Open Insulin - Live Chat - 9.5.20, 21:00 Uhr.

  • Ich hab die dumme Befürchtung, die wissen nicht auf was die sich regulativ eigentlich einlassen.


    So gerne ich "Openinsulin" sehen würde (auch als Benchmark für das Insulinkartell als Abzocke der Kunden in den USA), du wirst das nicht stemmen.


    Was IMHO viel eher gehen würde - du suchst dir einen qualifizierten Betrieb, der das TECHNISCH herstellen kann und über qualifiziertes Equipment sowie Personal und ein akzeptables QM System verfügt. Du gründest eine Non-Profit Organisation, die dann ein brauchbares Insulin lizenzrechtlich regelt und dessen Vertrieb übernimmt....


    Der Effekt wäre der gleiche - wenn du ein "sauberes Insulin" zu einem sehr günstigen Kurs bereitstellen kannst, dann werden die Kunden eben nicht mehr Kartellpreise der Großen akzeptieren müssen. Egal ob das ein aktives Kartell oder passive Absprachen sind. Wie "wir erhöhen alle mal um X% im Jahr, die Konkurrenz zieht wie immer mit". Ähnlich unserer Benzinpreise.


    Ich arbeite übrigens im Bereich Anlagenbau-Pharma. Und hab schon zwei Pharma-Anlagen selbst "in Betrieb genommen", jedenfalls Teile davon und kenn mich im Bereich der Qualifizierung von Anlagen ganz gut aus. Übrigens sind 200-300 Mio Budget Euro schneller weg als du gucken kannst. Und Kostenüberschreitungen von 100% zu einer belastbaren Kostenschätzung durch "Shit & Stupididy happens" auch kein Problem.


    Bei der Preisdifferenz Europa-USA frag ich mich eh, wieso nicht Insulin aus Europa schlicht in die USA "importiert" wird. Auch ein nennenswerter Handlingaufschlag machts immer noch weit billiger als alles, was in den USA aktuell angeboten wird.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Mann, da wärst Du ja bei einem derartigen Projekt goldrichtig! Aber Du hast recht, die Leute könnten ja einfach auch das billigere Insulin importieren....Mir wird an den Stellen immer wieder klar wie gut es uns hier eigentlich geht mit unserer tollen Versorgung - auch ein wir immer so viel zu meckern und zu verbessern haben.


    BB