächsten Steak.

    Du weisst ja auch umgefähr wie viele Stunden nach Mahlzeit der BZ beginnt zu steigen; und wie steil er das tut.

    Wenn der BZ beispielsweise nach 5h ansteigt und Du brauchtest 3 IE um das nachträglich zu korrigieren: Dann vielleicht beim nächsten mal 2IE nach 4 Stunden spritzen. Oder so. Halt ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Es gibt leider keine allgemeingültigen Formeln.


    Selbst wenn man für das Steak mal zu viel gespritzt hat: Das werden ja keine riesigen Mengen Insulin sein. Also lässt sich eine anbahnende Unterzuckerung auch relativ leicht bekämpfen.

  • Wenn der BZ beispielsweise nach 5h ansteigt und Du brauchtest 3 IE um das nachträglich zu korrigieren: Dann vielleicht beim nächsten mal 2IE nach 4 Stunden spritzen. Oder so. Halt ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Es gibt leider keine allgemeingültigen Formeln.

    Ich meine, mal gelesen zu haben, ein Basalinsulin dafür verwendet zu haben, das eine Regelwirkdauer von 8-10 Stunden hat.

    Bei mir hält sich der BZ-Anstieg sehr in Grenzen, so dass ich persönlich hier nicht übermäßig drauf achten muss.


    Aber wie das der Pelzlöffel schon beschrieben hat, Versuch macht Kluch :laub

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „wie muss ich ein Rindersteak spritzen“ zu „Brauche ich Insulin für ein Rindersteak?“ geändert.
  • Habe mal den Titel geändert von:

    "wie muss ich ein Rindersteak spritzen"

    in

    Brauche ich Insulin für ein Rindersteak?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Für Android gibt es die App "fpe-rechner" von Mathias Noack. Mit den dort berechneten Werten hat man einen guten Ausgangspunkt.

  • Bei der Überschrift wollte ich schon fragen ob das Rind Diabetes hat... :bigg

    Hier im Forum gibt es auch mindestens einen Thread über FPE, einfach mal in die Suchfunktion eingeben. 😉

    Bist Du der Mister Lustig hier im Forum.

  • Nö, bin ich nicht. DU?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hallo


    FPE Berechnung ist wirklich die ganz hohe Schule und das hab ich mich selbst auch trotz Pumpe und verzögerte Bolusmöglichkeit erst getraut, als ich durch die Sensoren eine Verlaufskontrolle hatte. Ich finde es gehört schon Mut dazu, mittels Pen und Tabellen oder Apps sich so 4-6 Einheiten in die zweite Nachthälfte zu platzieren und dann mal zu schauen was passiert.....:rolleyes: