Partnerschaft YpsoMed und Dexcom

  • Ende 2020/Anfang 2021 soll eine Verbindung der YpsoPump und des Dexcom G6 möglich sein.

    Der erste Schritt ist aber ernüchternd, die Dexcom Anzeige wird anscheinend nur in die YpsoApp integriert. Also erstmal keine Hypoabschaltung oder Loop-Funktion.

    An einem Loop soll aber gearbeitet werden.


    https://www.ypsomed.com/de/medien-investoren/medienmitteilungen/medienmitteilungen-detail/ypsomed-und-dexcom-schliessen-partnerschaft-für-closed-loop-system.html

  • ich finde, das sind gute Neuigkeiten, die Ypso find ich putzig und wenn die über's Handy per App steuerbar ist, ist das schon die halbe Miete zum loopen (ok, nicht für mich aber hoffentlich für die Entwickler)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich finde, das sind gute Neuigkeiten, die Ypso find ich putzig und wenn die über's Handy per App steuerbar ist, ist das schon die halbe Miete zum loopen (ok, nicht für mich aber hoffentlich für die Entwickler)

    Bisher ist die Pumpe nicht über die App steuerbar. Sondern Verbindung nur einseitig von Pumpe zu App, aber nicht von App zu Pumpe. Und so wie es sich liest, ändert sich daran erstmal nichts.

  • Ypsomeds Ziel ist eine modulare und somit individualisierbare Diabetestherapie mit einer komplett über das Smartphone gesteuerten Insulinpumpe


    klingt für mich nach einem sinnvollen Ansatz

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Für mich liest sich das gar nicht, wie ein sinnvoller Ansatz.

    Zitat

    Die Anwender der mylife™ Digital Lösung können ihre CGM- und Insulinpumpendaten direkt aus der mylife™ App in die mylife™ Cloud senden und von dort mit ihrem Arzt teilen.

    Geschlossenes Datensystem, das meine privaten und persönlichen Gesundheitsdaten abgreifen will und sich als "Man in the Middle" zwischen Mich und die ärztliche Schweigepflicht hängen will.


    Spahn wird jubeln. Ich nicht.

  • das ist aber überall so, wenn du es nicht über xDrip an Nightscout kriegst

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • mit welchen Worten habe ich das gesagt? :rolleyes:

    Ich hatte deinen unten zitierten Satz so verstanden, dass du meinst, wenn das überall so wäre, wäre es auch bei der Ypsomed/Dexcom Zusammenarbeit nicht schlimm, das die beiden Firmen dich an deine eigenen Daten nicht über offene Schnittstellen heranlassen wollen, sondern sie nur in ihrer Firmencloud für sich behalten wollen.

    das ist aber überall so, wenn du es nicht über xDrip an Nightscout kriegst

  • nein, das war eine neutrale Aussage, mit der ich sicher nicht meinte, dass ich das gut finde ;) lediglich eine Feststellung, keine Wertung (ich hätte es auch lieber auf dem PC... aber daran arbeitet ja keiner)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hallo,


    solche Meldungen sind nicht nur für uns Nutzer. sondern auch für Investoren (Aktionäre) geschrieben. Und zwar solche, die derartige Meldungen als Kaufanreiz verstehen.

    Für uns ist es doch nichts besonderes: Seit längerer Zeit bekommt Ypsomed zu hören, das ihre Pumpe keinen Sensor hat, bzw. keine Daten eines Sensorsystems in der Software integrieren kann und deshalb nur für ganz spezielle Patienten in Frage kommt. Dexcom anderseits hat keine eigene Pumpenentwicklung. Wenn nun offiziell so ein Statement kommt, ist das eigentlich aufs wesentliche heruntergebrochen nichts Weltbewegendes, sondern ein Einreihen in einen Trend, bei dem unterschiedliche Systemanbieter miteinander kooperieren und sich gegenseitig am Markt unterstützen. Siehe Roche und Eversense oder die neue Pumpe von Medtronic, die ja auch offen für andere Systeme sein soll. Einzige Bremse sind hier manche Kassen, die mit ihren Pauschalverträgen über lange Zeiträume uns an bestimmte Systeme binden. Wäre doch geil, wenn ich bei Neuigkeiten im Sensor- oder Patchpumpenbereich übers Jahr auch mal wechseln könnte.....

  • Wäre doch geil, wenn ich bei Neuigkeiten im Sensor- oder Patchpumpenbereich übers Jahr auch mal wechseln könnte.....

    Eine neue Pumpe oder einen neuen Sensor, weil es "geil" ist was neues zu haben, sollte der Kunde dann aber auch selber bezahlen.;)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼