Problem frisch gekochte Nudeln zu berechnen

  • Jetzt stellt sich nur die Frage, wie berechne ich diese Nudeln richtig.


    Wie macht ihr das?

    Gar nicht.

    Es gibt zu viele Faktoren die die Wirkung von Insulin und die Aufnahme von Kohlenhydraten durcheinanderbringen können. Das ganze gleicht eher einem Ratespiel. Da bin ich einer Meinung mit Dr. Richard K. Bernstein.

    Darum verzichte ich auf Nudeln.

  • Jetzt ist mein anderer Gedanke, dass ich mal den Abend-Faktor nur für frisch gekochte Nudeln erhöhe. Weil die Insulin-Menge ja anscheinend grundsätzlich dafür nicht auszureichen scheint. Normalerweise habe ich dort 0,75. Kann ich da einfach gleich auf 1 gehen oder sollte man da lieber kleinere Schritte machen? Im Primas Schulingsbuch steht Faktoren werden im 0,5 Schritten erhöht oder gesenkt. Aber bei meinem Bedarf, kann das nicht hinhauen, das ist ja viel zu viel.

    Ich würde sagen nimm mal maximal 0,25 mehr, also Erhöhung auf 1. Alles andere scheint mir bei deinem minimalen Verbrauch viel zu viel. Und danach gut im Blick behalten, man weiß ja nie wirklich was so dabei raus kommt.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Sehe ich auch so. Vor allem abends. Tagsüber gehen auch mal Soja-Bandnudeln zum Braten. Das geschmackliche Defizit ist mir lieber als eine Nudel Achterbahn.

  • Ich hab eigentlich den Dreh mittlerweile mit aufgewärmten Nudeln gut raus.


    Gestern Abend:

  • Sieht gut aus.

    Ich habe immer eine Standardabweichung von ungefähr 24 mg/dl und ein GVI von 1.30. So eine stabile Kurve wie Du bekomme ich nicht hin.

    103g Kohlenhydrate hätten bei mir wahrscheinlich üble Folgen.

  • Jetzt ist mein anderer Gedanke, dass ich mal den Abend-Faktor nur für frisch gekochte Nudeln erhöhe. Weil die Insulin-Menge ja anscheinend grundsätzlich dafür nicht auszureichen scheint. Normalerweise habe ich dort 0,75. Kann ich da einfach gleich auf 1 gehen oder sollte man da lieber kleinere Schritte machen? Im Primas Schulingsbuch steht Faktoren werden im 0,5 Schritten erhöht oder gesenkt. Aber bei meinem Bedarf, kann das nicht hinhauen, das ist ja viel zu viel.

    Ich würde sagen nimm mal maximal 0,25 mehr, also Erhöhung auf 1. Alles andere scheint mir bei deinem minimalen Verbrauch viel zu viel. Und danach gut im Blick behalten, man weiß ja nie wirklich was so dabei raus kommt.

    Ich bin sogar noch vorsichtiger und erhöhe Bolusfaktoren um 0,1. Zwischendurch habe ich mit eurer Pastaformel von 50:50 (3h verzögert) experiementiert. Das kommt in der Tat ganz gut hin, allerdings fehlt insgesamt auch bei mir etwas Insulin, wenn ich meinen normalen Faktor ansetze. Daher habe ich bei 4 BE Spaghetti einfach mal 1 FPE extra unterstellt ("nomale" FPE Mengen sind im Bolusfaktor mit drin), das wird langsam.


    Bin allerdings stolz auf den Treffer vom Dienstag:

    mittags 12:45 Uhr 4 BE Spahetti Bolo

    Verzögerungsanteil hinten "abgeschnitten", damit um 18 Uhr kein Bolus mehr wirkt (Sport); ergo:

    4 BE + 1 FPE = 5 x Faktor 0,9 = 4,5 IE

    Normalerweise: 2,3 IE sofort + 2,2 IE 3h verzögert.

    Sportanpassung: 2,3 IE sofort + 1,4 IE 1,5 h verzögert.


    Damit war der BZ nachmittags erst super, ist aber bis 18 Uhr auf 184 mg/dl hochgeklettert (kann man vermutlich vorne noch etwas optimieren, da ist mit einem Minimalwert von ca. 140 mg/dl noch Luft nach unten). Die kleine Laufrunde hat das aber souverän runtergeholt, so dass ich danach nur noch 0,5 BE zur Sicherheit genommen habe.


    Lg Hubi


    PS: Sowas geht eigentlich nur im Homeoffice richtig zu testen. Wer setzt sich in der Kantine hin und rechnet erstmal ewig rum...

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Mein Experiment gestern hat noch nicht so gut hingehauen. Hab Faktor von 1 genommen und dann normal 50/50 über 4 Std. Da muss ich weiter experimentieren.

    BZ ist erst nach unten abgestürzt (Sofortanteil wahrscheinlich zu hoch) um dann Stunden später stark anzusteigen. Und die ganze Nacht oben zu bleiben.



    Das nächste Mal versuche ich wahrscheinlich 30/70 über 6 Std.

  • warum hast du die BR nicht etwas hochgesetzt, nachdem der verlängerte Bolus nicht reichte? Ist doch geschickter (find ich) als ständig Boli zu geben

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • warum hast du die BR nicht etwas hochgesetzt, nachdem der verlängerte Bolus nicht reichte? Ist doch geschickter (find ich) als ständig Boli zu geben

    Weil ich austesten wollte, wie der BZ weiter reagiert. Mit TBR kann ich das nicht gut abschätzen.

    Ich habe nur einmal korrigiert um 3 Uhr. Der Rest ist der duale Bolus, da gebe ich die stündliche Menge jeweils in xdrip als extra Bolus ein, damit auch xdrip weiß, wie viel aktives Insulin wirklich wirkt.

  • da gebe ich die stündliche Menge jeweils in xdrip als extra Bolus ein, damit auch xdrip weiß, wie viel aktives Insulin wirklich wirkt.


    das hab ich aufgegeben... die Hälfte der Zeit funktionierte das nicht gescheit <X ich orientier mich dann, sollte ich korrigieren wollen, am aktiven Insulin in der Pumpe und ändere den Korrekturvorschlag von xDrip entsprechend

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mit 8KE Nudeln in einem Zielbereich von 70-140 bleiben zu wollen, halte ich trotz deiner starken Restfunktion der Bauchspeicheldrüse für ein sehr sportliches Ziel. Du warst in der Spitze bei 175 oder so. D.h. du warst fast zu 100% in der "Standard-Range" von 70-180, was immer noch sehr gut ist, wie ich finde.


    Ich weiß, dass du aufgrund des Morbus Crohns eine engere Range anstrebst, aber an dieser Front wird es wahrscheinlich nicht mehr viel besser als jetzt werden, so lange du darauf bestehst abends große Mengen Nudeln essen zu müssen.


    Da helfen dann auch keine schnelleren Insuline, CSII statt ICT, u.s.w., denn dein Stoffwechsel ist nun einmal nicht reproduzierbar und vorhersehbar. Daran wirst du dich wohl oder übel gewöhnen müssen.


    Wenn ich so einen Verlauf wie in deiner letzten Grafik hätte, dann würde ich das übrigens total feiern, denn so eine glatte Kurve hatte ich seit meiner Diagnose vor einem Jahr bis auf absolute Ausnahmen nie...und laut meinem Arzt und der Diabetesberaterin ist meine Diabetes-Einstellung jetzt schon sehr gut. ;)

  • Da ich die Kurven von aufgewärmten Nudeln kenne, weiß ich, dass es geht. Wenn ich mal irgendwie BZ Schwankungen habe (nur zu hoch, zu tief, Wechsel) dann erwarte ich auch kein perfektes Ergebnis. Aber jedes Mal mir meine Verläufe dadurch zu verschlechtern, möchte ich nicht.


    Ja ich bleibe unterhalb von 180, aber eine kurze Spitze wäre in Ordnung, jedoch nicht die ganze Nacht mehr oder weniger konstant bei 180..


    Gestern abend gab es genau die gleiche Portion wie vor zwei Tagen, dieses Mal nur mit aufgewärmten Nudeln. Daran wird deutlich, dass nur die Nudeln (aufgewärmt<>frisch) die entscheidene Rolle spielen. Es kann nicht daran liegen, dass ich einen Teil des Gemüses berechnen müsste oder am fettarmen Feta-Käse.

    Gestern Nacht, ich sage nur perfekte Kurve:

  • 42 Faktoren die den Blutzucker beeinflußen.


    https://diatribe.org/42factors


    Und damit ist wahrscheinlich noch nichts über die Wirkweise von Insulin gesagt. Die Bauchspeicheldrüse eines Gesunden ist hochkompliziertes Organ, das wirklich mit absoluter Präzision den Blutzucker reguliert. Das muss man sich klar machen. Auch mit schnellen Insulin, Pumpe, Blutzuckesensoren etc. ist die jetzige Therapieform des Diabetes meilenweit unterlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Ich muss momentan mehrfach meine Faktoren anpassen, wahrscheinlich wegen Up-Regulation meiner Rezeptoren (Danke Ava für den Hinweis). Dabei berechne ich aus der Differenz zwischen Zielwert und tatsächlichem Wert nach der Wirkzeit des Insulins die fehlende Menge Insulin mit meinem Korrekturfaktor. Diese Menge teile ich durch die Anzahl BE, das ergibt die Erhöhung des Faktors. Man kann auch den ursprünglichen Bolus und die Korrektur IE addieren und dann durch die BE teilen - ergibt den neuen Faktor. Klappt fast immer, vorausgesetzt die KH sind genau bekannt, also wiegen.


    Geht auch umgekehrt, wenn der Faktor zu groß ist und man nachfuttern muss. Dann addiere ich die ursprünglichen und nachgefutteten KH und teile die ursprünglichen IE durch die Gesamt KH. Das ergibt den neuen Faktor.

  • Kappa: So mache ich das seit Jahren. (Wobei ich bei der Verwendung der so errechneten Faktoren nur Tage berücksichtige, die sport-mäßig ähnlich aussahen.)


    So, Praxis meinte ich solle mal 40/60 über 5 Std versuchen.

    Was ist damit gemeint?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • der Dualbolus ;)


    warum wärmst du dann eigentlich Nudeln nicht grundsätzlich nochmal auf? Wäre das nicht das Einfachste?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • der Dualbolus ;)


    warum wärmst du dann eigentlich Nudeln nicht grundsätzlich nochmal auf? Wäre das nicht das Einfachste?

    Weil ich leider dazu nicht immer Zeit habe. Und ich glaube auch, dass dieser Effekt nicht sofort wirken würde, sondern dass die Nudeln dafür erstmal eine Weile liegen müssten..

  • Bei mir gibt es seit Jahren keine frisch gekochten Nudeln mehr.

    Ich koche sie vor, friere sie portionsweise ein, wenn sie nicht am nächsten Tag gegessen werden sollen.

    Aufwärmen geht super, am schnellsten in der Mirkowelle, falls sowas zur Verfügung steht.... schmecken wie frisch gekocht :)

    Mit dem portionsweisen Einfrieren könnte man sogar durch Abwiegen exakte Portionen abfüllen.... wenn man sowas mag ;)... Berechnung ist dann ganz easy.

    Mit Reis mache ich das übrigens genauso ...

  • Vor allem kommen vorgekochte Nudeln Dosen Ravioli sehr nahe oder

    mindestens genauso schlimm dieses DDR Fertiggericht



    Lecker 😋 Hab ich mich Monate lang von ernährt.

    Al dente waren die nicht, und auch schwer aus dem Glas zu bekommen.

    Als Aufteilung für den Dual Bolus empfehle ich 1/2 mit anderthalb Stunden Abstand.

    Kein Unterzucker nach dem Essen und ne lange verzögerte Wirkung ohne fiese Spitzen später.

    Okay, vielleicht koche ich auch mal Nudeln vor um den Effekt zu testen.

    Bon appetito

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Kappa: So mache ich das seit Jahren. (Wobei ich bei der Verwendung der so errechneten Faktoren nur Tage berücksichtige, die sport-mäßig ähnlich aussahen.)


    So, Praxis meinte ich solle mal 40/60 über 5 Std versuchen.

    Was ist damit gemeint?

    Das man mit Pumpe 40% der Gesamtbolusmenge als Sofortbolus abgibt und 60% verzögert über 5 Std.