Nächtliche Hypos und Zahngesundheit

  • July95, wenn du jede Nacht Bierstangen bräuchtest, dann müsstest du zur richtigen Zeit die Basalrate senken Drei Nächte lang Bierstangen essen reicht also, danach Basalrate senken, und deshalb werden deine Zähne durch die wenigen Bierstangen-Nächte nicht geschädigt.


    Wenn du aber bewusst, und mit Bolus, jede Nacht Bierstangen isst, dann solltest du auch das Zähneputzen mit einplanen.

  • July95, wenn du jede Nacht Bierstangen bräuchtest, dann müsstest du zur richtigen Zeit die Basalrate senken Drei Nächte lang Bierstangen essen reicht also, danach Basalrate senken, und deshalb werden deine Zähne durch die wenigen Bierstangen-Nächte nicht geschädigt.


    Wenn du aber bewusst, und mit Bolus, jede Nacht Bierstangen isst, dann solltest du auch das Zähneputzen mit einplanen.

    Gestern habe ich den ganzen Nachmittag aufgeräumt und geputzt. Abendessen spät und dann noch dualer Bolus jedoch nicht die Menge reduziert. :patsch:IoB noch die halbe Nacht... Ich weiß also woran es lag..

  • wgf

    Hey, hattest Du soviele Hypos? :pupillen:8|


    Mir fällt grade ein, daß meine Diafee mir neulich lachend erzählte, daß ein junger Mann - Neudiabetiker - sie ernsthaft gefragt hat, ob es nicht für nächtliche Unterzuckerungen etwas ohne Zucker gäbe, damit man nicht mehr die Zähne putzen müßte :pfeil: :rofl

    Gibt es.

    Heißt Magensonde.

  • Steve8x8 Autsch, wie fies. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Oder die Glukose direkt in die Vene...

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.


  • Gehört ihr etwa auch zu den Menschen, die glauben, dass Diabetiker nur für Zucker Insulin spritzen müssen??


    Ansonsten verstehe ich nicht, wieso ihr Euch über diese Frage lustig macht. Bei leichten Hypos esse ich häufig Kohlenhydrate ohne Zucker. Ich nehme an, genau sowas hat der junge Mann gemeint, kein Grund ihn auszulachen...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wir sollten das ganze in Bierstangen Thread umbenennen.

    Mir fielen auch die leckeren Knabber

    Stangen ein die es in Tschechien und der Slowakei in den Kneipen gibt.

    Mit viel Kümmel und Salz.

    Beim googeln hab ich folgendes gefunden


    Nach jedem dritten Bier gibt es dort Bierstangen umsonst.

    Das brachte mich auf die Idee

    Bier (ohne Stange) , der perfekte Hypo Helfer.

    Der Zucker steigt schnell, fällt aber auch wieder leicht ab später.

    Man schläft wieder gut ein.

    Man denkt nicht über Corona nach, höchstens über das gleichnamige Bier.

    Und, um beim Thema zu bleiben man muss nicht unbedingt die Zähne putzen.

    Nicht mal am nächsten Morgen, heutzutage ist empfiehlt sich das Tragen einer Maske 😷🍻

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Können wir nicht woanders damit weiter machen uns in dem Thema zu vergaloppieren ? 8o

    Sie auch hier ...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Sollte ich in der Nacht etwas zu mir nehmen, drehe ich mich wieder rum und schlafe weiter. Ich putze mir auch tagsüber nicht nach jeder Mahlzeit die Zähne. Bisher keine Probleme.

    Ich denke das es keine speziellen Hypo-BE gibt die zahnfreundlich sind, da Zucker enthalten.

    Bei mir ähnlich, nur dass es bei mir meist beim Versuch bleibt, weiter zu schlafen. - Allein durchs Messen und das Abschätzen der korrekten Traubenzucker-Menge bin ich so wach, dass ich i.d.R. die nächsten 1-2 Stunden kein Auge zu bekomme. :rolleyes:

    Noch besser: Meist schlafe ich auch in der darauf folgenden Nacht schlechter. X/


    Daher hat es bei mir extrem hohe Priorität, mit stabilem BZ schlafen zu gehen. d.h. meist Abendessen um 17:00. Danach nichts mehr. - Unausgeschlafen zu sein, ist für mich der Inbegriff schlechter Lebensqualität.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Die Unterzuckerung alleine lässt einen ja schon schlecht durchschlafen.

    Zum Glück kommt das bei mir selten vor.

    Am besten der Wert pendelt zwischen 85 und 110.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Je länger ich den DM habe, desto schlechter schlafe ich nach einer unerwarteten nächtlichen Hypo wieder ein. Vermutlich weiß ich inzwischen zu viel... :pupillen::/ Und das trotz Sensor...


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Mir erscheint das logisch (auch ohne belastendes Wissen), weil bei einer Hypo ja Stresshormone ausgeschüttet werden. Die stören den Schlaf natürlich.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Xylit ganz sicher nicht.


    Edit: Übrigens hatte ich in den 2-3 Jahren VOR der Diagnose sehr sicher hohe BZ Werte, aber eben noch "Reste aktiv". War nie so oft beim zahnarzt wie in der Zeit. kaum waren die BZ Werte im Griff, waren die Besuche beim ZA nicht viel mehr als "Guten Tag, nächstes Jahr wieder?". Zuvor immer wieder ne tiefsitzende Karies am Rand einer Füllung, die sich bis zur Wurzel vorgearbeitet hatte. Quasi "Spaltkorrosion". Wogegen du nicht anputzen konntest.


    Ich vermute, ich hatte die Bakterien über den BZ gefüttert.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Mein Zahnarzt hatte mich neulich darauf aufmerksam gemacht, "ach schön, bei Ihnen ist der Karies nicht mehr vorhanden, klasse" :/

    Ach ja, stimmt, früher ständig beim Zahnarzt, "da ist ein Loch, müssen wir machen"... jetzt seit ? 15 Jahren nüscht, dafür aber zurückgehendes Zahnfleisch. ||


    Wenn die Hypo heftig ist rühr ich mir 1 Eßlöffel Pulver TB in Wasser auf und dreh mich nach dem Trinken wieder um und schlaf weiter, weil ich das Elend nicht erleben will, wenn sie nicht so stark ist, prüfe ich blutig gegen, dann bin ich auch wach...:gutenmorgen:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Xylit ganz sicher nicht.

    Xylit dürfte aber vermutlich auch nicht das Mittel der ersten Wahl zum schnellen Anheben des Blutzuckers sein ;)


    Bei mir ähnlich, nur dass es bei mir meist beim Versuch bleibt, weiter zu schlafen. - Allein durchs Messen und das Abschätzen der korrekten Traubenzucker-Menge bin ich so wach, dass ich i.d.R. die nächsten 1-2 Stunden kein Auge zu bekomme. :rolleyes:

    Noch besser: Meist schlafe ich auch in der darauf folgenden Nacht schlechter.

    Wobei sich hier der Vorteil eines CGMs gut zeigt. Nicht nur entfällt damit die Notwendigkeit blutig zu messen, sondern man wird meist geweckt, bevor der Blutzucker so niedrig ist, dass sich der Körper wehrt.


    Zur Ursprungsfrage:

    Ich selbst ess meist einen Traubenzucker im Bett und geh danach nicht wieder die Zähne putzen. Wenn ich einigermaßen müde bin, kann ich auch recht schnell wieder einschlafen.

    Was allerdings den "Zahnkontakt" reduzieren sollte (mir aber zu umständlich ist): Es gibt so kleine Tetrapacks mit Saft, die dann mit dem Strohhalm in einem kräftigem Zug geext werden können, ohne dass was davon an die Zähne kommt.

  • Was allerdings den "Zahnkontakt" reduzieren sollte (mir aber zu umständlich ist): Es gibt so kleine Tetrapacks mit Saft, die dann mit dem Strohhalm in einem kräftigem Zug geext werden können, ohne dass was davon an die Zähne kommt.


    das teste ich aktuell - angeregt durch dieses Topic - mit Capri Sonne... die Multivitamin haben 1,5 BE. Damit schießt die Glucose nicht so oben raus, wie das bei Traubenzucker bei mir oft der Fall ist. Dann wach ich vom Unterzucker auf (bzw. werde geweckt) und dann später nochmal, wenn xDrip "hoch" meldet

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe jetzt beim Zahnarzt-Termin mal ebenfalls die Frage nach nächtlichen Hypos gestellt.


    Mir wurde die Frage sehr verständlich erklärt und auch etwas die Angst vor nächtlichen "Naschen" genommen.


    Also, man soll vor dem Schlafengehen die Zähne ganz gründlich putzen. Dadurch haben die Zähne viel weniger Bakterien. Wenn man grundsätzlich was isst, verursachen eben diese Bakterien später Probleme. Wenige Bakterien -> weniger Probleme generell.


    Zudem sind Snacks empfehlenswert, die kaum mit den Zähnen in Berührung kommen. Also Saft per Strohhalm (wurde mir hier ja auch vorgeschlagen) oder auch Babybrei-Quetschies.